Belichtungsmessung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtungsmessung

      Hallo zusammen,
      mich beschäftigt mal wieder die Belichtungsmessung meiner Kamera.
      Es gibt ja verschiedene Einstell-Möglichkeiten.

      Spotmessung-Mittenbetonte-Mehrfeld-Selektiv-Messung.

      In der Theorie weiß ich bescheid. Je nach Einstellung wird ein Prozentteil des einfallendes Lichtes zur Belichtungsmessung der Cam hinzugezogen.

      Aber in der Praxis seh ich da nicht wirklich einen Unterschied.

      Wie setzt ihr die Unterschiedlichen Messmethoden ein?
      Wann wird welche Einstellung sichtbar?


      Danke für eure Hilfe

      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Hallo Egon,
      ich benutze eigentlich auch nicht alle 4. Die einzigen zwei, zwischen denen ich wechsel, ist die spot-messung und die mehrfeldmessung. die mehrfeldmessung ist bei mir die standardeinstellung, bei gegenlicht stelle ich auf spot, damit zb das gesicht möglichst gut beleuchtet und nicht zu dunkel wird. hilft aber auch nicht immer...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Hi Daniel,
      Danke.
      Zwischen den beiden wechsel ich auch wenn ich dann mal wechsle.
      Meist hab ich jedoch die Spotmessung eingestellt.


      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • wirklich? Spotmessung als standard?
      ich frag deshalb, weil ich zB einmal unseren Hund im Schnee fotografiert habe und das foto wegen der spotmessung anschließend total überbelichtet war. deshalb habe ich immer auf mehrfeldmessung gestellt. was sagen denn die anderen dazu?
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher