Disteln....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Die beiden habe ich vor einiger Zeit auf dem Heimweg gefunden und bevor sie die letzten Blüten abwerfen habe ich auf den Chip gebannt.
      Was für ein Glück. Zwei Tage später hat der Landwirt die Wiese gemäht.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      die Bilder gefallen mir wieder einmal Gut. Wenn man sich die Disteln ansieht, könnten die auch im Garten zu finden sein. Wir hatten einmal eine Silberdistel, sah sehr schön aus aber wächst wie Unkraut ( Wildkräuter ).
      Aber ich habe noch eine andere Frage. Bei den Aufnahmen der Distel und der Freistellung die Du vorgenommen hast war Deine Blendeneinstellung eine ca.Angabe 4 - 7.
      Weil ich experimentiere im Moment vermehrt unterschiedliche Einstellungen mit dem 70 - 300. Manchmal ist es erforderlich den Hintergrund so darzustellen wie Du es bei den Disteln gemacht hast. Damit ist das (Dein) Motiv sehr schön dargstellt.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo Hermann,
      freistellen mit dem 70-300 klappt eigentlich ganz gut. Natürlich kommt es kommt es stark darauf an, wie weit der Hintergrund vom eigentlichen Motiv entfernt ist.
      Hier bei den Bilder war es schon ein vielfaches vom Abstand Kamera - Motiv.
      Sollte es Hintergrund ein wenig zu nah sein, hilft nur offene Blende, was beim 70-300 bei 300 mm bescheidene f/5,6 ist.

      Dein Zitat: "....Deine Blendeneinstellung eine ca.Angabe 4 - 7." :?:
      In den Exif kannst du sehen, dass ich beim ersten f/7.1 und beim zweiten f/6.3 eingestellt hatte.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf
      Disteln sind einfach sehr schöne Blumen, Kräuter oder so und ziemlich wild und trotzdem dankbare Motive. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. :thumbsup:
      Macht mir Mut selbst auch mit Nahaufnahmen weiter zu machen und nicht auf Macro zu warten. Die Bildschärfe beeindruckt mich immer wieder.
      LG
      Mani
      Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen. Aber schwer, es leicht zu nehmen
      Nosrat Peseschkian

      700d; Canon 28-80; sigma DC 18-250 hsm OS;
    • Hallo Rolf,

      danke für Deine Antwort. Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
      Deine Angabe bestätigt meine Erfahrungen bei der Einstellung der Blende bei Deinen gezeigten Disteln, wie auch bei von mir aufgenommenen Bilder der Tiere wie auch der Pflanzen.

      Gruß

      Hermann :P
    • Benutzer online 1

      1 Besucher