Erste Zooversuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erste Zooversuche

Hallo liebe Fotofreunde,

nachdem ich hier längere Zeit mitgelesen habe, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer 40D - meine erste eigene [lexicon]DSLR[/lexicon].
    Gestern kam die Kamera an, heute war ich im Zoo und habe fleißig die Karte gefüllt. Vier Fotos davon stelle ich hier mal zur Diskussion frei, alle ohne Bearbeitung direkt aus der Kamera. Bin gespannt auf eure Reaktion...

LG Tim

Zunächst ein Känguru...
    Bilder
    • IMG_3023.JPG

121,49 kB, 800×1.200, 68 mal angesehen
    "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
    "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
  • Und eine Ziege...
    Bilder
    • IMG_3194.JPG

117,51 kB, 1.200×800, 52 mal angesehen
    "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
  • Ganz viele Erdmännchen...
    Bilder
    • IMG_3278.JPG

243,27 kB, 1.200×800, 62 mal angesehen

• ...und schließlich ein wachsames Erdmännchen.
    Warum die Vorschau der Hochkant-Bilder quer ist, weiß ich auch nicht. Ist halt direkt out of cam...
    Bilder
    • IMG_3300.JPG

160,86 kB, 800×1.200, 37 mal angesehen

• Huhu :)

Glückwunsch zur Kamera. :)

Magst du verraten in welchem Zoo du warst ? :)

Für die erste Ausbeute finde ich das sehr schön :)

Beim ersten fehlts mir irgendwie an spannung im bild. entweder ein interessanter blick des tieres, oder irgendwie perspektive tiefer oderso. das Foto ist ok. haut mich aber nicht um.

Bild 2 finde ich nicht ganz scharf? . Finde auch nicht so ansprechend irgendwie. Die Marke im Ohr, der triste Hintergrund. Ist auch so ein .. "OkBild" aber ebne nichts weltbewegendes.

Bild 3 hingegen ist ein aaaabsoluter Traumtreffer. Total geil geil geil! Wirklich. Das haut mich um!!!! :) Super schön!!! Ich würds mir als Poster entwickeln lassen,find das so schnuffelig :)

Bild 4 finde ich auch schön, würde da nur bissche mehr mit dem schnitt spielen :)
  • Hallo,

danke für Glückwünsche und Kommentare.

Ich war im Leipziger Zoo, alles andere wäre mir zu weit gewesen. ;)

Na immerhin bin ich schon bei den OK-Fotos. ;)
    Ich habe um die 350 Fotos gemacht und das sind quasi die besten vier. Frei nach dem Spruch, dass man in einem guten Jahr pro Monat ein brauchbares Bild schießt. Hab leider den genauen Wortlaut vergessen und auch wer das gesagt hat. Kennt den vielleicht irgendwer hier? Das wäre ein Spruch für die Signatur...

• Zu Deiner 40D gratuliere ich Dir bestens. An und für sich kann ich mich den Kommentaren von Schneewittchen anschliessen. Der Hammer und auch ein riesen Glücksfall ist sicher Nr. 3 - BRAVO und mach weiter so :thumbsup_1:
  • rt249 schrieb:

Ich war im Leipziger Zoo, alles andere wäre mir zu weit gewesen. ;)

year da hab ich doch richtig vermutet^^ Willkommen bei uns :smile_1:
    zu deinen Bildern:
    Känguru: find ich toll, allerdings von weiter unten hätte wirklich noch etwas besser gewirkt, versuchs beim nächsten Besuch nochmal :smile_1:
    und das Erdmännchen-Gruppenbild :biggrin_1: da kannste ja sogar fast ein Panorama draus machen^^
    im Großen und Ganzen: weiter so! :thumbsup_1:
    lg Dea
  • Zoo zum Zweiten

Hallo,

nach der Kritik von gestern war ich heute wieder im Zoo - und wurde erst mal von einer Besucherin für den Zoofotografen gehalten... :biggrin_1:

Hier sind wieder vier Bilder, ich hoffe, ich habe zumindest das Niveau gehalten. :wink_1:

LG, Tim

Beginnen wir mit einer Ente. Am Hintergrund müsste man noch arbeiten, oder?
    Bilder
    • IMG_3421.jpg

187,49 kB, 1.200×800, 33 mal angesehen

• Passend zu den Erdmännchen von gestern ein herbstlicher Präriehund...
    Bilder
    • IMG_3483.jpg

167,62 kB, 800×1.200, 29 mal angesehen

• Was sagt ihr zu diesem Hahn? Ich weiß, dass es handwerklich nicht 100%ig ist, oben angeschnitten und der rote Fleck rechts, aber in puncto Hintergrund, Perspektive, usw.?
    Bilder
    • IMG_3536.jpg

110,08 kB, 1.200×800, 25 mal angesehen

• ...und abschließend ein Schimpanse. Kritik frei! :wink_1:
    Leider wieder mit "verqueren" Vorschaubildern...
    Bilder
    • IMG_3563.jpg

167,39 kB, 800×1.200, 29 mal angesehen

• Alle vier Fotos gefallen mir nicht und zwar: Nr. 1,2 und 4 sind zu mittig und Nr. 3 ist bös angeschnitten. Die Qualität habe ich gar nicht mehr genauer angeschaut. Ich bin wirklich kein Nietenzähler was die Drittel-Regelung bzw. der goldene Schnitt anbelangt, aber schau Dir doch mal Fotos an die nach dieser Regel aufgenommen wurden. Du wirst dann selbst sehen woran es hauptsächlich liegt.
  • Über drittelregelung Bildaufbau ist es einfach zu früh zum schreiben!
    Versuch doch erstmal Schärfe in Deine Bilder zu bekommen!
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • nr 1 : wäre nicht schlecht, aber unscharf. hintergrund gefällt mir. zu mittig
    nr 2: bitte, bitte auf augenhöhe gehen....von oben drauf ist wirklich gar nix. hinhocken, setzen oder legen....

ich stimme hampi mit der drittelregel zu. der eindruck der bilder wäre, trotz unschärfe, ein anderer.

ps. unsere bilder haben auch mal so oder so ähnlich ausgesehen :biggrin_1: nur so als kleine aufmunterung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras ()

• da muss ich zustimmen. Leider. Aber den kopf nicht hängen lassen. Präriehund einfach nächstemal auf Augenhöhe, die anderen Tiere nicht so mittig und die Schärfe in den Griff bekommen. Und bei Tieren nichts abschneiden.
    Das wird schon. :thumbsup_1: einfach weiterüben.
    lg Moni
    Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
    -
    Urheber unbekannt
  • Benutzer online 1

1 Besucher