Frage zu Bajonett für 600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Bajonett für 600D

      Hallo Zusammen,

      und nun vorerst meine letzte Frage ;)

      Ich habe noch verschiedene alte Objektive meiner analogen Spiegelreflex (revueflex).

      Nun hat mir ein Freund schon gesagt, das ich diese mit einem Bajonett nutzen kann.

      Gerne hätte ich eins mit Chip. Sind die auch kompatibel, wenn da z.B. die 500D etc. aufgelistet sind, aber die 600D nicht?

      Vielen Dank im Voraus und Gruß

      Manuela
      Canon EOS 600D EFS 18x55mm
    • Hi Manuela,
      Ich schreibe es jetzt extra gross : DIESE OBJEKTIVE PASSEN NICHT !!!! An deine Kamera. Vergleiche mal beide Bajonette...

      Versuche sie nicht, auch wenn es so aussehen sollte, an deine Kamera zu machen.
      Du kannst damit deiner Kamera mehr Schaden, als du möchtest.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • itsmicky schrieb:

      Hallo Zusammen,

      und nun vorerst meine letzte Frage ;)

      Ich habe noch verschiedene alte Objektive meiner analogen Spiegelreflex (revueflex).

      Nun hat mir ein Freund schon gesagt, das ich diese mit einem Bajonett nutzen kann.

      Gerne hätte ich eins mit Chip. Sind die auch kompatibel, wenn da z.B. die 500D etc. aufgelistet sind, aber die 600D nicht?

      Vielen Dank im Voraus und Gruß

      Manuela
      Also ich hab selber einige revue objektive alle mit PENTAX PK bajonett
      mittels adapter lassen sie sich an die eos anschließen es funktioniert auch gar nicht so schlecht nur musst du alles manuell einstellen bzw mit zeitautomatik arbeiten denn die blende musst du selbst einstellen du hast keinen autofocus (hab ich jedenfalls bei meinen objektiven nicht)......nun nur die frage ob sich das ganze rechnet.....ich hab das mit dem adapter nicht bereut nutze ihn allerdings sehr sehr sehr selten und eigentlich lohnt sich das nur bei sehr hochwertigen objektiven...aber das musst du selbst entscheiden nur bitte nicht versuchen die revue objektive so an die eos zu bekommen das gibt mit sicherheit bruch


      mfg Carsten
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM
    • itsmicky schrieb:

      Nun hat mir ein Freund schon gesagt, das ich diese mit einem Bajonett nutzen kann.

      Dein Freund meint damit sicher einen Adapter. Nebst den Nachteilen die Virus genannt hat hättest Du auch einen Qualitätsverlust. Ich rede aus Erfahrung denn ich hatte auch mal so ein Ding - nie wieder.
    • Hampi-57 schrieb:

      itsmicky schrieb:

      Nun hat mir ein Freund schon gesagt, das ich diese mit einem Bajonett nutzen kann.

      Dein Freund meint damit sicher einen Adapter. Nebst den Nachteilen die Virus genannt hat hättest Du auch einen Qualitätsverlust. Ich rede aus Erfahrung denn ich hatte auch mal so ein Ding - nie wieder.
      den qualitätsverlust hatte ich nur beim adapter mit linse.......bei dem ohne linse den ich noch heute habe ist der qualitätsverlust kaum sichtbar ich nutze den adapter eigentlich nur noch für mein 50mm f1.2
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM
    • virus schrieb:

      bei dem ohne linse den ich noch heute habe ist der qualitätsverlust kaum sichtbar

      Mit dem einzigen Adapter ohne Linse den ich kenne kannst Du aber nicht mehr auf uendlich fokusieren und das Objektiv deshalb nur begrenzt einsetzen.
    • Huhu.

      Japp mit einem Adapter läufts.

      Ich hatte auch 2 dieser Objektive + einen Adapter.
      Einfach weils so suuuper günstig ist.
      Wollte es mir (naiver Weise) als Ersatz für ein 80/1.8 holen.

      Hatte das 135/2.0 und noch eine Festbrennweite.

      Hab nach ein paar Monaten alles wieder verkauft.

      Die ganze Zeit manuell fokussieren nervte auf Dauer.
      Und auch die Qualität war einfach nciht so wie gewohnt.
    • Oh, nicht richtig gelesen.
      Ich bin gleich auf das Bajonett angesprungen.

      Meine Aussage, dass die Objektive so nicht passen, bleibt bestehen.

      Wenn einen Adapter als Bajonett nennst, stimme ich den anderen Schreibern zu.

      Meine Tochter nutzt meine analogen Minoltaobjektive an ihrer Sony NEX und das geht ganz gut.

      Für wenige Euro bekommt man einen Adapter ohne Linse. Da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Zusammen

      und danke für die Antworten!

      Ja, er meint einen Adapter (ohne Linse).

      Das das natürlich nicht mit hochwertigen Objektiven zu vergleichen ist, welche ich direkt für digital kaufen könnte, ist mir klar.

      Aber auf die Art brauch ich jetzt nicht alles auf dem Speicher liegen lassen und hab nicht auf einmal so hohe Anschaffungskosten ;)

      Natürlich werde ich niemals versuchen die Objektive so anzubringen! Auf die Idee käm ich gar nicht ;)

      Mir ging es hier halt nur darum, ob die von der 5xx auch kompatibel wären. Gut das ich jetzt weiß, das dem nicht so ist.

      Viele Grüße

      Manuela
      Canon EOS 600D EFS 18x55mm
    • Rolf_B schrieb:

      Schneewittchen schrieb:

      ...
      Die ganze Zeit manuell fokussieren nervte auf Dauer.


      Man lernt aber so ganz gut den Umgang mit seiner Ausrüstung.
      Meine 14-jährige Tochter mag fast ausschließlich mit MF arbeiten.
      Da kann man so schön mit der Schärfeebene spielen. (in Kombi mit der Blende)



      Ja da hast du Recht!
      Man geht echt schon ganz anders damit um.
      Alleine was Bildaufbau und so angeht nimmt man alles ganz anders wahr.
      Als Übung echt gut!
      Mache ich mit meinen Objektiven die ich im Rucksack habe auch des öfteren.

      Aber kann eben auch die zum Üben nehmen und im Alltag bei Shootings etc finde ichs dann doch zu unhandlich.
    • also den adapter ohne linse(pentax k auf canon EF) habe ich damals bei ebay erstanden für rund 20€ verchromtes messing
      auf unendlich fokusieren geht ohne problem........


      weiß nur nicht ob ich den link hier einstellen darf


      Ps ich habs damals versucht bei 20€ kan man nicht so viel falsch machen
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM
    • virus schrieb:

      pentax k auf canon EF

      OK, aber die meisten reden hier in der Regel von FD-Bajonett auf EF-Anschluss, da geht das dann eben nicht. Und was die 20 Euro anbelangt hast Du recht, so wie ich meinen Adapter der ja gem. Liste 143 Euro neu kostet für nur 30 Euro erstanden hatte war es auch ein Versuch wert.
    • Ein Blick in den "großen bunten Ramschladen" genügt:
      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…_sacat=See-All-Categories
      Adapter Pentax K auf EOS EF, Adapter mit und ohne AF-Bestätigung in Hülle und Fülle.

      Ich selbst hatte nie Pentax, immer M42, und das funktionierte perfekt!

      Pentax K ist der Nachfolger von M42 bei Pentax. Auflagemaß 45,5mm ist gleich geblieben.

      Pentax hatte im analogen Bereich immer Kleinbildformat (24x36), warum sollten also diese Objektive heute nicht mehr funktionieren?? Sicher, qualitativ gibts da riesige Unterschiede, aber das ist heute bei AF/MF Objektiven nicht anders. Carl-Zeiss stellt heute noch, ausschließlich MF-Objektive her. Qualitativ der Hammer, preislich allerdings auch!

      Wen also die manuelle Focusiererei nicht stöhrt, ein gutes Objektiv besitzt, nur zu, Adapter kosten nicht die Welt, und zum testen, allemal gut!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher