Speicherkarte für 40d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speicherkarte für 40d

      Hallo - ich bins mal wieder :w00t_1:

      Ich habe seid Freitag-Abend eeeendlich eine 40d :love_1:
      So und jetzt kommts.. vorher hatte ich ja die 350d und in der hatte ich als Speicherkarte einen CF Adapter (Klick ) mit einer 2gb SD-Karte (Klick ) drin ... :unsure_1:
      Da ich ja sehr gerne Hunde in Bewegung fotografiere sollten die Fotos natürllich so schnell es geht auch auf die Karte geschrieben werden können.. nu, das geht nicht mit dieser Kombi..
      Welche tolle, schnelle nicht allzu teure CF-Karte könnt ihr mir empfehlen?
      Da ich mir noch unsicher bin, bald eventuel ausschliesslich in RAW zu fotografieren, bin ich mir auch über die Größe noch recht unsicher.

      LG
      TIna
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hy,

      also ich würde dir die SanDisk Extreme 16GB 60MB/S empfehlen! Zur Zeit erhältlich um die 60-70 Euro! Oder eben dann gleich die 32GB 60MB/S die kommt auf 100-110,- Euro!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • danke für die Vorschläge..
      und danke Hampi, das werd ich ganz bestimmt :)

      Zahlt man bei "Sandisk" die Marke mit? Oder sind die wirklich besser als andere. Der Preis ist mir da dann doch schon recht extrem..
      Habt ihr auch Erfahrungen mit anderen Marken, die günstiger sind?

      LG
      Tina
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • 32 muß nicht sein dann lieber 2 16er,
      zb die hier, habe ich selber im Gebrauch und noch keine Probleme!
      amazon.de/Transcend-Ultimate-C…TF8&qid=1329057357&sr=8-4
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Seit 30D Zeiten habe ich 8 GB Karten. Die reichen völlig aus, sogar bei der 7D in max.RAW.
      Nimm lieber mehrere kleine Karten, als eine große. Wenn die Karte mal den Geist aufgibt, sind nicht viele Fotos im Eimer.
      Ach ja, gute Erfahrungen habe ich mit Trancend gemacht. SanDisk sind gut, sie lassen sich den Namen aber auch bezahlen.

      Und wenn Dauerfeuer kein Thema ist, kannst du ruhig langsamere (preiswertere) Karten nehmen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Das sehe ich genauso. Die schnellsten und Besten müssen es nicht immer sein. Vor allem aber, wie auch Rolf schon schrieb, wenn die Karte abstürzt, dann sind alle 32GB Bilder weg..bei mehreren 8GB Karten halt dementsprechend weniger Bilder. Das find ich schon wichtig.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • TomTurbo schrieb:

      entleere meine Karte nach jedem mal fotografieren

      Im Regelfall mache ich das auch.... Zumindest Wechsel ich die Karten, wenn ich sie nicht leer machen kann. Benutzte Karten liegen dann schon mal etwas länger auf dem Schreibtisch.
      Aber im Urlaub ? Da passen schon Mal ein paar Tage auf eine Karte. Je größer die Karte ist, je länger bleibt sie dann in der Kamera. Was fatal sein kann.
      Auch zu Hause wird man bei großen Karten schnell "faul" und liest sie erst nach mehreren Fototagen aus.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • ohh.. sorry, hab garnicht gesehen das ihr mir alle noch was geschrieben habt. :whistling_1:

      Ich denke ich habe mich für 2x 8GB entschieden.
      Kliiiick
      Von der Schnelligkeit her von dieser Karte - ist die "zu schnell" für die 40D?
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • NotHelpless schrieb:

      An dem Beitrag über dir! Hartmut kennt sich aus.
      lg Moni

      ja, ich glaub ihm das doch ;)
      Aber wär ja auch mal ganz interessant selbst du verstehen wieso das so ist ;)
      Also, danke Hampi :thumbup_1:

      Edit: Hab sie jetzt bestellt.. :biggrin_1: Ich hoffe sie kommt bis Samstag an - haben am Sonntag Forentreffen :w00t_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tinchen ()

    • ach ich hätt da noch kurz ne Frage die mich quält..
      Momentan nutze ich ja den oben angegebenen Adapter mit der 2 GB SD Karte.
      Wenn ich im Serienbildmodus mal ein paar Fotos durch schiessen lasse (natürlich bei passender kurzer Belichtung) dann machts nur so:
      Klack .. Klack .. Klack .. Klack .. Also nur einen ticken schneller als wie der Sekundentakt.
      Das sollte doch mit der neuen Karte schön schnell gehen, oder?

      Ah und noch was..
      Habe gestern DIESE Karte meines Vaters geliehen bekommen. Aber meine Kamera kann da nichts mit anfangen. Die sagt was von: Kann nicht formatiert werden!.. Aus welchem Grund ist das so? Kann der Adapter nicht mit dieser Karte?
      LG
      Tina
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Klar, das ist ja ne SDHC Karte, diese Sorte gab es zu 40D Zeiten noch nicht.
      Du kannst im Handbuch mal nachschauen wie groß die Speicherkarte sein kann!
      Wobei mir da Grade einfällt: 8GB wird sie doch wohl hoffentlich können?
      Hatte ich jetzt vorausgesetzt! Ich Schau mal ob ich was finde!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Also 8GB CF ist kein Problem, auch größere gehen?
      Bei SD ist bei 2GB Schluss. Größere sind dann schon SDHC.
      Mit der von mir empfohlenen Karte kannst du 19 RAW Bilder bei 6,3 fps machen bevor der Puffer voll ist, oder 128 Jpgs, das müsste reichen oder?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher