Belichtungsanzeige abhängig von Modus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtungsanzeige abhängig von Modus?

      Hallo,
      mir ist heute etwas aufgefallen. Ich hatte meine 600d auf einem Stativ befestigt und auf ein Objekt fokussiert. Dann habe ich mich ein bisschen mit den verschiedenen Modi gespielt und Bilder in Tv, Av, M und P geschossen. Dabei ist mir eingefallen, dass der Balken im Sucher, der die [lexicon]Belichtung[/lexicon] anzeigt bei gleicher Einstellung der Blende und der [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] in den Modi P, Tv und Av immer an der gleichen Stelle blieb, was mir auch logisch erschien, da sich weder objekt, noch eine einstellung geändert hat (Verschlusszeit, Blende und ISO waren immer gleich). Als ich das gleiche im M-Modus gemacht habe, wanderte der Balken auf einmal nach links, zeigte also eine leichte unterbelichtung obwohl noch immer alles gleich war wie vorhin.
      Ich frage rein aus Interesse, was dafür der Grund sein kann, da ich selber keine Erklärung finde.... :confused_1:

      lg Daniel
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Wenn Du auf M schaltest, ist dann die Blende noch die gleiche? Wenn ich meine 5D z.B. auf M schalte, kommt automatisch Blende 5,6 als Standard welche ich dann auch wieder entsprechen ändern muss. Versuchs mal bzw. schau mal nach.
    • danke für die antwort hampi. ich bin ganz sicher, dass alle einstellungen gleich blieben. ich hab die blende manuell auf den im P-Modus vorgeschlagenen Wert gesetzt und immer beibehalten....
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • ich habs jetzt gerade nochmal mit einem anderen gegenstand probiert und da ist meine voraussage, dass alles gleichbleiben sollte eingetroffen..
      scheint also wohl zufall oder so gewesen zu sein.. Ich war nur ein wenig verwirrt.

      danke jedenfalls :)

      lg Daniel
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • zeig ich gerne her, nur ist jetzt nichts von fotografischem wert, sondern schulsachen, die ich als objekt hergenommen hab.
      aber bitte ^^
      Bilder
      • IMG_3869.jpg

        277,57 kB, 1.200×800, 35 mal angesehen
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher