wie in einer Kirche fotografieren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie in einer Kirche fotografieren??

      Hallo,

      ich soll die Taufe der Tochter meiner Freunding fotografieren. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich in einer Kirche fotogrfaieren muss. Ich habe eine 50D, Efs 17 -85mm, leihweise ein Weitwinkelobjektiv( keine genaue Bezeichnung parat), externen Blitz 580 EX II .

      Welche Kamera-Einstellung und wie den Blitz einstellen??

      Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen.

      Einen schönen Abend !!

      Viele Grüße,

      Michele
    • Erster Tip, fahr vorher schon mal hin und schau wie die Lichtverhältnisse sind.
      Nimm die Cam mit und mach schon mal ein paar Probeaufnahmen.
      Ich glaube nicht das Du mit dem Objektiv das Optimum hast um ohne Blitz zu arbeiten.
      Die 50er kannst Du ruhig bis 1600Iso hochpumpen, darfst dann aber gut nachbearbeiten!
      Dann frag den Pfarrer ob Du blitzen darfst!
      Kirche bedeutet immer schlechte Lichtverhältnisse also benötigst Du Lichtstärke oder einen guten Stabi im Objektiv der Dir 2 Blenden rausholt nur solltest Du eine Belichtungszeit erreichen bei der Du keine Bewegungsunschärfen hast!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi,
      also im Grunde hat Rolf ja schon viel geschrieben. Ergänzend würde ich aber noch hinzufügen wollen, das du vielleicht in Raw und Jpeg fotografieren solltest. Dann kannst du am PC das eine oder andere noch rausholen. Außerdem würde ich die Serienaufnahme einschalten, dann kannst du im zweifelsfall auch mal draufhalten. Des weiteren unbedingt wegen Blitzen fragen,oft ist es wegen der Bilder an der Wand nicht erlaubt. Irgendwas nimmt da Schaden durch den Blitz. Hab vergessen was. Falls Blitzen erlaubt, würde ich indirekt blitzen.
      Ansonsten Iso hoch.
      Wahrscheinlich finden mehrere Taufen statt, also eventuell nach dem Ablauf/Reihenfolge fragen. Damit du deinen Einsatz nicht verpasst. Stativ könnte auch nicht schaden. Eventuell nur das Einbein. Äußeren Platz einnehmen. Sonst kommst du nicht schnell genug nach vorne und alles ist vorbei.
      Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich schon vor der Kirche mit Fotos anfangen und nach der Taufe vor der Kirche weitermachen. So in etwa: Anspannung und juchu der Stress lässt nach. Kaffeetrinken nicht vergessen.
      Wer ist alles da? Das wird deine Freundin sicher in ein paar Monaten/Jahren interessieren.
      Ansonsten: Viel Spass und nicht unnötig Druck aufbauen. Es wird sicherlich keiner erwarten, das die Bilder wie vom Fotografen werden. Es sei denn, du machst das beruflich.
      Ich war Heiligabend zum Krippenspiel in der Kirche. Also die Fotos sind sooo schlecht nicht geworden. Darf ich leider nicht zeigen.
      Ich hatte das Tamron 18-270mm. Also nicht das lichtstärkste Objektiv wo gibt...
      Falls du darfst, kannst uns ja die Bilder zeigen.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Also indirekt Blitzen? In der Kirche!
      Wie groß ist die Kirche welche Fläche zum reflektieren? Decke wird wohl zu hoch sein!
      Wenn Blitzen dann mit Bouncer, AV wenn Zeit zu niedrig dann ISO hoch.Blitz sicherheitshalber auf Hisync stellen falls die Zeit über 250stel geht. Blitz dient nur zum aufhellen. Ach ja auf ettl stehen lassen.
      Wie Moni schon schrieb RAW!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Versuch mal es sein zu lassen...

      ganz im Ernst, wenn die Familie brauchbare Bilder möchte lass es oder schau das wenigstens noch ein anderer Fotograf dabei ist. Von Dir kam schon mal eine ähnliche frage wegen Familienfeier im Restaurant. Wir wissen weder auf welchem Technischen Stand Du bist und bis jetzt wurde kein einziges Bild von Dir gezeigt.

      Wenn Du Pech hast steht das Taufbecken an einer Wand und ne menge leute drum herum. Ein Weitwinkel bei ner Taufe kannst in der Tasche lassen wenn Du keinen 2.Body die Zeit wird wohl knapp sein zum Probieren.

      oder geh mal in die Kirche wenn andere Taufen sind und schaue da mal nem Fotoheini zu und mach learning by looking :)
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • hi,

      also die Taufe war wie ihr meintet nicht die einzige heute. Meine Freundin wollte auch nur Bilder haben, auf denen halt Ihre ganze Familie ist und nicht ständig einer von Ihnen fotografiert.
      Der Pastor stand während der Taufe direkt vor dem baby, daher schecht Sicht... naja, ich kann wirklich nicht behaupten, dass das Spass gemacht hat. Und dabei finde ich diese Bilder von kirchlichen trauungen so wunderschön... wow, wenn man das drauf hat!!!
      Ich hab die Bilde bisher noch nicht am PC gesehen, das mach ich heut Abend wenn meine Zwerge im Bett sind.

      Ich bitte um Nachsicht, dass ich noch keine Bilder eingestellt habe, aber meist halte ich die Kemera auf meine Kinder oder halt auf fremde Familien( und diese darf ich nicht einstellen) ich werd mir mal vornehmen, hier etwas aktiver zu werden. Ich fotografiere z.Zt. auch nicht sehr aktiv.

      Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich nicht der fleissigste Forum-User bin( ich schäm mich :frown_1: ) .

      liebe Grüsse aus dem Norden

      Michele
    • Brauchst Dich nicht zu schämen!
      Hast ja mit 22 Beiträgen schon mehr geschrieben wie manch ein anderer!
      Und das Du Fragen stellst bedeutet ja nur das Du nach mehr strebst!
      Trauungen und Taufen somit alles was mit Kirche zu tun hat ist eine besondere Kategorie
      und benötigt viel können!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher