" WICHTIG " Die Besten Einstellungen für alle egal ob Tier, Menschen oder Landschaftsaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • " WICHTIG " Die Besten Einstellungen für alle egal ob Tier, Menschen oder Landschaftsaufnahmen

      Ich denke allein der Titel macht schon neugierig. Irgendwie geht es bei jedem 5. Thema drum.

      "welches ist die perfekte Einstellung für"

      also die " Perfekte Einstellung" ist das kleine grüne kästchen, ja genau die Automatik.

      diese Einstellung benutzt Ihr wenn Ihr nur knipsen wollt und nicht fotografieren bzw. Ihr keine Lust habt den Zusammenhang von Blende, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] und ISO zu verstehen.

      Wer es doch verstehen will kann ja hier mal nachlesen

      Fotokurs Anfänger und Fortgeschrittene

      oder kauft sich auf dem Flohmarkt Bücher über die Analoge Fotografie was besseres als die Alten Bücher um zu lernen gibt es meiner Meinung nach nicht.


      Wenn Ihr den Zusammenhang von Blende, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] und Iso verstanden habt dann habt Ihr auch eure " Perfekte Einstellung "



      Warum hab ich diesen Text wohl verfasst???

      Jede Lichtsituation ist anderst sobald ein Fenster in der nähe ist oder man sich draussen befindet wechseln die Lichtverhältnisse im sekunden-, minuten- oder Stundentakt.

      Nur Ihr wisst welche Blende bei euch scharfe Bilder abliefert.

      Nur Ihr wisst wo bei euch das ISO Rauschen anfängt.

      Danke fürs lesen

      P.S. ich möchte nicht als Egoist,Arsch oder sonst irgendwie als Böser Bube rüberkommen. Aber genau solche und die super Objektivfragen wo sich jedesmal wiederholen halten mich davon ab hier in dem Forum Wertvollere Tipps abzugeben und laden mich absolut nicht dazu ein eine längere Zeit hier zu verweilen.

      Unter anderem solltet Ihr ehrlich zu euch selbst sein und nicht zu jedem geknipsten Bild die Daumen hoch nehmen sondern auch mal NEGATIV kritisieren. KRITIK kann auch freundlich sein.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Danke Heiko,

      deine Aussage kann ich nur unterstreichen. Ich glaube auch, dass ich so von dem ein oder anderen User als "böser Bub... gesehen werde, wenn ich einen Kommentar abgebe.

      Wie man lesen kann, sehen meine Kommentare auch nicht immer "freundlich" aus. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll eigentlich zum Nachdenken anregen.
      Mir ist es auch ziemlich egal, ob vorher mehrmals der Daumen hoch geht und ich nicht mit den "alten Hasen" gleich ziehe. Wenn ich meine ich müsste "meckern" dann mache ich das.

      Ich habe nichts dagegen, wenn Fragen gestellt werden.
      Wenn Diese aber schon zig mal hier behandelt wurden, frage ich mich,wofür man hier suchen und lesen kann.

      Ich für meinen Teil, (ich glaube hat es auch gemerkt) bin in letzter Zeit in meinen Aktivitäten hier im Forum ruhiger geworden, da ich es leid bin ständig auf die einfachsten Fragen zu antworten bzw. Fotos zu kommentieren, die in keinster Weise etwas mit Fotografie zu tun haben.

      Wenn ich mir ein Hobby aussuche, dann arbeite ich auch daran, ein vernünftiges Grundwissen zu erlangen. Dies geschieht durch lesen, üben und ausprobieren.
      Aber diese Einstellung lässt sich hier bei einer Vielzahl der User nicht erkennen. Lieber lässt man sich Rezepte geben und setzt diese ohne Wissen warum das so ist um.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Heiko,

      ich kann Deinen Artikel nur unterstützen.

      Ich finde auch nicht, wenn jemand Kritik äußert, daß derjenige gleich ein böser Bub ist. Ich persönlich sehe Kritik als
      hilfreich an ( außer sie kommt beleidigend rüber ). Wenn jemand hier keine Kritik verträgt, darf er hier halt nichts veröffentlichen.

      Rolf_B schrieb:

      Wenn ich mir ein Hobby aussuche, dann arbeite ich auch daran, ein vernünftiges Grundwissen zu erlangen. Dies geschieht durch lesen, üben und ausprobieren.
      Aber diese Einstellung lässt sich hier bei einer Vielzahl der User nicht erkennen. Lieber lässt man sich Rezepte geben und setzt diese ohne Wissen warum das so ist um.

      Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • hallo, ich muss da jetzt mal was zu denen sagen, die glauben, dass sie für böse buben gehalten werden:
      also zuerst einmal, wenn euch das nicht schon mal jemand direkt gesagt hat, dann bildet euch das doch auch nicht ein! :)
      und dann noch wie ich das sehe: fall es jemanden gibt, dem das nicht gefällt, dass er die reinste wahrheit (falls es sowas gibt ^^) eingeschenkt bekommt, der ist auch meiner meinung nach hier am falschen ort und braucht nicht ernst genommen werden. (solange das "reine-wahrheit-einschenken auf eine freundliche art passiert, die nicht persönlich verletzt).
      vl schildere ich mal wies mir hier ergangen ist seid ich eingestiegen bin, also seit Neujahr:
      Ich war, nachdem ich mir die 600d gekauft habe ein bisschen enttäuscht. Ich habe mir gedacht, ich packe sie aus, steck akku und SD-karte rein und mache sofort Bilder wie ein Vollprofi. Ich hab die Ergebnisse meiner DSLR mit denen meiner kompakten verglichen und bin damals zum Schluss gekommen, dass die kamera eine Fehlinvestition war, habe die Fehler bei der Kamera gesucht und mir eingebildet sie wäre kaputt. Bevor ich sie dann zurückgeschickt habe, bin ich durch zufall über dieses Forum gestolpert. ICh habe anfangs nur "mitgelesen" und in alten Beiträgen gestöbert, und bin draufgekommen, dass es auch anderen so ergangen ist wie mir. Das Forum war also sozusagen der Grund warum ich meine (heißgeliebte) 600er noch habe ;)
      und dann gings los. ich hab bilder gepostet, und teilweise auch ziemlich miese kommentare bekommen. die tatsache, dass an mir genörgelt wurde und nicht an der kamera hat mich dazu bewegt, an mir zu arbeiten. nie jedoch hab irgendwelche bösen gedanken gegen die gehegt, die mir auf die bilder geantwortet haben sondern war und bin ihnen sehr dankbar dafür, dass sie mich dazu bewegt haben meinen hintern zu heben und es noch mal zu versuchen. Also, ein großes Danke an die, die sich die Mühe machen, Bilder zu kritisieren und ich hoffe, dass ihr damit so schnell auch nicht aufhört!
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Also böse Buben seid ihr deshalb nicht. Ich finde schon, das es mir mehr hilft, wenn ich ehrlich, aber fair kritisiert werde. Besonders gut finde ich es dann, wenn sich jemand die Mühe macht und schreibt. Ich hätte es so oder so gemacht. Oder hättest du abgeblendet wäre das Bild besser.
      Klar will jeder sofort lesen: Das ist das Bild!
      Wo warst du bist jetzt? Und warum hast du diese tollen Bilder nicht schon viel eher gezeigt.
      Ich persönlich versuche, die Bilder aus meiner Sicht zu sehen und dann, natürlich subjektiv, zu beurteilen. Mit Angabe von Gründen.
      Aber ich ertappe mich auch dabei, das ich schreibe: gefällt mir oder gefällt mir nicht. Nicht jedesmal begründe ich meine Meinung. Manchmal guck ich auch nur, guck woanders, komme wieder, guck nochmal und weiß so gar nicht recht was ich schreiben soll. Dann wird`s ein: Daumen hoch oder runter.
      Und die Suche: Ja, das stimmt, kann man benutzen, muß man aber anscheinend nicht. Wir haben schon so oft versucht darauf hinzuweisen. Auch das www an sich wirft in sekundenschnelle Antworten aus. Inwiefern man diese dann nutzen kann oder nicht, sei mal dahingestellt. Danach kann immer noch das "Forumspersonal"
      bemüht werden.
      Aber wie oft werden Fragen gestellt, wir googeln und verweisen mit Links auf die Möglichkeiten. Soll mir keiner sagen, das in der heutigen Zeit (Facebook und Smartphones) die User nicht googeln können....
      Das einbinden der Bilder in den eigenen Tread ist ein weiteres Thema. Rolf B. hat dazu mal eine ausführliche, bebilderte Anleitung geschrieben. Kaum einer nutzt sie.
      Also kritisiert mich. Aber bitte ehrlich und fair. Dann ist alles gut - ich lerne noch was dabei und kann das nächstemal mit einem besserem Foto glänzen. Denn für mich ist es zwar "nur" ein Hobby, aber eins, das ich mit Ernsthaftigkeit betreibe, und mit dem Ehrgeiz voranzukommen und besser zu werden. Ich habe nicht umsonst in andere Objektive als die Kit Objektive und in Fachlektüre investiert. Dafür macht es mir auch zuviel Spaß.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Benutzer online 1

      1 Besucher