Manuelle Einstellung - Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manuelle Einstellung - Hilfe!

      Hallo Zusammen!

      Ich habe ein Problem :) Ich wurstel mich grad durch die Einstellungen von meiner [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon].

      Ich habe mich - wie schon im NewMember Bereich angesprochen - in Rolands Fotokurs über die Grundlagen der Fotografie informiert, solche Sachen wie [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], Blende etc. Jetzt möchte ich gerne im "M" Modus meiner Kamera die Verschiedenen Parameter selber ändern um zu sehen was sich ändert. Jedoch ist bisher nur Mist dabei herausgekommen. Ich habe also ein Foto im Portrait-Modus gemacht und die Parameter dann manuell im "M" Modus übernommen und noch ein Foto geschossen. Es ist im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe beide Bilder mal hochgeladen, ich denke es erklärt sich von selbst, welches das Voreingestellte und welches das Manuell regulierte Bild ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      [IMG:http://dl.dropbox.com/u/2885617/Canon%20EOS%2040D/IMG_4927.JPG]

      [IMG:http://dl.dropbox.com/u/2885617/Canon%20EOS%2040D/IMG_4930.JPG]
    • Naja viel kann ic h darauf nicht antworten... Ich hatte gedacht, das könnt ihr =)

      Also ich hab ziemlich viel rumgestellt am Anfang zum Ausprobieren... Bei dem Foto habe ich bewusst nur Die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] auf 1/60 Sek und eine 4er Blende eingestellt, wiegesagt, die Einstellungen von dem Voreingestellten Portrait-Foto Modus. ISO Empfindlichkeit auf Automatisch.
    • Hi,
      dann würde ich als erstes mal die Iso von Automatisch auf 400 stellen.
      Kontolliere den Blendenwert nochmal. Steht er wirklich auf f4.

      Dann machs nochmal..

      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • CrankyJank schrieb:

      Naja viel kann ic h darauf nicht antworten... Ich hatte gedacht, das könnt ihr =)

      Weisst Du, wenn Dein Keller unter Wasser steht, dann nützt es auch nichts, wenn der Fachmann einfach ne Handvoll Dichtungen reinwirft, da muss man schon genauer an die Sache gehen :biggrin_1: :biggrin_1: Soweit mal der Spass.

      Aber im ernst, wichtig sind für uns alle wirklich immer die Daten wie [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], Blende, ISO etc. Habe diese Daten aber in Deinen Exif-Daten gefunden.

      Bild 1:
      [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] (1 / Verschlusszeit) = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
      Linse F-Nummer/F-Stop = 4/1 ===> ƒ/4
      Belichtungsprogramm = Automatik (2)
      ISO Empfindlichkeit = 400

      Bild 2:
      [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] (1 / Verschlusszeit) = 1/250 Sekunde ===> 0.004 Sekunden
      Linse F-Nummer/F-Stop = 32/1 ===> ƒ/32
      Belichtungsprogramm = Manuell (1)
      ISO Empfindlichkeit = 1250
    • Bild 1:
      Belichtungszeit: 0,0166667
      F-Zahl: 4
      Belichtungsprogramm: 2
      ISO-Wert: 400
      Verschlusszeit: 6
      Blende: 4
      Belichtungsabweichung: 0
      Messmodus: 5
      Blitz: 9
      Linsenbrennweite: 41

      Bild 2:
      Belichtungszeit: 0,004
      F-Zahl: 32
      Belichtungsprogramm: 1
      ISO-Wert: 1250
      Verschlusszeit: 8
      Blende: 10
      Belichtungsabweichung: 0
      Messmodus: 5
      Blitz: 9
      Linsenbrennweite: 41

      Vielleicht erkennste ja selber den Unterschied :wink_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • an meine zwei Vorposter: das gleiche wollt ich auch grad schreiben :tongue_1: ihr wart wiedermal schneller ...
      meine Daten stimmen mit denen von Hampi überein :wink_1:

      @ Tim: wenn du durch den Sucher guckst, sollte die Waage mittig stehen - es gibt auch Abweichungen dieser Regel, aber da solltest du dann wissen, wie weit du gehen kannst, damits nicht mist wird ;) achte am Anfang mal auf die Waage und geh dann mit Blende oder Zeit hoch bzw runter - da hilft die Cam supi mit :)
    • Hy!

      :crying_1: Also ich kann leider kein einziges Bild sehen! Entweder spinnt mein Lapi in der Arbeit oder keine Ahnung, muss es dann mal zu hause probieren ob es da geht! Schade! Hätt mich auch gern ausgekannt!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten!



      Wusste garnicht dass Bilder auch sowas wie einen "Quellcode" haben in dem man solche Daten entschlüsseln kann! Ich habe vor euren Antworten einfach mal alle Kameraeinstellungen rückgängig gemacht, neu probiert, und siehe da: Ich habe etwas was man als "Ergebnis" bezeichnen kann =)

      Ich muss dazu sagen, ich habe den Eindruck, meine Cam spinnt etwas... Abgesehen vom Err 99 Fehler, kann ich mein LCD Display in bestimmten Modi nur sporadisch "einschalten" Teilweise geht garnichts (egal welchen Knopf ich drücke) Teilweise bekomme ich nur die Vorschau nach dem Knipsen angezeigt, und manchmal funktioniert alles wie es sollte. Wegen dem Err 99 Fehler habe ich schon bei Canon angerufen und die Dame vom Kundendienst sagte mir, dass der Fehler eher allgemein ist und diverse Ursachen haben kann. Ich sollte dann, um die Ursache einzugrenzen, die Objektive gegentauschen und den Sensorring reinigen. Wenn das nichts hilft, muss ich die Kamera einschicken.

      Ich weiß jetzt nicht, ob das verrückte Display mit dem Fehler zusammenhängt, und ich nochmal beim Kundendienst anrufen sollte, oder ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt (vielleicht ist es ja nur eine -drück-mal-A-B-A-A-B-Kinderkrankheit)

      Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass ich nach ein paar schönen Fotos im "M" Modus plötzlich nur noch SW Bilder angezeigt bekam, ohne etwas im Menü zu ändern. Wo liegt jetzt der Fehler? Bei mir, oder in der Software?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher