Fotos im Sonennschein - Enten

    • Fotos im Sonennschein - Enten

      Guten Abend!
      Da heute die Sonne rausgekommen ist bin ich ab zum Maschsee in Hannover und habe prompt ein paar Enten attackiert.
      Jetzt am Laptop bin ich sehr niedergeschlagen - meine gesamte Fotosammlung von heute rauscht :crying_1: :unsure_1:
      Ich hatte inständig gehofft dass da bessere Bilder bei rumkommen...

      Trotzdem zeige ich euch hier ein oder zwei Bilder, verbessert mal... :huh_1:
      Vielleicht ist ja wenigstens die Bildidee nicht schlecht *hoff*

      ...ich kann mit Kritik umgehen, nur nicht gemein werden :rolleyes_1: :biggrin_1:

      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/419117_310775708985663_100001597096958_911352_1117080388_n.jpg]

      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/s720x720/419106_310775902318977_100001597096958_911353_1276329217_n.jpg]

      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/427093_310776008985633_100001597096958_911355_1712842640_n.jpg]

      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/s720x720/64939_310776128985621_100001597096958_911356_714321577_n.jpg]

      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/431057_310776288985605_100001597096958_911357_527195377_n.jpg]

      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/429657_310776555652245_100001597096958_911359_1069134448_n.jpg]
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • *unschuldig pfeif*

      ich habe meinen Fehler gefunden... :evil_1: :unsure_1: :whistling_1: :wink_1:
      gestern habe ich noch abends mit der Cam rumgespielt und sämtliche Werte wie ISO usw verstellt um zu schauen was passiert...
      hab heute nicht alles wieder richtig zurückgestellt, mein Auslöser-Finger war schneller als der Kopf :pinch_1: ärgerlich...

      nunja, ihr könnt ja trotzdem mal sagen ob euch die Bilder trotzdem von der Idee her gefallen...
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • Nahmt,
      also Bild 2 find ich vom Motiv OK, allerdings ist die Ente zu dunkel. Bild 5+6 ist sehr blaustichig. Rauschen kommt daher das der ISO Wert sehr hoch ist. Die EOS 1000D hat eigentlich ein sehr gutes Rauschverhalten, d.h. bis ISO 800 sind die Ergebnisse normalerweise sehr gut. Schade das keine Exif´s auf den Fotos sind. Zu Bild 2. Wie es ausschaut hast Du Gegenlicht gehabt?! Probiere mal bei solchen Lichtsituationen mit Blitz zu fotografieren, oder ändere deinen Standort, daß das Objekt von der Sonne beleuchtet wird. Sind die Enten weiter als ca. 5 Meter entfernt, wird Dir der Blitz an der Kamera allerdings wenig bringen und so nah lassen Dich die Vögel in der Regel nicht an sich ran ;)
    • EOS_Fan schrieb:

      Nahmt,
      also Bild 2 find ich vom Motiv OK, allerdings ist die Ente zu dunkel. Bild 5+6 ist sehr blaustichig. Rauschen kommt daher das der ISO Wert sehr hoch ist. Die EOS 1000D hat eigentlich ein sehr gutes Rauschverhalten, d.h. bis ISO 800 sind die Ergebnisse normalerweise sehr gut. Schade das keine Exif´s auf den Fotos sind. Zu Bild 2. Wie es ausschaut hast Du Gegenlicht gehabt?! Probiere mal bei solchen Lichtsituationen mit Blitz zu fotografieren, oder ändere deinen Standort, daß das Objekt von der Sonne beleuchtet wird. Sind die Enten weiter als ca. 5 Meter entfernt, wird Dir der Blitz an der Kamera allerdings wenig bringen und so nah lassen Dich die Vögel in der Regel nicht an sich ran ;)
      Danke, ich habe schon gesehen, dass der ISO-Wert zu hoch war - grad beim durchschauen^^
      Werd das nächste Mal erst denken, dann knipsen :biggrin_1:
      Bei Bild 5+6 hatte ich mal einen Modus probiert, Landschaft wenn mich nicht alles täuscht...
      Ja ich hab am Maschsee beinah die ganze Zeit ziemliches Gegenlicht gehabt, manche sind mit Blitz besser geworden, aber nicht so eine schöne Ente :tongue_1:
      Danke für die Tipps!!

      Die Enten am See waren heute sehr gnädig zu mir und sind mir fast bis aufs Objektiv gesprungen, ich stand selten mehr als 3 Schritte von denen Weg, sie fressen auch aus der Hand, das ist sehr schön.
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • thebells schrieb:

      Hallo Nika, leider fehlen die Exifinfos! Zumindest bist Du schon mal in die Knie gegangen.
      Edit: Ups, Uwe war schneller
      Hallo!
      Ja, man wird aber ziemlich komisch angeschaut wenn man vor den Enten auf dem Boden sitzt :biggrin_1: :biggrin_1:
      Ein anderer EOS-Nutzer hat mich witzigerweise gefragt ob er mich auf dem Boden liegend fotografieren darf... *lach* - aber auch nur weil die kleinen Dinger mir beinah aufs Objektiv gehopst sind^^
      Er machte das Foto genau dann, wo eine Ente den Schnabel am Objektiv hatte, bekomme es die Tage hoffentlich per Mail :squint_1:
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • Hallo Nika,deine Camerahaltung ist zu hoch,wenn Du tiefer gehen würdest würdest Du sofort einen "schöneren"Blickwinkel in deinen Bildern bekommen.Das mit dem Licht wurde schon angesprochen am optimalsten ist die Sonne im Rücken,darauf ein wenig achten und das die "Gesichter" nicht zu Dunkel werden und zum schluss das Wichtigste "NÄHE" denn die Bildqualität steigt mit jedem Schritt den Du näher an dein Motiv machst(ausser Du hast die grossen Dicken Tele) und Du hast ja 300mm da müsste man doch eigentlch Nahe an eine Ente rankommen.
      Das erste gefällt Mir von allen am besten.Also weiterüben
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • schönen Samstag euch... :)
      komm grad vom Maschsee und habs nochmal probiert...
      ich zeig euch nachher mal die Bilder :)
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • eine Krähe...

      Hier nun das erste Bild von heute, ein 'Vögelchen im Baum' :biggrin_1:

      Bildinfo's
      Modell: EOS 1000D
      Blendenzahl: F/5.6
      Belichtungszeit: 1/200 Sek.
      ISO: 100
      Brennweite: 280 mm
      Maximale Blende: 5
      Messmodus: Mehrfeld
      Bilder
      • kraehe.jpg

        274,96 kB, 1.500×1.000, 30 mal angesehen
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • Krähe die Zweite...

      ...und nocheine :tongue_1:

      Bildinfo's

      Modell: EOS 1000D
      Blendenzahl: F/5.6
      Belichtungszeit: 1/160 Sek.
      ISO: 100
      Brennweite: 160 mm
      Maximale Blende: 4.5
      Messmodus: Mehrfeld
      Bilder
      • kraehe2.jpg

        310,55 kB, 1.111×704, 26 mal angesehen
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • uuund eine Ente

      hier dann nochmal Enten, waren heute nicht viele da :/

      Bildinfo's

      Modell: EOS 1000D
      Blendenzahl: F/5.6
      Belichtungszeit: 1/200 Sek.
      ISO: 100
      Brennweite: 155 mm
      Maximale Blende: 4.5
      Messmodus: Mehrfeld
      Bilder
      • ente.jpg

        311,28 kB, 1.500×1.013, 27 mal angesehen
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • ...die letzte Ente für heute!

      ...und das letzte Produkt von heute!
      Ich hoffe die Bilder haben sich gebessert?! :mellow_1:

      Bildinfo's

      Modell: EOS 1000D
      Blendenzahl: F/5.6
      Belichtungszeit: 1/160 Sek.
      ISO: 100
      Brennweite: 170 mm
      Maximale Blende: 4.625
      Messmodus: Mehrfeld
      Bilder
      • ente2.jpg

        310,12 kB, 1.488×986, 23 mal angesehen
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • Hi,

      zu Bild 1: Find ich gelungen, etwas heller vielleicht.
      zu Bild 2: Schärfeverlauf ist gut, aber der Vogel ....hmm
      zu Bild 3: Der Focus sitzt auf dem Bürzel und der Kopf ist unscharf. Probier bei Portraits, Tierfotos, Detailfotos usw. die Spotmessung, nicht die Mehrfeldmessung....wirkt Wunder ;)
      zu Bild 4: Licht passt, schärfe OK, nur etwas mehr Tiefenschärfe durch zb. Blende 8

      ISO 100 ergibt natürlich rauschfrei Bilder, aber die Verschlußzeiten sind fast etwas lang. Hättest Du ne kleinere Blende gewählt,wäre die Verschlußzeit so lange geworden, das kein Foto mehr scharf wäre. Geh ruhig bis ISO 400 rauf, da rauscht nix bei der 1000D und Du hast mehr Spielraum zwischen Blende und Verschlußzeit.
    • Ich kann meinem Vorschreiber zu den letzten Fotos so zustimmen.

      Bei dem zweiten Foto ist das eigentlich Motiv an der falschen Seite. Die Krähe schaut aus dem Bild.

      Die Enten.... Dein Standort war zu hoch.

      Und beim letzten Foto... geblitzt ? Versuche es ohne. Geh weg von A und P Modus.

      Im Großen und Ganzen, zum lernen sind die Fotos o.k. Zum Zeigen sind sie weniger geeignet.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Ich kann meinem Vorschreiber zu den letzten Fotos so zustimmen.

      Bei dem zweiten Foto ist das eigentlich Motiv an der falschen Seite. Die Krähe schaut aus dem Bild.

      Die Enten.... Dein Standort war zu hoch.

      Und beim letzten Foto... geblitzt ? Versuche es ohne. Geh weg von A und P Modus.

      Im Großen und Ganzen, zum lernen sind die Fotos o.k. Zum Zeigen sind sie weniger geeignet.

      Gruß
      Rolf
      Hi Rolf,

      aber nur wenn Nika die Fotos zeigt, können wir Tipps zum verbessern geben.
    • Danke Uwe, schön dass ich mich gebessert habe :)
      Werde deine Tipps weiter befolgen. Hatte heute auch immer den Blitz draussen.
      Gut, ich hatte bei dem ISO Wert nur Angst, dass es wieder rauscht ;)
      Die 2. Krähe ist tatsächlich etwas unglücklich, sie kannte wohl rechts und links nicht als ich es ihr sagte *hehe*

      Hallo Rolf, danke für die Tipps!
      Wie gesagt, fand beim zweiten Bild nur den Verlauf schön :)
      Ich hab vor den Enten gekniet, wollte mich nicht vor allen Leuten auf den Boden schmeissen, werde es aber probieren!
      Klar, sind ja auch Lern-Fotos ;)
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • EOS_Fan schrieb:

      zu Bild 3: Der Focus sitzt auf dem Bürzel und der Kopf ist unscharf. Probier bei Portraits, Tierfotos, Detailfotos usw. die Spotmessung, nicht die Mehrfeldmessung....wirkt Wunder ;)


      zur Info: Mehrfeld, Spot etc misst aber nicht die Schärfe sondern die [lexicon]Belichtung[/lexicon] :wink_1:
    • ...achja - die Fotos sind alle im 'Av' Modus entstanden
      Ich hab heut mal die Finger von fertigen Programm-Modi gelassen und mir lieber Zeit genommen zum ausprobieren.
      <3 - viele liebe Grüße aus Hannover - <3

      - 'Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...' -

      [lexicon]Canon EOS 1000D[/lexicon] + EF-S 18-55mm + EF 75-300mm
    • Nika schrieb:

      wollte mich nicht vor allen Leuten auf den Boden schmeissen, werde es aber probieren!

      Gut so. Alternativ, halte die Kamera versuchsweise einfach runter. Die Einstellung hast du vorher gemacht. Die Kamera braucht nur noch fokussieren und auslösen.
      Kommen lustige Fotos raus :wink_1:

      Such dir stellen, wo du nicht noch durch die Uferbefestigung weit über dem Wasser bist. Flaches Ufer und auf die Knie, dann klappt es.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher