Fleißiges Bienchen - Nahaufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fleißiges Bienchen - Nahaufnahme

Hallo zusammen,
      ich hab mal ein bisschen in meinen Ordnern gestöbert und eines meiner ersten Bilder gefunden, das ich im Herbst gemacht habe.
      Freue mich schon auf Antworten
      lg Daniel
      Bilder
      • IMG_0053.JPG

272,82 kB, 1.200×800, 97 mal angesehen
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dfrei ()

• Danke für die Antworten. Kann ich den Kontrast direkt bei der Aufnahme an der Kamera außer bei der Einstellung für die Bildstile irgendwie beeinflussen oder geht das nur nach der Aufnahme, bei der Bildbearbeitung?

lg
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII

• und ist es jetzt besser?
      Bilder
      • IMG_0053-bearbeitet.JPG

260,85 kB, 1.200×800, 66 mal angesehen
      liGrü Daniel

• Ein wenig Kontrast reist es doch raus, gelle!
      Also für eine Aufnahme mit der Kit Linse, echt gut.
      Man darf es halt nicht an Bildern messen die mit hochwertigeren Gläsern gemacht wurden.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Danke nochmal für die Antworten.
      Ja, stimmt. Über den Titel kann man streiten. Ich wollte damit irgendwie die damals noch schön blumige Jahreszeit zum Ausdruck bringen. Hätte ich aber auch besser wählen können... :rolleyes_1: :rolleyes_1:
      darf ich vl nochmal meine Frage von weiter oben stellen, und hoffen, dass es irgendjemanden gibt, der darauf eine Antwort weiß... :biggrin_1:

dfrei schrieb:

Danke für die Antworten. Kann ich den Kontrast direkt bei der Aufnahme an der Kamera außer bei der Einstellung für die Bildstile irgendwie beeinflussen oder geht das nur nach der Aufnahme, bei der Bildbearbeitung?

lg

lg Daniel
      liGrü Daniel

• Stimmt deine Frage hat man dezent überlesen.....Vielleicht weil keiner eine Antwort kennt. :whistling_1:

Ich stelle auch nur eine Vermutung an, da ich nur in RAW fotografiere.... Da stellt man alles am PC ein.
      Ich möchte mich nicht von der Kamera "bevormunden" lassen, bei dem was ich tue.
      Meine Ergebnisse sprechen für meine bisherige Entscheidung, so zu arbeiten.

Bei JPEG gehen die Einstellungen (glaube ich) nur über Bildstile.

Was meint denn das Handbuch zu dem Thema ?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Mhm, das Handbuch spuckt zum Thema Kontrast eben nur die Bildstile aus...
      Ich frage deshalb, weil ich bisher eigentlich immer versucht habe, meine Bilder direkt bei der Aufnahme so hinzubekommen, dass ich mir das Bearbeiten am PC sparen kann. Ist meiner Meinung nach für mich als Anfänger besser um ein bisschen mehr Übung mit den ganzen Einstellungen zu bekommen...

lg Daniel
      liGrü Daniel

• Deine Absicht in aller Ehre.... Aber den richtigen Kick holst du bei RAW-Aufnahmen mit einer entsprechenden "Entwicklung" im RAW-Konverter raus.
      In welchem Umfang das Ganze sein muss, sei dahin gestellt.
      Aber zu dem Thema habe ich schon öfter was geschrieben.... Ich glaube im Beitrag vom Hamburger Hafen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • dysymmetry schrieb:

Mir gefällts auch. Ich knipse nur RAW und bin damit sehr happy. Die Bilder die gut sind will ich auch in bestmöglicher Quali haben, egal ob Familienfeier oder Fotoshooting.
      jep :thumbup_1: und wenn du den Dreh mit dem Bearbeiten einmal raushast und weißt was du willst bzw wie's aussehen soll, dann dauert das auch gar nicht so lange - außerdem hast du in RAW einen viel höheren Dynamikumfang :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher