Photoshop CS4 kann die RAW Datei der EOS 60D nicht öffnen.

• Photoshop CS4 kann die RAW Datei der EOS 60D nicht öffnen.

Hallo Allerseits.

Ich habe den Adobe Photoshop CS4 auf meinem PC installiert, arbeite auch sehr gerne mit diesem Programm. Leider ärgert mich es mich ein wenig das ich die RAW Dateien meiner [lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] nicht öffnen kann. Deshalb muss ich jedes mal einen kleinen Umweg über die von Canon mitgelieferte Software machen und das Bild ( leider) zuerst in eine JPEG Datei konvertieren, dabei gehen jedoch wichtige Bildinfos verloren.
      :angry_1:
      Bin leider auf der Suche nach PLUGINS für das CS4 nicht fündig geworden.
      :confused_1:
      Kann mir eventuell jemand helfen oder hat jemand sogar das selbe Problem ???

BESTEN DANK IM VORAUS
    • Die 60D wird ab Camera Raw 6.2 unterstützt (wenn das www nicht schwindelt).
      Das Problem dabei ist, dass 6.2 erst ab CS 5 funktioniert.

Dir wird nur der Weg über DNG übrig bleiben.
      Alternativ, die RAWs in DPP entwickeln und an CS 4 übergeben.

Gehen würde auch die Entwicklung in Lightroom 3 und dann eine weitere Bearbeitung in CS4.
      Wobei man sich den Schritt auch sparen kann und die Fotos in LR fertig machen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf hat Recht - das PlugIn was du für die Cam bräuchtest wäre dieses Camera Raw 6.2, aber das ist NICHT mit Versionen unter CS5 kompatibel - also nicht mit CS4
      Die letzte Camera-Raw-Version von CS4 ist die 5.7, die allerdings wiederrum nicht die Raw's der 60D unterstützt ...

natürlich wäre es einen Versuch wert, das 6.2er PlugIn bei CS4 zu probieren - ich hab die Cam nicht und kanns deshalb nicht versuchen und kann ich dir auch nicht sagen ob das geht ... aber einen Versuch wäre es allemal wert - es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die Datei lässt sich öffnen oder sie lässt sich eben nicht öffnen :wink_1:

... aber dann kannst du immer noch auf CS5 wechseln (falls dein Rechner das mitmacht?) oder den Umweg über DNG und DPP gehen und nicht über JPEG - denn wie du sehr gut erkannt hast, geht da einiges an Bildinfos verloren ... :wink_1:

lg Dea
    • Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Das mit dem PLUGIN hatte leider nicht funktioniert da nur die Kameras bis und mit der 50D unterstützt werden. :frown_1: Finde es schade das es für eine relativ teure Software wie die CS Versionen keine Updates für neuere Kamera Modelle gibt. :angry_1:
    • djingis schrieb:

Finde es schade das es für eine relativ teure Software wie die CS Versionen keine Updates für neuere Kamera Modelle gibt.

ja find ich auch und wenn man sich eine Kamera kauft, guckt man ja nicht automatisch ob die Dateien dann auch mit den Computer-Programmen, die man schon hat, kompatibel sind ... nur leider, können wir das nicht ändern und müssen es hinnehmen :/
    • Dea schrieb:

Zitat von »djingis« Finde es schade das es für eine relativ teure Software wie die CS Versionen keine Updates für neuere Kamera Modelle gibt.
      ja find ich auch und wenn man sich eine Kamera kauft, guckt man ja nicht automatisch ob die Dateien dann auch mit den Computer-Programmen, die man schon hat, kompatibel sind ... nur leider, können wir das nicht ändern und müssen es hinnehmen :/

Da bin ich ganz deiner Meinung!

LG

Tom

PS: Hatte selbiges Problem auch schon mit CS3 und meinen RAW Dateien der EOS 7D
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Benutzer online 1

1 Besucher