Nachtaufnahmen Köln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtaufnahmen Köln

      Hallo Zusammen,

      war Gestern ein wenig unterwegs und habe mich an meine ersten Nachtaufnahmen gewagt.

      Bin auf euer Kommentare und Vorschläge gespannt.

      LG Jenny

      Das erste:

      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • Jenny schrieb:

      Nochmal der Dom und Umgebung, leider ist der Dom hier etwas hell geraten finde ich.



      Hätte hier eine andere einstellung verwendet!
      ISO 100
      AV Blende 8-10
      Das ganze vom Stativ mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung!
      Bei solch einer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] die sich daraus ergibt, wäre die Oberfläche des Rheins eine richtig schöne homogene Fläche und du hättest wunderschöne Spitzlichter!
      Aber wie gesagt so gefallen die Aufnahmen schon sehr gut! Nur vieleicht ein wenig zu überschärft! Kann beim verkleinern schon mal passieren!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Wir haben hier einen Spezialisten für die Deutzer Brücke!!
      Rolf B.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Jenny schrieb:

      Nochmal der Dom und Umgebung, leider ist der Dom hier etwas hell geraten finde ich.



      Hätte hier eine andere einstellung verwendet!
      ISO 100
      AV Blende 8-10
      Das ganze vom Stativ mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung!
      Bei solch einer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] die sich daraus ergibt, wäre die Oberfläche des Rheins eine richtig schöne homogene Fläche und du hättest wunderschöne Spitzlichter!
      Aber wie gesagt so gefallen die Aufnahmen schon sehr gut! Nur vieleicht ein wenig zu überschärft! Kann beim verkleinern schon mal passieren!

      Hey,

      Ja bei den andern Bildern habe ich das auch eher so gemacht. Habe aber ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt (wollte schauen wie die Bilder dann so aussehen) und das ist leider das einzige scharfe von Dom und Umgebung geworden, da es doch recht Windig war (bei den andern hatte ich da mehr glück :-D).

      Die Bilder sehen verkleinert wirklich sehr scharf aus, in Orginalgröße wirkt das anders. Kann man das beim Verkleinern irgendwie verhindern?

      Zum Aufbau:

      Also habe mit Stativ, Spiegelvorauslöser und Zeitauslöung (Fernauslöser steht schon auf der Wunschliste :) )gearbeitet. (Hoffe das war das was du wissen wolltest wenn nicht bitte nochmal Fragen :) )

      LG und danke

      Jenny
      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenny ()

    • Na da ist es doch einfach!
      Im Verkleinerungsfenster einfach die Häkchen beim proportionalen Nachschärfen löschen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hey,

      super so einfach... wenn mans denn weiß :D dankeee.

      Hier nochmal die Brücke von unten... ohne Nachschärfen beim verkleinern

      Die Bilder von Rolf B. hier im Forum hab ich mir mal angeschaut... einfach wow... da muss ich noch üben üben üben :-D.

      LG Jenny

      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • Hallo Jenny,

      da du ja in der Gegend wohnst, versuche es mal etwas früher. Nimm die blaue Stunde mit.
      Ich für meinen Teil bin gerne noch etwas früher vor Ort um mir einen guten Platz zu suchen.
      Der tiefschwarzen Himmel lässt schnell die Lichter überstrahlen.

      Die Fotos finde nicht schlecht. Wobei ich versucht hätte, keine Bauwerk am Rand zu schneiden.

      Vielleicht könnten wir ja mal ein kleines Treffen organisieren. Es wohnen ja ein paar UserInnen in der Nähe.

      Gruß
      Rolf, der auch noch zu den Kranhäusern will. Dort wird aber nicht gerne gesehen, dass dort fotografiert wird. (Privatgelände)
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      danke erstmal, ja würde gerne etwas früher mal hin aber momentan wird es noch recht früh dunkel und dank Arbeit und Schule gestaltet sich das etwas schwer, aber wird noch gemacht :-D.

      Ein Treffen klingt gut... bin bei sowas immer gerne dabei wobei ich meist leichte Therminprobleme habe ;-).

      Deine Bilder sind ja echt spitze, hast du teils vom LVR Turm Fotografiert?

      LG Jenny
      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • Hallo zusammen,

      gestern Abend hatte ich endlich mal wieder Zeit und habe mich ein wenig unter die Deutzer Brücke gestellt (man war das kalt) und versucht ein par Bilder bei Sonnenuntergang zu machen.

      Aufbau Ähnlich wie bei den Ersten nur diesmal auch mit meinem neuen 55-250mm Objektiv und Fernauslöser :-D.

      Vielen dank schonmal für eure Kritik

      hier mal die Bilder:

      noch recht hell und etwas Diesig:

      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenny ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher