Canna erstellt in der HDR Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canna erstellt in der HDR Technik

      Die Aufnahme und Darstellung von Bildern in der HDR Technik lassen mich unter vielen Techniken einfach nicht los.
      Heute habe ich im Garten eine dunkle Canna aufgenommen und anschließend bearbeitet.
      Wobei einige Bilder auf und von unserer Straße nicht ausgesehen haben. Es ist das gesamt Motiv schon sehr Wichtig.

      Gruß

      Hermann :P

    • Ehrlich gesagt kann ich dieses Bild nicht mit HDR in Zusammenhang bringen. HDR dient dazu ein Bild mit ausgewogenem Kontrasumfang zu erstellen, wenn der vorhandene Kontrasumfang des Motivs dies nicht mit einer Aufnahme zulässt. Das von dir gezeigte Motiv hat einen so geringen Kontrasumfang, dass eine ausgewogene [lexicon]Belichtung[/lexicon] ohne weitere Hilfsmittel mit einer Aufnahme möglich ist.
    • Hallo Tobi,

      das ist Deine Meinung die Dir auch keiner nehmen will.
      Aber gestehe mir doch Bitte zu, eine Aufnahme zu fertigen, in der Hdr Technik zu bearbeiten und in dem Forum meiner Wahl reinzustellen. Mir gefällt es einfach die unterschiedlichen Techniken auszuprobieren zu testen un die unterschiedlichen Meinungen zu bekommen. ich hoffe Du verstehst mich.
      Danke !

      Gruß

      Hermann :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buntervogel ()

    • Ich will dir den Spaß ja auch nicht nehmen, aber wenn du schon HDR ausprobieren willst, dann nehm dir doch wenigstens ein Motiv, wo die Bearbeitung auch Sinn macht. Das wäre zum Beispiel schon der Fall, wenn du einfach mal bei Tageslicht das Fenster deiner Wohnung fotografierst. Wenn du aufs Fenster belichtest, wird zwangsläufig die Innenwand unterbelichtet. Belichtest du auf die Wand, wird das Fenster überbelichtet. Beide Bilder könntest du aber mittels HDR und Tonemapping zu einem Bild mit ausgeglichenem Dynamikumfang zusammenfügen. Allerdings wäre auch hier der ganze Aufwand des Tonemappings überflüssig, weil man duch die geraden Linien eines Fensters beide Bilder auch einfacher zusammenfügen könnte. Dennoch macht es mehr Sinn, als einne Technik für high dynamic range bei einem Bild anzuwenden, dessen dynamic range low ist (einen niedrigen Dynamikumfang hat).
    • Ein schönes Bild hast du da gemacht.
      Aber wie Toby schon schreibt, mit einem HDR hat es wenig am Hut. Auch wenn du es als HDR erstellt hast.
      Nicht jedes Motiv eignet sich für diese Art der Bildbearbeitung.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Ihr Beiden,

      danke für Eure Meinungen, Tipps und Empfehlungen.
      Die veränderten Bilder vor dem Haus oder am Haus habe ich schon nicht genommen weil das Ergebnis nicht zu gebrauchen war. Meine Frau beurteilt schon sehr Gut alle gefertigten Bilder in Bezug auf, Gefällt, Gefällt nicht u.s.w..
      Aber es ist für mich auch sehr Wichtig Bearbeitungen der Bilder auch auf Neue Techniken zu erweitern auf Grund meiner Erkrankung damit die Zeit auch sinnvoll genutzt werden kann und gleichzeitig auch mit dem Hobby Fotografie zu verbinden.

      Gruß

      Hermann :P
    • Um mich vielleicht etwas verständlicher auszudrücken, habe ich mein Beispiel mal selbst ausprobiert. Anhand der Beispiele wird der Text von mir vielleicht etwas verständlicher.
      Bilder
      • dunkel.jpg

        82,82 kB, 1.000×667, 24 mal angesehen
      • hell.jpg

        116,33 kB, 1.000×667, 24 mal angesehen
      • Fahrzeuginnenraum_01Okt2009_1.jpg

        379,1 kB, 1.200×790, 23 mal angesehen
    • Hallo Hubert,

      unter dem Text nun die Antwort auf Deine Frage.
      Die Bilder sind entstanden durch folgende Einstellungen und Vorgehensweise:
      Einstellung der AEB im Menue der Kamera mit der Einstellung - 2; 0; +2; Die Kamera war während der Aufnahmen auf dem Stativ befestigt.
      Zusätzlich habe ich den Selbstauslöser eingestellt auf 2 sek. So das sich beim einmaligen Betätigen des Auslösers die Drei Aufnahmen hintereinander gefertigt wurden. Danach habe ich die Bilder mit dem Programm Photomatrix Pro 3.1 bearbeitet. Die Bearbeitung kann vorgenommen werden wie es gefällt.
      Die vorgenannte Software gibt es im Web als Testversion, wobei bei der Speicherung und dem Ausdruck ein Wasserzeichen erscheint.
      Im Beitrag über HDR hat Stefan einen Beitrag gefertigt der sich mit der vorstehenden Software befasst.
      Nachstehend die Drei Bilder in der Reihenfolge der Aufnahmen.
      Hubert sollten noch Fragen offen bleiben Kontakt wie gehabt.

      Gruß

      Hermann :P

    • Ich habe das mit HRDI noch nicht so wirklich angefangen aber nach dem was ich hier lese hat der buntervogel alles KOREKT gemacht mit HDRI software aus 3 Bildern die wie es der Toby schön sagt "dessen dynamic range low ist" ein "high dynamic range" macht oder? ?(
      im Prinzip kann ich jeder beliebiges Bild mit EBV z.B. DPP um 2 Blenden in Plus und 2 blenden in Minus abspeichern und daraus HDRI machen oder?
      MfG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher