Kleinteil aus der Kamera...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinteil aus der Kamera...?

      Erstmal ein freundliches Hallo allerseits :)
      Ich bin neu hier, und hoffe mal dass der Threadname angepasst ist und nicht zu Verwirrungen führt ^^.

      Und nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
      Ich bin im Besitz der EOS 500D. An Silvester wollte ich ein paar Schnappschüsse machen aber so wie es der Zufall wollte, ist meine Kamera mit dem Boden kollidiert. Die Folgen waren ein 'kaputtes' Objektiv welches nicht mehr fokussiert. Und ein seltsames Kleinteil, welches ich später in der Kamera fand. Neues Objektiv ist schon da und das Kaputte würde ich gerne für Bastler verkaufen.
      Aber nun gut, die Frage ist jetzt: ist dieses Kleinteil aus der Kamera oder aus dem Objektiv? Denn das wäre für die Auktion ja schon von Bedeutung, ich möchte schließlich ein ehrlicher Verkäufer sein.

      Schonmal vielen lieben Dank :)
      Bilder
      • IMG_27490.jpg

        47,75 kB, 480×293, 59 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haifisch ()

    • Hi Haifisch,
      willkommen im Club.

      Wäre ja nicht das erste Problem, was wir hier lösen..... Gell Jungs und Mädels.

      Funktioniert die Kamera mit dem neuen Objektiv ? Dann würde ich auf ein Teil vom Objektiv tippen.

      Wie groß ist das Teil denn ?
      Sieht man eine Bruchstelle ?
      Der "Kamm" sieht aus wie Abtastfedern....Sind die aus einem Teil und mit dem Unterteil beweglich verbunden ?

      Wenn du die Linse als "Defekt" mit Beschreibung und Hinweis auf das lose Teil verkaufst, wo soll das Problem sein ?
      Der Käufer sieht und liest ja, auf was er sich einlässt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Funktioniert die Kamera mit dem neuen Objektiv ? Dann würde ich auf ein Teil vom Objektiv tippen.
      Ja, die Kamera funktioniert mit dem neuen Objektiv einwandfrei. Aber ich dachte es könnte irgendein Teil sein, welches nicht zwingend 'notwendig' für die Kamera ist. Der Händler, bei dem ich das neue Objektiv gekauft habe (ich hatte praktischerweise die Kamera inkl. dem kaputten Objektiv dabei) meinte, es könnte! entweder von dem Speicherkartenslot sein oder - was seiner Meinung nach wahrscheinlicher wäre - vom Objektiv. Aber er wusste es auch nicht hundertprozentig.

      Rolf_B schrieb:

      Wie groß ist das Teil denn ?
      Sieht man eine Bruchstelle ?
      Der "Kamm" sieht aus wie Abtastfedern....Sind die aus einem Teil und mit dem Unterteil beweglich verbunden ?
      Das Teil ist 3cm lang und an der breitesten Stelle 1,6 cm.
      Die vermeindliche Bruchstelle (es sieht für mich sehr danach aus) hab ich am angehängten Bild mal kenntlich gemacht.
      Und nein, der "Kamm" ist nicht beweglich mit dem anderen Teil verbunden. Festgeschraubt.

      Rolf_B schrieb:

      Wenn du die Linse als "Defekt" mit Beschreibung und Hinweis auf das lose Teil verkaufst, wo soll das Problem sein ?
      Der Käufer sieht und liest ja, auf was er sich einlässt.
      Ja sicher, das wäre auch mein vorgehen gewesen :). Aber wie erwähnt bin/war ich mir nicht 100%ig sicher ob es wirklich aus dem Objektiv stammt. Man weiß ja nie und ich gehe lieber auf Nummer sicher ;).
      Bilder
      • IMG_2788.JPG

        83,66 kB, 800×544, 40 mal angesehen
    • Haifisch schrieb:

      es könnte! entweder von dem Speicherkartenslot sein

      bitte um korrektur wenn ich mich jetzt irre, aber eine speicherkarte (oder zumindest eine SD-Karte) hat doch mehr kontakte, als dieses Teil auf dem Foto...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Rolf_B schrieb:

      Gell Jungs und Mädels.

      Ja Paps :biggrin_1:

      Herzlich willkommen auch aus der ‚fernen‘ Schweiz. Viel Spass bei Deinem Hobby und lass mal Bilder sprechen.

      Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen, kenne das Teil nicht und weiss auch nicht wie das Objektiv bzw. die 500D jetzt aussehen. Wo war denn das Teil?
    • Lieben Dank an alle :)

      Objektiv ist übrigens das EF-S 18-55 IS (also war der Verlust jetzt nich SO tragisch ;) ).
      Das Teil lag in der Kamera auf dem Spiegel. Nachdem ich aus der Kamera ein seltsames Geräusch vernahm (und nicht das Übliche) hab ich das kaputte Objektiv abgemacht und hab das Teil gesehen.
    • Hy,

      auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem wunderschönen Österreich! Wünsche dir hier viel Spass! Achja du bist neu, und.............????????????????

      Woher?

      Hast du auch einen Namen?

      Naja gut, bezügliche deinem Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber nachdem die Cam mit dem neuen jetzt wieder funktioniert tippe ich ebensfalls auf einen Teil aus dem Objektiv!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • So, da die Kamera funktioniert und wir in Richtung Objektiv tendieren, wäre es mal nicht schlecht,
      ein Foto von der Bajonettseite zu sehen.

      Da ich kein 18-55 habe, könnte mal einer ein Foto von einer intakten Rückseite posten.
      Dann haben wir einen Vergleich.
      Aus dem Inneren des Objektiv kann das Teil nicht sein, da die Rückseite ziemlich geschlossen ist.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • hier die rückseite von meinem 18-55

      EDIT: Sorry, hab Rolf's Eintrag nicht mehr gesehen. Da war er wohl schneller.. :whistling_1: ^^
      Bilder
      • IMG_4318.JPG

        295,23 kB, 2.262×2.549, 18 mal angesehen
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Also das Objektiv zum Bajonett hin ist nach wie vor einwandfrei.
      Dem Bild von Rolf_B nach zu schließen ist es also mit großer Sicherheit aus dem Objektiv. Aber es kam mir doch ein wenig seltsam vor, dass Teil auf einmal in der Kamera lag. Irgendwo her musste es ja schließlich kommen ;).

      TomTurbo schrieb:

      auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem wunderschönen Österreich! Wünsche dir hier viel Spass! Achja du bist neu, und.............????????????????

      Woher?
      Aus dem schönen Hunsrück :)

      TomTurbo schrieb:

      Hast du auch einen Namen?
      Ja,ich heiße Marie, 21 Jahre jung.



      Dann kann ich das Objektiv nun mit ruhigem Gewissen verkaufen, dass das Teil nicht von der Kamera ist. Vielen lieben Dank euch allen :smile_1: .
      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher