Tiefe Trauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, nun will ich auch mal was zeigen und bin auf Euer Feedback gespannt. Dieses Foto habe ich auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg gemacht. Es gibt Menschen die finden das Fotografieren auf Friedhöfen makaber, ich aber mag solche Aufnahmen. Für mich strahlen solche Fotos einfach nur Ruhe aus. Hier noch eine Beschreibung des Friedhofs:

      Der Johannisfriedhof ist ein weltbekannter Friedhof in Nürnberg mit historischen, künstlerisch mit wertvollenBronzeepitaphien gestalteten,kulturgeschichtlich bedeutsamen liegenden (genormten) Grabsteinen und Grablegen berühmter Nürnberger aus vier Jahrhunderten. Wegen der vielen Rosenbüsche wird er auch Rosenfriedhof genannt. Auf Grund der historischen Sehenswürdigkeiten ist der Johannisfriedhof ein weltbekanntes Touristenziel im Rahmen eines Friedhofstourismus und eine Station innerhalb der Historischen Meile Nürnbergs.



      Der ehemalige Friedhof der alten Siedlung Johannis wurde etwa im 10./11. Jahrhundert angelegt. Keimzelle für den späteren Johannisfriedhof war 1234 ein Siechkobel (Aussätzigenhaus) für Leprakranke. Um 1395 wurde dort der Pestfriedhof mit der Stephanuskapelle (die spätere Holzschuherkapelle) geweiht.
      In Nürnberg wurden die Verstorbenen im Mittelalter in den Friedhöfen begraben, die die beiden Pfarrkirchen St.Sebald und St.Lorenz umgaben. Während der großen Pestepidemien des ausgehenden Mittelalters untersagte der Rat im Jahre 1518 aber jegliches Begräbnis auf diesen alten Friedhöfen innerhalb der Stadtmauern. Für die Pfarrei St. Lorenz wurde nahe dem Spittlertor der Rochusfriedhof neu angelegt. Die Sebalder Bürger wurden auf dem Johannisfriedhof bestattet, der schon seit dem 13. Jahrhundert bestand. Dort gab es den Leprösenfriedhof hinter der Kirche und seit 1518 auch den Pestfriedhof.
    • Das Foto ist technisch einwandfrei. Kein Zweifel, aber es ist auch nicht das, was mich vom Hocker reisst. Ich finde deine anderen Arbeiten besser. In Bunt würde es glaube ich die "düstere" Stimmung nicht so rüberbringen...
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Erstmal danke für Euer Feedback. SW weil die Stimmung deshalb düsterer wirkt. Ist halt Geschmacksache und das ist gut so :smile_1:

      Hier noch eins vom Friedhof........
      Bilder
      • comp_fried2.jpg

        178,47 kB, 667×1.000, 19 mal angesehen
    • Ja, ein interssantes und heikles Thema, aber hier geht es ja nicht um aktuelle Trauerfälle, so das man vielleicht anders fotografieren kann. Natürlich entsteht das Bild immer in dem Augenblick im Kopf des Fotografen. Leider ist dieser mit Sicherheit interessante Friedhof nicht in meiner Nähe. Ich wäre im ersten Fall mehr auf Details eingegangen, hätte aber auch mit Sicherheit mir mit solch einem Foto einen Überblick verschafft, hätte den Sarkopharg der die Blicke auf den Betrachter ziehen soll, komplett abgelichtet. Also nach links mehr Platz gegeben. SW finde ich hier sehr angemessen. Beim 2ten Bild hätte ich glaube ich auch nichts anderes gemacht. Falls die User hier nichts dagegen haben würde ich auch gern öfter das eine oder andere Bild hier einstellen. Habe mich bewußt damit zurückgehalten, da es gerade am Anfang dafür so eine Art "Schelte" gab.
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • thebells schrieb:

      Falls die User hier nichts dagegen haben würde ich auch gern öfter das eine oder andere Bild hier einstellen. Habe mich bewußt damit zurückgehalten, da es gerade am Anfang dafür so eine Art "Schelte" gab.

      Da ich mich hier als "User" angesproche fühle, möchte ich mal was dazu schreiben.
      Es ist durchaus richtig, das ICH mit diesen Bildern nicht viel anfangen kann.
      Es gibt aber bestimmt auch einige die mit meinen Bildern nicht viel anfangen können.
      Egal, auf jeden Fall gibt das KEINEM das Recht dem anderen zu verbieten Bilder einzustellen.
      Das sollte auch nie meine Absicht sein, egal mit welchen Bemerkungen. Sowas würde ich mir NIE rausnehmen wollen.
      Das ist ein öffentliches Forum, und ebenso wie jeder die Bilder sich aussucht, die er einstellt, überlege ich mir ob ich einen Kommentar
      dazu schreibe was ICH über das Bild denke. Aber niemals würde ich meine Meinung als Maßstab einsetzen.
      Über das Thema Kritk ist ja schon viel geschrieben worden. Solange sie nicht beleidigend ist muß man sie in Kauf nehmen.
      Und : Kritk und Meinung ist keine Schelte!
      Zeig wieder Bilder Carsten!

      BTT
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Und : Kritk und Meinung ist keine Schelte!
      Zeig wieder Bilder Carsten!

      Auch wenns jetzt OT wird. Ich hatte auch nicht die Kritik am Bild genmeint: Damals hieß es nur ich könne doch nicht ständig solche Fotos zeigen. Wer es geschrieben hat weiß ich nicht mehr und ist auch egal :wink_1: Ich wollte mit dem Satz da oben niemandem auf die Füße treten und hätte ein :wink_1: dahinter setzen sollen.
      Und ja, ich werde hin und wieder mal ein solches Foto einstellen, will ja noch mal ein Lob von Dir :thumbup_1:
      Und jetzt sollte es wieder um die Fotos hier gehen!
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup: