Köln bei Nacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Köln bei Nacht

So habe mich mal mit der Kamera nach draussen getraut :) Zwei Bilder will ich euch mal zeigen damit ihr Verbesserungsvorschläge machen könnt. Mich stört, dass der Hintergrund doch deutlich unscharf ist. Was haltet ihr vom Bildaufbau? Mich haben besonders die Farben an dem Bild gereizt. Hoffe die sind einigermaßen rübergekommen.

Bild 1
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hey, ich habe den Eindruck, das Bild kippt ein wenig nach rechts, Rolf hat natürlich recht(links ist richtig) das es etwas rauscht und ein wenig Unschärfe hat. Farben finde ich gut. Warten wir mal auf die anderen!
      Edit: Habe nur über den Laptomonitor geschaut!
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hallo Holger,
      dein Problem wird die Blende 25 sein. Bei so kleinen Blenden entsteht eine Beugungsunschärfe.
      Richtiger wäre Blende 8 - 11 gewesen.

Zum Bildaufbau: Beim ersten Bild fliesst der Rhein in die verkehrte Richtung :wink_1: Sprich, das Bild kippt.
      Das zweite finde ich so weit o.k. Kippt aber auch.
      Bei beiden Fotos stimmt der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] nicht. So orange ist die Brücke nicht....

Gruß aus Windeck
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo,

das mit dem leichten Kippen wurde ja schon gesagt, da schließ ich mich an.
      Mit einer Blende von beispielsweise 10 wären die Ergebnisse schärfer und vor allem die Spitzlicher noch schöner.
      Zum Bildausschnitt lässt sich sagen: Gerade das erste Foto hat man so schon gefühlt 100 Mal gesehen. Der Ausschnitt ist gut, aber eben nichts Neues mehr. Bei beiden Fotos hätte ich es noch besser gefunden, wenn der Dom sich nicht hinter der Brücke verstecken würde, sondern ganz zu sehen wäre (also noch einen Schritt zur Seite machen).
      Hm, eigentlich wollte ich gar nicht so viel Negatives schreiben, die Fotos gefallen mir :biggrin_1:
      Aber jetzt hast halt ein paar Kritikpunkte zum weiteren Üben :rolleyes_1:

Gruß Nils
    • hey danke für die Ratschläge :) ja dass die Bilder jetzt nichts Neues sind dachte ich mir schon ;) aber wollte es halt trotzdem mal probieren um Erfahrung zu sammeln! Ich werd nochmal hingehen wenn es die nächsten Tage wieder trocken ist und mit den Vorschlägen weiterarbeiten!

LG
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hy,

tja du hast schon Kritik bekommen für die Bilder, und die ist wohl oder übel gerechtfertigt!

Ich denke bei Nachtaufnahmen immer an einen Wortlaut: "Fotografiere bei Nacht - nimm Blende 8" :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:

Probiers einfach mal beim nächsten Ausflug! Aber wie gesagt - einfach üben und abermals üben!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • weltentdecker schrieb:

Gerade das erste Foto hat man so schon gefühlt 100 Mal gesehen.

Nicht nur hundert Mal.... Aber darum geht es doch nicht.
      Wer hat denn nicht schon Mal ein bekanntes Motiv nachfotografiert.
      Ich finde es durchaus reizvoll, ein bekanntes Motiv selbst (wenn nicht genau so) zu fotografieren,
      um nachher festzustellen, dass kann ich auch. Man macht sich so auch Gedanken über die Aufnahmetechnik, Ausrüstung und Bildgestaltung.

Daher habe ich nicht gegen "nachmachen"...

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Den Spruch mit der Blende 8 kenn ich auch in der " Dea" Version!
      Auch wenn es schon eine Trilliarde Mal gezeigt wurde, ich will es auch noch selber machen, wenns geht in diesem Jahr.
      Es wurde sonst alles schon gesagt: [lexicon]Weißabgleich[/lexicon], Kippen, Blende.
      Ich finde gut das du nochmal hin willst.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Da ich Nachtaufnahmen sehr mag, mag ich auch Deine Bilder. OK es sind noch Verbesserungen drin, aber daran kann man arbeiten. Wie schon geschrieben wurde, Blende 8-10, dann ist das Ding scharf. Die Lichtstimmung ist in beiden Bildern sehr schön !!! Ich nehme-gerade wenn Wasser im Spiel ist- ISO 100, dadurch kann ich länger belichten und das Wasser erscheint fast als Spiegel.

Hier ein Beispiel. Der Fluß ( Pegnitz in Nürnberg ) hat auch eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit.

Belichtungszeit: 10
      Blitz: Blitz nicht ausgelöst
      Blendenwert: 8
      Brennweite: 18
      ISO-Empfindlichkeit: 100
      Bilder
      • Nbg3.JPG

291,65 kB, 1.000×667, 71 mal angesehen
    • Rolf_B schrieb:

weltentdecker schrieb:

Gerade das erste Foto hat man so schon gefühlt 100 Mal gesehen.

Nicht nur hundert Mal.... Aber darum geht es doch nicht.
      Wer hat denn nicht schon Mal ein bekanntes Motiv nachfotografiert.
      Ich finde es durchaus reizvoll, ein bekanntes Motiv selbst (wenn nicht genau so) zu fotografieren,
      um nachher festzustellen, dass kann ich auch. Man macht sich so auch Gedanken über die Aufnahmetechnik, Ausrüstung und Bildgestaltung.

Daher habe ich nicht gegen "nachmachen"...

Gruß
      Rolf
      100% Zustimmung :thumbsup_1:
    • Gefällt mir gut das Foto! Vor allem der Dom kommt klasse rüber durch den Lichtschein drum herum. Nur der Himmel rauscht mir ein wenig zu stark (weiß nicht ob das vielleicht auch nur in dieser stark komrimierten Form so ist). Das könnte man mit Nachbearbeitung noch ausmerzen. Und der halb abgeschnittene Stein vorne rechts stört mich etwas. Entweder ganz drauf oder gar nicht. Aber da kommen wir auch schon ins Kleinliche :squint_1:

Weiter so, eventuell könnte man noch ein wenig mit einem anderen Bildformat / Auschnitt in richtung Panorama experimentieren...
    • Also das 4. gefällt mir definitiv am besten. Da waren aber auch die Einstellungen wie von den anderen empfohlen, gelle?!
      Mit dem Stein muss ich Nils recht geben, aber darum geht es ja erstmal nicht, du wolltest ja die Nachtaufnahmen zeigen. Diese gefällt mir auf jeden Fall. Es wird.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Benutzer online 1

1 Besucher