Objektiv aber welches?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Objektiv aber welches?

Hy Freunde,

dadurch ich vorige meine Wohnung nun endgültig verkauft habe, (also mehr oder weniger das Inventar, da es sich um eine Genossenschaftswohnung handelt) möchte ich mir nun ein oder 2 Objektive kaufen! :biggrin_1:

An erster Stelle steht vor allem einmal ein Makro! Hierbei bin ich allerdings am überlegen ob es das Canon 100mm 2.8 USM werden soll oder doch das 100mm 2.8 L IS USM? Und es handelt sich ja doch um einen Preisunterschied von ca. 300,- Euro!

Ebenfalls gefallen würde mir das Canon 50mm - hier ist meine Überlegung ob das 1.8 oder das 1.4?

Tja und dann gibts ja da noch eine Tele! Mein Favorit ist natürlich das 70-200mm 2.8 L IS II USM wobei dies vom Preis her dann doch schon meinen Vorstellungen ein wenig übertrifft (bzw. den Preisvorstellungen von meiner besseren Hälfte!)

Wobei hier wiederum das 70-200mm 2.8 L USM in Frage kommen würde, aber ohne Bildstabi???

Und was auch noch in meine engere Wahl gekommen ist, wäre das 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM

Tja das wärs dann auch schon wieder! Die Frage ist eben nur für welches ich mich entscheiden soll!

Mein Gedanke geht in diese Richtung! Entweder ein Makro blus ein 50er dazu oder eines von den angeführten Tele´s und nix dazu! :wacko_1:

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung ein wenig helfen, schlussendlich liegt es ja eh an mir!

Aber eines möchte ich noch loswerden! Ich würde gerne Makroaufnahmen machen, weil ich von diesen Bildern einfach begeister bin, jetzt ist die Frage kann ich das auch mit den Tele´s machen oder erziele ich mit dem Makro doch bessere Ergebnisse?

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Mit Deinen Fragen schlägt sich wohl jeder rum!
      Ebenso wie Du habe ich auch vor der Wahl gestanden!
      Ich war und bin froh das ich mir zuerst ein vernünftiges Zoom im Bereich 70-200 angeschafft habe.
      Es war zuerst das Sigma 2.8 und dann das Canon 2.8 non IS.
      Dieses ist nun eigentlich mein Immerdrauf mit Top Leistung.
      Alle anderen kamen nach und nach!
      Ich finde das 70-200 gehört in jede Tasche egal ob 2.8 oder 4.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich persönlich bin mit dem 2,8/100mm USM (ohne IS und ohne L) sehr zufrieden. Die Schärfe ist einfach super. Das L hat halt noch den IS welcher bei Freihandaufnahmen sicher nicht schlecht ist. Aber eben, plus 300 Euro sind nicht wenig.

Beim 50mm habe ich mir das 1,4er geholt welches ein super Preis-Leistungsverhältnis hat. Bin bestens zufrieden.

Das 2,8/70-200mm L IS ist unschlagbar in Bezug auf Schärfe. Möchte es nicht mehr hergeben. Es gibt jedoch Leute die meinen, den IS könne man sich sparen. OK, muss nicht sein ist aber nicht schlecht wenn man ihn hat.

Zum 100-400mm meine Frage: machst Du viel Sport- oder Tieraufnahmen? Dann auf jeden Fall. Dieses Objektiv ist seit über einem Monat permanent auf meiner 7D. Leider kann ich es aber wegen dem Gewicht und meiner kaputten Schulter nur begrenzt mit Einbeinstativ benutzen.

Die Kombi 100er Makro und 50er ist auf jeden Fall nicht schlecht, dann aber das 1,4er.
    • Hallo Tom mein Tipp an Dich,kauf Dir das 100-400L und dazu einen satz Zwischenringe dann hast Du ein sehr gutes Tele und mit den Zwischenringen kannst Du dann schon gut in die Macrofotografie einsteigen.Und wenn es dann doch ein macro wird denke an die "Fluchtdistanz" der Tiere,auch hier gilt --Brennweite--also vieleicht das 150er Sigma ohne OS.Ich habe letztes Jahr mit dem 100-300f4 Sigma und Zwischenringen Macro gemacht und Ich denke Ich habe sehr schöne Ergebnisse erzielen können.Ist auf jedenfall ne überlegung wert.
      und mit dieser lösung bist du auch total flexibel.........................
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Hy,

ja wie gesagt ich stehe vor der Qual der Wahl!

Das 100mm 2.8 ohne IS und ohne L käme auf Euro 430,- und das mit allem kommt auf Euro 770,- Also doch ein schöner Sprung! Diesbezüglich bin ich mir eben nicht so sicher, ob genau bei diesem Objektiv eine Stabi von Nöten ist, denn wenn ich so denke, wenn man die Aufnahmen macht, ist die Frage ob man da immer Stativ mit hat?

Denn wenn ich oft so mit Hund und Freunden spazieren gehe, hab ich dann schon öfter meine Cam mit, aber nie mein Stativ und wenn hier was interessantes erblickt wird, ist natürlich die Frage geht´s ohne Stabi auch? Hmm? schwierig!

@Rolf: du hast also das 70-200mm 2.8 ohne Stabi? aber doch immer das Stativ dabei oder? vom Preis her natürlich sehr interessant, weil hier der Unterschied zum IS doch ein gewaltiger Sprung von ca. 800,- Euro ist!

@Hampi: Eben um das geht es ja, ich fotografiere gerne Tiere und hab auch meine Cam immer bei uns am Sportplatz mit und ich konnte bis dato nicht wirklich überragende Ergebnisse mit meinem Kit-Objektiv erzielen (ok ist auch nicht wirklich dafür geeignet, aber egal jetzt) naja und was Tierfotografie angeht bin ich auch dafür! Gehe schon mehrmals im Jahr in den Tiergarten und bin auch so meisten auf Ausschau nach Tieren (aber bei uns gibts leider nicht so viele Störche wie bei dir! :whistling_1: ) Meine Frage ist ja auch, ob die Möglichkeit mit dem 100-400mm besteht, dass man hiermit ebenfalls gute Makroaufnahmen machen kann? Mir ist schon klar, dass die Entfernung dann eine andere ist, aber trotzdem!

und was das 50er anbelangt wird wohl tatsächlich das 1.4 am besten sein!

@Hampi: du schreibst auch, dass die Kombi vom 100er und 50er nicht schlecht ist, welches 100er meinst du dann? das mit stabi oder ohne?

Danke vorerst mal!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • @Sandra: vielen Dank für deine Meinung!

Ich bin aber so wie Hampi und möchte lieber bei Canon bleiben! Welche Zwischenringe meinst du?

Klar wäre mit dem 100-400mm eine menge an brennweite abgedeckt nur hab ich bedenken, was die Sport(platz)fotografie anbelangt! Nicht jetzt von der Brennweite her sondern von der Lichtstärke! Man bedenke auf unserem Sportplatz (ist jetzt keine Profmannschaft) herrschen zwar ansprechende Lichtverhältnisse, aber ich glaub eher, dass hier das lichtstärkere Objektiv doch bessere Ergebnisse erzielt wie das 100-400mm?

Oder?

LG

Tom
    • Hy Uwe,

danke für deine Meinung! Ich selbst denke schon, dass dies ein sensationelles Objektiv ist und ich will einfach nicht wirklich am falschen Platz sparen und mir jetzt 2 oder 3 Objektive kaufen mit "geringern" Möglichkeiten, denn ich könnte mir auch das 100er Makro ohne Stabi nehmen sowie das 50er 1.8 und das 70-200 4.0 ohne Stabi! dann bin ich hier gesamt auf knapp über 1.000,- euro, hab 3 Objektive und gewisse Bereiche abgedeckt - ob ich dann allerdings glücklich bin oder nicht, weiß ich natürlich nicht!

Daher tendiere ich eher zu dem 100er Makro 2.8 L IS und zu dem 50er 1.4 so wie es auch Hampi schon mal vorgeschlagen hat, wobei ich natürlich auch liebend gerne ein 70-200mm hätte, aber das würde dann meine finanziellen Vorstellungen sprengen! Denn ich brauche ein bisschen Geld auch noch für andere Dinge! :unsure_1: Daher stell ich mir jetzt eben so Objektive um die höchstens 1.500,- Euro zusammen! Und ich sag es gleich, ich will keine GEBRAUCHTEN! Egal ob jetzt abgenutzt oder wie NEU, was das anbelangt bin ich ein bisschen eigen, aber egal! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

LG

Tom

Edit: oder aber ich entscheide mich für das 100-400mm die Frage ist halt nur ob das meinen Wünschen von Makro und teilweise Sport Foto entspricht?
    • TomTurbo schrieb:

Und ich sag es gleich, ich will keine GEBRAUCHTEN! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

LG

Tom

Nein, verstehe ich nicht!
      Ich bin da auch sehr eigen, bin ein Sammelidiot, und bestehe sogar auf OVP und all den Kram.
      Aber von meinen Objektiven hab ich nur ein einziges NEU gekauft und das war das 70-200/2.8 II weil ich nicht solang warten wollte bis es das gebraucht gibt.
      Viele hatten noch Garantie, aber letztendlich habe ich ein Heidengeld gespart und konnte somit mehr und bessere Objektive kaufen, nur um auf den einen Moment
      zu verzichten, das ich der erste bin der die Verpackung öffnet?
      Aber okay das muss man selbst entscheiden.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Nein mir geht es nicht darum, dass ich der erste bin, der es auspackt, aber was den gebrauchtmarkt hier in Österreich angeht, bin ich immer so skeptisch!

Es gibt hier einige Foren wo diverse Ware angeboten wird, allerdings ob diese Angaben korrekt sind oder nicht, möchte ich jetzt nicht beurteilen! Und mir ist schon klar, dass gebraucht nicht abwertend klingen soll! ich selbst stelle genügend sachen in dieses Forum ein, und bin froh gewisse sachen los zu werden, aber mir ist auch schon so einiges untergekommen und ansonsten find ich nicht wirklich was annehmbares!

Und meine gesuchten / erwünschten Objektive sind kaum vertreten! Und ich glaub schon dass man sich hier eine Menge Geld ersparen kann!

LG

Tom
    • Tom - mit 50mm und 100mm meine ich in erster Linie die Brennweite, ob das mit oder ohne IS bzw. das L oder das 'normale' Makro wie ich es habe ist im Moment vielleicht auch eine Preisfrage. Bis jetzt bin ich mit dem 100mm Makro OHNE IS L sehr zufrieden, aber wenn ich mein 'normales' Makro verkaufen könnte dann würde ich vielleicht das L kaufen. Den Preisunterschied musst Du entweder locker verkraften können oder aber Du musst das Makro lieben bzw. häufig einsetzen damit es sich lohnt.
    • Da dieser anscheinend schon wieder beendet wurde bzw. kein Feedback mehr kommt, möchte ich trotzdem nochmals nachhaken und nochmals nachfragen was das 100-400mm Objektiv anbelangt!

Wenn hier jemand dieses Objektiv besitzt, so möge er oder sie doch so nett sein und mir beantworten ob es mit dieser Linse auch möglich ist Makros zu machen oder ob es nicht einmal annähernd an das 100er Makro rankommt! - DANKE!

LG

Tom
    • Tom Ich selber habe das 100-400 zwar nicht aber ich habe ja viel mit den zwischenringen geknipst und damit kann man mit "jedem "Objektiv den Abbildungsmasstab vergrössern und in verbindung mit dem 100-400L hättest du ja sogar nen Macro mit stabi.
      soll ich dir mal ein bild hochladen mit dem ZR?
      gruss sandra
      Gruss Dirk
    • Hy, danke für deine Antwort!

Ich meine es geht ja hier schließlich um ein Objektiv und darum seine eigene Leistung zu verbessern, und da möchte ich mir nicht irgendeinen schwachsinn kaufen, wenn du verstehst was ich damit meine! Wir reden hier immerin von 1300,- Euro oder so, das kostet manch Kamera plus 2 oder 3 Objektiven nicht! Daher will meine Überlegung gut sein und richtig entschieden sein!

Klar, lad doch mal was hoch, damit ich mal annähernd was zu sehen bekomme!

LG

Tom
    • Mit dem 100-400mm und der 7D mit BG bist Du bei fast 2,5kg, da brauchst Du keinen Stabi mehr, denn damit machst Du wohl kaum Freihand-Makroaufnahmen. Ich habe das 100-400 ja selbst und auch das 100mm Makro, damit erübrigt es sich mehr oder weniger etwas mit Zwischenringen, welche ja nicht schlecht sind, Makros zu machen.
    • Und mir ist auch klar, dass es am besten wäre sowohl das 100er zu besitzen als auch das 100-400mm! Aber das wird noch dauern! :wacko_1:

Und es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich das 100er und 50er nehme (was ja recht vernünftig klingt) oder das 100-400 mit einer etwas schwächeren Lichtstärke! Denn entweder die beiden oder das 100-400mm

Denn das 70-200er ohne Stabi da trau ich mich nicht wirklich drüber, und mit Stabi fehlt es mir ein wenig an Kohle (auch Euro) genannt!

LG

Tom
    • Hampi-57 schrieb:

Mit dem 100-400mm und der 7D mit BG bist Du bei fast 2,5kg, da brauchst Du keinen Stabi mehr, denn damit machst Du wohl kaum Freihand-Makroaufnahmen. Ich habe das 100-400 ja selbst und auch das 100mm Makro, damit erübrigt es sich mehr oder weniger etwas mit Zwischenringen, welche ja nicht schlecht sind, Makros zu machen.

Das ist mal eine Antwort! Jetzt kenn ich mich ja schon wieder ein bisschen mehr aus! DANKE HAMPI !!! :thumbup_1: :thumbup_1: Aber in dieser Richtung von wegen Gewicht hab ich bis jetzt gar nicht gedacht gehabt! Merci!

Ich glaub ich werde wohl zurück auf deinen ersten Tipp gehen und das 100er sowie 50er anschaffen! Der Rest kann ja mal irgendwann nachfolgen!

LG

Tom
    • Nun ja Tom Ich finde auch gerade weil es um viel Geld geht sollte man sich soetwas gut überlegen.Vorallem ist doch die Frage was Du überwiegend ablichten willst?
      Tiere? Sport? oder irgendetwas anderes? Das 100-400 und das 70-200 sind ja schon 2 verschiedene Gläser mit eigentlich verschiedenen Anwendungsgebieten.Ich denke da musst Du Dir erstmal im klaren darüber werden,bevor Du irgendetwas kaufstAls Alternative wäre noch das 70-200mm mit nem 1,4er TC dann hättest auch noch ein wenig mehr Tele.
      Nun ja also hier mal die Bilder sind mit dem canon 50mm f1,8er gemacht also mit nem 100euro Objektiv.
      Bilder
      • Compressed_0248.jpg

283,08 kB, 1.200×683, 32 mal angesehen
      Gruss Dirk
    • Hy das ist mir schon klar, dass ich erstmal entscheiden muss!

Mich fasziniert die Makrofotografie am meisten! wenn ich dann wieder denke, dass ich mit meinem Hund spazieren bin und es Felder zur genüge gibt und ich ihn freilaufen lasse und dann fotos machen möchte ist das tele wieder sensationell!

Kaufen werde ich sie mir irgendwann einmal mit sicherheit alle, für mich geht es nun mehr oder weniger darum, welches zuerst! :confused_1: :whistling_1:

Weißt du, ich bin ein Typ fotograf, der gerne alles macht! Den Mond fotografieren, am Sprotplatz fotografieren, sowie im Zoo und meinen Hund beim spielen oder so, aber eben auch im Makrobereich!

Ich bin nicht einfach gelle? :biggrin_1:

Nein mal im Ernst ich muss es eh selbst entscheiden, nur wollte ich halt ein paar Meinungen einholen! Dass jeder auf etwas anderes schwört ist schon klar bzw. bevorzugt jeder seine eigenen Objektive zuerst, denn sonst hätte er sie ja nich oder?

LG

Tom
    • Benutzer online 1

1 Besucher