Tanzgruppe richtig fotografieren

    • Tanzgruppe richtig fotografieren

      Hallo

      ich wurde gefragt ob ich Lust hätte am Donnerstag eine Tanzgruppe (bestehend aus 3 Paaren und wohl einem Sänger) zu fotografieren.
      theacesofswing.nl/
      Ein Paar davon ist mein Vater mit seiner Frau (meiner Schwiegermutter in Spee)
      Eigentlich haben die wohl schon einen Fotografen, doch ich fänd es ganz gut als Übung für mich. Besonders weil ich dann nicht den Druck dahinter hätte das tolle Fotos heraus kommen MÜSSEN.. da ich das ja so noch nie gemacht habe...

      Wenn ich das richtig verstanden habe sollen es Gruppenfotos werden - in den 50er Jahre typischen Klamotten.
      Also schonmal keine reinen In Tanz-Aktion Fotos. Leider weiß ich noch garnicht wie die Lichtverhältnisse sein werden, wodurch mich das ganze irgendwie noch nervöser macht.

      Habt ihr da vielleicht Tips für mich was die Einstellungen der Kamera angeht und vielleicht auch an Posen? Welches Objektiv? Kit 18-55 oder 70-210 1:3,5-4,5 USM. Soll ich die Blende eher offen halten? Welche Mindesbelichtungszeit sollte ich bei Standbildern (also nicht Bewegungsbildern) einhalten, damit ein verwackeln bzw Unschärfe ausgeschlossen ist?
      Blitz?? Oder sollte ich den auf jeden Fall meiden?
      Die anderen Pärrchen (also ausgenommen meiner "Eltern") sind davon überzeugt, dass ihr Fotograf ganz toll ist.. (was er aber wohl nicht ist.. sagen jedenfalls meine Eltern..)

      Bei Hunden stelle ich immer scharf auf die Augen.. Klar, bei Menschen genauso, doch wie sieht das bei Gruppenfotos aus? Da sollte die Blende doch nicht ganz offen sein, oder? Meint ihr 8 wäre da gut? Nur ich offe dann muss ich die Iso nicht so hoch drehen..
      Wieviele Focus Punkte und welche soll ich aktivieren? Oder nur den mittleren? hach - mach ich mir zuviele Gedanken? :unsure_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hi Tinchen,

      also ich würde das 18-55mm nehmen und und mit verschiedenen Brennweiten fotografieren. Eben passend zur jeweiligen Situation. Wenn ich mit Blitz Menschen fotografiere, dann stelle ich folgendermassen ein. Manueller Modus, ISO 200 und 1/250 Verschlußzeit. Das gibt einen schönen weichen ( warmen ) Hautton. Tja für die Blendeneinstellung gibt's kein Patentrezept, kommt halt drauf an, was für einen Schärfebereich du erreichen möchtest. Also mit Blende 8 und zb. 18mm Brennweite ist alles Scharf. Probier einfach aus!!

      Gruß Uwe
    • das Problem ist, dass du ja nicht weißt, was für Lichtverhältnisse herrschen ... hmmm schwierig ...
      Wie weit kommst du denn ran?

      Wenn du weder Lichtsituation noch Entfernung kennst, nimm Beide mit
      und probier es aus - du kannst doch sicher deine Fototasche irgendwo
      sicher "unterstellen" und wenn du weißt, welches Objektiv dir lieber
      ist, dann schaffst du das andere einfach weg :wink_1:

      um ehrlich zu sein, würde ich wohl wegen der min. Blende der Objektive keins von beiden nehmen, nur leider ist das in so kurzer Zeit nicht zu machen, deshalbt würde ich für deine Aufgabe hier nicht das Kit nehmen :wink_1:
      Warum: weil der USM schneller als der Bogenmotor ist und wenn du nicht nah genug rankommst, hast du mit dem 70-210 mehr Spielraum als mit dem Kit
      Ich hab ganz am Anfang ein paar Konzerte damit fotografiert, weiß also das es Entfernungsmäßig knapp wird - die Bilder waren okej, aber man darf bei schwachem Licht keine Wunder davon erwarten :wink_1: Wenn du ganz vorn stehen kannst und die - in meinem Fall - Sänger, Gitarristen und Bassisten vor dir stehen, ist der Weitwinkel gut, aber den Drummer zu erwichen und dann noch unbeleuchtet -> nicht möglich :wink_1:
      mit dem "Großen" hast du da vielleicht mehr Chancen ...
      aber wie ich oben schon schrieb, nimm Beide mit und probier es aus ... das ist wohl die beste Lösung :smile_1:

      zu Verschluss und Blende:
      Blende soweit wie möglich auf, damit genug Licht rein kommt und eine kurze [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] - du willst ja scharfe Bilder haben und keine Bewegungsunschärfe, oder?!^^
      Versuch hier entweder TV oder M wenn du es dir getraust - manchmal ist es auch eine gute Idee, Probemessungen oder sogar Bilder zu machen - dann wirst du merken, wie und was deine Cam von sich aus einstellt, wenn du zb TV hast :wink_1:

      zur ISO:
      ich weiß nicht, ab wann deine Cam mit Rauschen anfängt, aber ich kann mit der 550d gut bis 400/800 hochgehen, wenns es nötig ist!
      solltest du merken, dass es auch mit 200 geht und die Bilder gut sind, dann lass es so - du musst die ISO nicht unnötig erhöhen, wenn es nicht notwendig ist :smile_1:

      Blitz:
      für mich bei Konzerten ein no-go, egal ob intern oder extern - wenn du allerdings einen Aufsteckblitz hast ... da bin ich mir nicht sicher wie er dann wirkt :unsure_1: auch bezogen auf die schon vorhandene Lichtsituation ... das würde für mich heißen: probieren^^

      und zu den Gruppenfotos
      ich würde versuchen, die Leute an einen gut ausgeleuteten Platz zu stellen - Beleuchtete Bühne zb ... dann kannst du Blende und [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] anpassen und darauf achten, dass alle scharf sind :wink_1:

      so dann hoff ich mal, dass du uns die Tage viele tolle Bilder zeigen kannst :wink_1:
      lg Dea
    • danke dir Dea, für deine Antwort.
      Ich fürchte aber du hast da was falsch verstanden :happy_1:
      Es gibt kein Konzert oder ähnliches.. Es wird sich nur getroffen um Gruppenfotos zu machen.
      Und die haben immer einen Freund der sich Fotograf nennt mit dabei und der fotografiert die. Und ich wollt halt mit um ein wenig zu lernen bzw zu üben..
      Da ich vor habe bessere Fotos ab zu liefern als der bisherige Fotograf von denen, brauche ich dringend ganz tolle, super, gute Geheimtips von euch Profis ;)

      Was die Iso bei der 40d angeht, finde ich kann die schon relativ gut ab so bis 800 ...
      Aber vielleicht denke ich das auch nur weil ich nur den Vergleich zu der 350d habe und bei der ist schlechtes Wetter bzw schlechtes Licht echt meeega schlecht.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • ISO hoch, Blende auf, verschlusszeit mindestens 1/80 wenn Du ein Stativ hast Blitzen ja klar warum nicht. 2 von hinten als streiflichter und einer von vorne zum aufhellen.

      Ok klar Du hast wahrscheinlich keine 3 Blitze, dann gibt es noch die Bühnenbeleuchtung wo Dir helfen könnte.
      Aber mit den Objektiven bei wahrscheinlich schlechten Lichtverhältnissen wirds sehr schwer. Ich habe auch schon an Tanzveranstaltungen (1.Bundesliga Jazz und Modern Dance) fotografieren dürfen.
      Die Halle war eigentlich gut beleuchtet doch trotzdem musste ich auf ISO 1600 und Blende 2,8 um eine gute [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] zu erreichen. Gestellte Tanzbilder wirken meiner Meinung nach nur bei gut inszenierten Lichtsetups.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • @ Tinchen: ich weiß, dass es kein Konzert ist, aber zb in Sachen Lichtsituation, ist ein es vergleichbar wenns ein Auftritt wäre :wink_1:
      aber wenn es das nicht ist, dann gibt es ja (vielleicht) auch keine besondere Beleuchtung und du hast gutes Licht ... das wäre halt die Frage ... das müsstest du Probieren

      Und wir anderen können bei solchen Sachen (leider) auch nicht zaubern :wink_1: auch wenn das manchmal ein Wunsch wäre^^
    • Hallo Tinchen,erstmal -nicht verrückt machen-und diesen -Ich will unbedingt bessere Fotos machen Gedanken vergessen-mit deinen Objektiven wirst Du wohl schnell an Grenzen stossen.Ideal wäre da ein 50mm 1,8er oder 1,4er wegen der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] und mit 50mm Brennweite bekommt man auch ein paar Personen aufs Bild.hast Du vielleicht die Möglichkeit Dir so eins zu leihen? das wäre mal der Anfang.Ansonsten wenn es Gruppenfotos werden sollen ein Stativ kabelauslöser und dann eben -und jetzt alle schön stillhalten- oder die ISo bis Anschlag und daheim mit der EBV Entrauschen was das Zeug hält.Weisst Du es stimmt schon das der Fotograf die Bilder macht nur macht meistens der Fotograf mit der besseren Ausrüstung auch bessere Bilder,ist leider so.Mein Tipp versuch an so eine Optik ranzukommen oder frag mal deien Vater ob er dich nicht ein wenig unterstützen will (Erwecke den Ehrgeiz) so eine optik kostet neu ca 110,- Ich denke das ist jetzt nicht soooo viel Geld.

      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Sandra schrieb:

      .Ideal wäre da ein 50mm 1,8er oder 1,4er wegen der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] und mit 50mm Brennweite bekommt man auch ein paar Personen aufs Bild.

      Da es sich um Gruppenaufnahmen handelt nützt die enorme [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] soviel wie nichts, denn man braucht da ein gewisse [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] und unter 4, eher 5,6, würde ich nicht gehen. Also blitzen. So ist und war es bei allen meinen vielen Gruppenaufnahmen ob Hochzeiten, Rock'n'Roll-Tanzgruppen, Bands, Orchester usw.
    • Tinchen schrieb:

      Ein Paar davon ist mein Vater mit seiner Frau (meiner Schwiegermutter in Spee)

      Ich will ja nicht vom Thema ablenken, aber deine Mutter wird auch deine Schwiegermutter ?
      Du heiratest deinen Bruder ?

      Ich denke auch du solltest wahrscheinlich einen Blitz mitnehmen. Wenns geht indirekt blitzen über die Decke (wenn nicht zu hoch), dann eher mit dem 18-55,
      da du ja wohl nah rankommst. Achte auf einen ruhigen Hintergrund. Guck 3 mal durch den Sucher ob da nicht was im Bild ist was eigentlich nicht dahin gehört.
      (Siehe deinen Link, Startseite, die Leute die rechts aus dem Bild laufen.) Ist das Bild von dem Starfotograf ?!! :crying_1: .
      Nicht verrückt machen lassen, du hast ja nichts zu verlieren.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich gehe davon aus das die Personen alle ziemlich nebeneinander stehen werden oder höchstens die Frau vor dem Mann also 2personen hintereinander da reicht eine f 1,8 wenn man alle AF Felder aktiviert denke Ich aus um alles scharf zu bekommen.Wären die Personen jetzt 50cm hintereinander würde ich Dir sofort rechtgeben da wäre der hintere schon nichtmehr im Schärfebereich.Ist aber Intressant ich werde das morgen mal testen bei welchem Motivabstand man wieviel cm [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] bekommt,das Intressiert mich jetzt richtig werde das ergebniss morgen hier kurz mitteilen.

      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Sandra schrieb:

      2personen hintereinander da reicht eine f 1,8 wenn man alle AF Felder aktiviert denke Ich aus um alles scharf zu bekommen.


      Wo ist den da der Zusammenhang ?
      Der Schärfebereich wird doch vom aktivieren aller AF Felder nicht größer ! :blink_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • ich habe leider keinen externen Blitz und auch keine Möglichkeit ein anderes Objektiv zu leihen.
      Was genau ist denn eine optik??
      Ich hoffe das es noch hell ist, wenn wir uns in Holland treffen und das wir vielleicht draussen irgendwo fotografieren können.
      Uns Sandra, da bin ich mal auf deinen Test gespannt..

      Offtopic:
      Mein Vater ist mit der Mutter meines Freundes verheiratet..
      Also theoretisch gesehen würde ich dann meinen Stiefbruder heiraten... oder nennt man das so garnicht "Stief"
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Barry Ricoh schrieb:

      Sandra schrieb:

      2personen hintereinander da reicht eine f 1,8 wenn man alle AF Felder aktiviert denke Ich aus um alles scharf zu bekommen.


      Wo ist den da der Zusammenhang ?
      Der Schärfebereich wird doch vom aktivieren aller AF Felder nicht größer ! :blink_1:

      abgesehen davon ist eine 1.8 weder mit Kit noch mit dem 70-210mm erreichbar - beide haben eine min. Blende von 3.5
    • Ich würde wie Dea beide mitnehmen. Mich nicht verrückt machen lassen und einfach Spass haben. DU bist ja nicht der offizielle Fotograf, also kannst du nur gewinnen.
      Und mal ehrlich, ich war grad auf der Website. Startseite: Das Foto wo die Personen durchlaufen. :crying_1:
      Bei Fotos ist ja leider nix hinterlegt. Ansonsten die Fotos geben ja eventuell einen Anhaltspunkt für die Lichtsituation wieder. Spotlichter, bunt und der Rest des Raumes eher dunkel.
      Schau mal hier: ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule110.html
      Vielleicht kannst du bis Donnerstag noch etwas lesen... :wink_1:
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Barry Ricoh schrieb:

      Sandra schrieb:

      2personen hintereinander da reicht eine f 1,8 wenn man alle AF Felder aktiviert denke Ich aus um alles scharf zu bekommen.






      Wo ist den da der Zusammenhang ?
      Der Schärfebereich wird doch vom aktivieren aller AF Felder nicht größer ! :blink_1:



      das stimmt aber wenn Ich auf einzelfeld AF stelle und damit eine Gruppe ablichte ist die Chance geringer alle scharf zu haben als wenn Ich alle AF Felder Aktiviere.Und Ich spreche ja von der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] bei f 1,8 und nicht vom Schärfebereich.......... denn das sind 2 paar Schuhe.

      gruss Sandra



      das eine f 1,8nicht mit den genannten Objektiven zu erreichen sind ist mir bewusst,deshalb schrieb Ich ja auch 50mm f1,8 ev.besorgen......

      gruss Sandra

      Gruss Dirk
    • Sandra schrieb:

      das stimmt aber wenn Ich auf einzelfeld AF stelle und damit eine Gruppe ablichte ist die Chance geringer alle scharf zu haben als wenn Ich alle AF Felder Aktiviere.Und Ich spreche ja von der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] bei f 1,8 und nicht vom Schärfebereich.......... denn das sind 2 paar Schuhe.

      sorry, dass ich mich da einmische, aber ich blicke da jetzt nicht mehr ganz durch. kann das jemand nochmal versuchen zu erklären. denn für micht macht das keinen sinn, dass die chance gesichter in der gruppe scharf zu stellen steigt, je mehr AF-Felder ich aktiviere...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Erklärung ich hoffe verständlich

      Hallo Daniel,Ich versuche mal es ein wenig zu verdeutlichen.Ich gehe vom AF der 7D aus.Man kann ja zig verschiedene AF Felder auswählen.Bei der 7d ist das kleinste AF Feld "winzig"sprich wenn Ich damit in verbindung mit einer z.B:f 1,8auf den die Augen einer Kohlmeise "ziele" ist der Hals schon im Unschärfebereich weil der AF ja "nur" auf den kleinen Punkt scharfgestellt hat wo Ich eingestellt habe.Wenn Ich jetzt aber z.B.eine aus 8Pers.Bestehende gruppe fotografieren will sollen ja nach Möglichkeit alle Gesichter scharf abgelichtet werden,das geht viel besser wenn Ich die AF Felder so ausweite das nach Möglichkeit jedes Gesicht ein AF-Feld "bekommt".Wenn Du ein grosses Gebäude knipst nimmst Du doch auch alle AF Felder wenn das komplette Gebäude im Sucher ist oder?Ich hoffe ich habe Mich verständlich ausdrücken können??

      gruss Sandra

      P.S:Ich meine nicht die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] auf diese haben die AF-Felder natürlich keinen Einfluss
      Gruss Dirk
    • ok. dass du nicht behauptest, dass die AF-Felder einen Einfluss auf die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] haben, ist mir klar.
      ich habe bisher nur immer so gedacht: Angenommen ich stehe vor einer Allee von Bäumen. Die Blende bleibt immer konstant. Beim ersten Mal Fokussieren wähle ich nur das mittlere AF-Feld aus, fokussiere auf einen Baum in der Reihe und drücke ab. Bildlich gedacht liegt die Schärfeebene jetzt genau dort, wo ich mit dem mittleren AF-Feld hinfokussiert hab, also auf dem Baum. Das heißt der Schärfebereich in dem Bild ist genau der Bereich in der Schärfeebene, soll heißen der Baum+alles was auf der gleichen Höhe war (sprich alles was in der Schärfeebene liegt). So, beim zweiten Mal wähle ich alle AF-Felder aus und fokussiere wieder mit dem mittleren Feld auf den einen Baum. nach meiner Logik "einigen" sich jetzt die AF-Messfelder auf eine Schärfeebene die scharf wird. Das kann theoretisch dieser Baum sein, auf den ich mit dem mittleren Feld fokussiert habe. Aber was mir nicht eingeht ist, warum auf jetzt auf einmal mehrere Bäume scharf sein sollen. Die Kamera kann ja immer nur auf eine Schärfeebene scharf stellen.
      Was ist bei meinen Gedanke falsch?
      EDIT: Um zurück zum Thema zu kommen:
      Nehmen wir zuerst an in der Gruppe sind alle Gesichter genau in derselben Ebene. Wenn ich mit der Kamera parallel zu dieser Ebene bin und auf eines dieser Gesichter fokussiere sind alle scharf. (Oder?)
      Da das sehr unwahrscheinlich ist, die zweite Möglichkeit: Die Gesichter sind versetzt in der Ebene, das heißt eines 10 cm weiter hinten, das andere 15 cm weiter vorne usw. JEtzt fokussiere ich auf ein Gesicht, und es wird auch nur die Ebene scharf in der das gesicht liegt. Meinem VErständnis nach können mehrere AF-Messfelder die Schärfeebene nicht so "ausdehnen", dass alle Gescihter scharf sind?!
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dfrei ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher