Kaufberatung Objektive für die EOS 600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Objektive für die EOS 600D

      Hallo @ all.

      Bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Spiegelreflexkamerera.
      Die Grundbegriffe habe ich mir schon angelesen und zum Teil auch verstanden.
      Habe Euer Forum gefunden und möchte Euer Wissen "absaugen" und wenn ich denn fit werde, mich auch einbringen.

      Kamera habe ich mir nach Studium der Kaufberatung zugelegt.
      Dafür dickes Danke an die Mods und dem Forum.
      Denn das hat mir wirklich geholfen.

      Habe den Thread der fast direkt unter meinem ist, versucht zu verstehen.

      Aber das klappt noch nicht. Daher kennt Ihr meinen leider sehr eingeschränkten Wissensbereich.

      Gekauft habe ich mir die EOS 600D mit dem Kit.

      Ich benötige noch ein Makroobjektiv.
      Bin Uhrensammler und möchte meine Uhren und auch die Werke "richtig" gut fotografieren.

      Im Sommer wollen wir auf Safari und dazu bräuchte ich ein Tele.

      Habe folgendes Problem: Ihr schreibt sehr professionell und mit Abkürzungen.
      Das heisst, ich kann manchen Thread nicht folgen, weil ich sie schlichtweg nicht verstehe.
      Auch die Diskussionen zu den einzelnen Objektiven überfordern mich jetzt noch.

      Daher meine Bitte:
      Könnt Ihr mir ein Makro und ein Teleobjektiv empfehlen, das ich mir leisten kann.

      Heisst: Ich kann und möchte nicht mehr als 400 Euro pro Objektiv ausgeben.
      Ich weis, das ich dafür nicht die TOP Qualität erwarten kann.

      Aber ich möchte als Neueinsteiger nicht mehr investieren und eben meine Erfahrungen machen.

      Wenn mir das fotografieren liegt, würde ich dementsprechend meiner Erfahrung aufrüsten.

      Und ganz wichtig: Würdet Ihr bitte für mich in verständlichen "Fotodeutsch" schreiben und wenn möglich ohne Abkürzungen.
      Auch nicht so in die Tiefe gehen, da ich dem noch nicht folgen kann.

      Vor und Nachteile wäre super.

      Bin dankbar für jeden Tip.

      Freue mich auf Eure Empfehlungen.
    • Hy,

      zuerst einmal ein herzliches Willkommen aus dem wunderschönen Österreich! Wünsche dir hier viel Spass bei uns Verrückten (auf die positive Art gemeint)

      Bezüglich deiner Frage, ich selbst stand vor kurzem vor solch einer Entscheidung, ist nicht einfach, kann ich voll und ganz nachvollziehen!

      Makro: empfehlenswert ist das 100er Makro von Canon! Die Version ohne Bildstabilisator sollte in deinem Bereich liegen! Gebraucht wahrscheinlich in jedem Fall, neu ein bisschen darüber!

      Tele: auf Safari? Aha - naja da wird dir wohl ein 70-200er Objektiv zu wenig sein bzw. werden! Was hast du genau damit vor? An welche Brennweiten hast du so gedacht? Soll es ein Original Canon sein oder ist dir das egal? Lichtstark oder nicht? Ich meine das 70-200er 4.0 Canon ohne Bildstabilisator gibts um ca. 500,- Euro, aber die Frage ist, welche Brennweite und welche [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] dir vorschweben?

      LG

      Tom

      PS: Achja ein kleine Vorstellung wäre auch ganz nett! Zumindest wie du heißt und woher du kommst!
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Dank Dir für die schnelle Antwort.

      Sorry, mit der Vorstellung hatte ich vergessen.

      Heisse im RL = Uwe und komme aus Niedersachsen.

      Und jetzt wirst Du wahrscheinlich lachen, aber ich kann Dir zu Brennweiten und Lichtstärken absolut nichts sagen.

      Dies ist meine erste Spiegelreflexkamera und ich habe sie genau seit 3 Tagen.

      Ich könnte platt sagen: Die Objektive sollen "gute" Anfängerfotos machen.

      OK, das ist seeeehr allgemein, aber ich kann mich nicht besser ausdrücken, weil ich wirklich "null" Ahnung in der Praxis habe.

      Das Makro soll für meine Uhrensammlung sein. Möchte da Detailaufnahmen vom Ziffernblatt und den Werken machen.

      Zum Tele: Es soll nicht nur für die Safari sein, sondern auch allgemein für Urlaubsfahrten.

      Die Tiere weden dann vom Auto aus "geschossen". Wie weit diese heranfahren, kann ich Dir nicht sagen. Ist meine erste Safari.

      Und 500 Euro wäre wirklich meine äusserste Schmerzgrenze.

      Der Hersteller der Objektive ist mir eigentlich sehr egal.

      Du sagst etwas zum Gebrauchtkauf: Ist das wirklich zum empfehlen ?

      Wenn ja: worauf sollte man achten und woher beziehen ?

      Ebay, oder gibt es einen Marktplatz für gebrauchte Objektiv und Zubehör.



      Hoffe mal nicht, das es zuviele Fragen sind.
    • Hi Uwe,

      von mir auch erst einmal ein Herzliches Willkommen, auch wenn der Ton manchmal etwas rau scheint, ist alles nur Spaß.

      Kann dir nur das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II ans Herz legen.
      Ist sowohl Tele als auch Macro und kostet so um die 550€. Würdest also auch noch Geld sparen.

      Wenn du was gebraucht kaufen willst, dann kannste hier gugg'n. Hier gibt es auch einzelne Threads die sich nur mit Bildern von einzelnen Objetiven befassen
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Hy,

      ok vorab, du solltest eigentlich schon ein paar gewisse Fachbegriffe intus haben! Bzw. kannst du sie ja auch alle mal Nachschlagen bzw. nachlesen! Und glaub mir, du wirst genug im Netz finden! :thumbup_1:

      Tja das von Iceman vorgeschlagene Objektiv kenn ich nicht, aber dürfte nicht schlecht sein und würde eben deinen "Anfängererwartungen" wohl gerecht sein! Und preislich liegt es auch in deinem Bereich!

      Gebrauchte Objektive kriegst du mit Sicherheit nicht nur bei Ebay sondern überall (wie schon erwähnt, ein bisschen Zeit nehmen, das Netz durchforschen und du wirst fündig werden) Ich will jetzt mit dem ganzen hier ein wenig gemein klingen, aber nachschlagen und suchen muss jeder selbst! Und sich ein wenig in die Materie einlesen!

      Hoffe das kommt jetzt nicht rau rüber, denn es ist nur gut gemeint!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Danke Euch beiden.

      Und nein: Der Ton ist nicht rau.

      Mir ist bewußt, das ich noch ne Menge nachlesen muss.

      Habe mir auch schon einige Bücher geordert.

      Bin gerade im Netz am suchen, um mir die Begriffe erklären zu lassen ( nachlesen kann )

      Mein Drucker ist schon am glühen....^^

      Und das: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II , das hört sich richtig gut.

      Heisst: ein Objektiv für beide Funktionen ?

      Wobei mir als Laie klar ist, das ich Abstriche machen muss, denn die Spezialobjektive werden leistungsstärker sein.

      Werde mir nachher mal die Daten zu diesem Objektiv angucken.

      Gibt es einen "Geheimtip" für gebrauchte Objektive ?

      Mir ist klar, wenn man es hier postet, ist es nicht mehr geheim... :smile_1:

      Aber ich würde gerne Eure Erfahrung nutzen und vll. Fehler, die Ihr gemacht habt, eben nicht machen wollen.
    • hallo,
      wenn ich dich richtig verstehe willst Du 800,-euro für ein Tele für Safari und ein Macro-Objektiv für deine Uhrensammlung?
      Zum Tele würde Ich dir das Sigma 120-400mm empfehlen es bietet Dir eine gute Flexibilität durch den grossen Zoombereich hat einen schnellen HSM (stellt schnell scharf) und hat einen sehr guten OS (Bildstabilisator gegen Verwackeln) Du bekommst es gebraucht für um die 470-550,-.
      Alternativ gäbe es da noch das 70-300mm von Tamron das liegt neu so um die 330,-hat auch einen schnellen USD (bei Sigma heisst es HSM,bei Tamron USD und bei Canon USM ist aber eigentlich dasselbe)das heisst die optik stellt schnell scharf und einen Bildstabilisator hat es auch noch.Allerdings eben auch "nur" 300mm Brennweite gegenüber 400mm zum Sigma.
      Zu den "Uhrenmacros" wenn Du "nur" deine Uhren ablichten willst würde Ich mir dafür kein extra Macro-Objektiv für ein paar Hundert euro kaufen.Da kannst Du mit Zwischenringen für um die gebraucht 80,.euro diesselben Ergebnisse erzielen.
      Mein Tipp an Dich das 120-400mm Sigma tele einen Satz Kenko-Automatikzwischenringe und einfach Spass haben,den rest würde Ich in ein stativ mit nen ordentlichen Kopf investieren und dann ist gut damit bist Du für deine Safari und jeden Zoobesuch sehr gut gerüstet.Und ein fernauslöser wäre auch nicht schlecht und die Uhren-Macros klappen damit auch.
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Also für Makros im Bereich Uhren, wenn es nicht im Maßstab 1-1 sein soll langt Dir das EF 50 2.5 Makro oder bei 1-1 EF-s 60 2.8 USM wobei Du das 50er schon für um Die 180,- gebraucht bekommst!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo auch von mir.
      Den Hinweiß zum anderen GForum (DSLR) hast du ja schon mehrfach bekommen. Großer Gebrauchtmarkt.
      Für den von dir gesteckten Rahmen, empfehle ich dir was ganz anderes, und ich sage auch warum.
      1.) Geldgrenez. Wie du schon schreibst weist du das su dafür keine Spitzenqualität bekommst. Okay also Abstriche, und weg von Canon.
      Die Fremdobjektive habe einen geringeren Wiederverkaufswert. Muß man nur wissen.
      2.) Ein 1:1 Makro muß es nicht sein, für Uhren etc.
      3.) 200mm Brennweite für Safari ist zuwenig. 400mm wie Sandra schreibt ist da schon besser, aber das Sigma 120-400 würd eich füe eine Reise nicht empfehlen
      wenn du nicht ein Fotofreak bist.
      Kauf dir das
      Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO
      und das
      Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

      Damit hast du erstmal einen recht großen Brennweitenbereich abgedeckt 28-300mm, ein Lichtstarkes Objektiv für dunkle Momente, und ein Tele zumindestens bis 300mm. Außerdem kannst du mit beiden Makros bid zum Maßstab 1:2 machen, das reicht.
      Außerdem sind die Objektive nicht so groß, gut transportabel für die Reise.
      Und gebraucht bekommst du im blauen beides in deinem Rahmen.
      Bildqualität sollte für den Anfang mehr als ausreichend sein.
      Superschnell sind beide nicht, aber erstmal ausreichend.
      Und wenn es dann mal was besseres sein soll hält sich der Verlust in Grenzen, und das 28-75 kriegt man immer wieder schnell los.
      Bei dem anderen muß man etwas mehr Geduld mitbringen.
      Ich kann dir wenn du wilsst mal ein paar Links aus dem blauen per PN schicken.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Eigentlich wollte ich dir auch ein paar Tipps geben.
      Aber die würden in die gleiche Richtung gehen, wie bereits von Hartmut vorgeschlagen.

      Das 28-75 von Tamron habe ich auch und kann es nur empfehlen. Wenn ich nicht zu sehr dem Tele verfallen wäre, könnte das Objektiv mein "Immerdrauf" sein.
      Zumal es ein guts Preis-Leistung-Verhältnis hat.

      Bei dem Tamron 70-300 würde ich die VC (Bildstabilisator) Variante vorziehen.
      Darüber habe ich einiges positives gelesen.


      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Eigentlich wollte ich dir auch ein paar Tipps geben.
      Aber die würden in die gleiche Richtung gehen, wie bereits von Hartmut vorgeschlagen.

      Das 28-75 von Tamron habe ich auch und kann es nur empfehlen. Wenn ich nicht zu sehr dem Tele verfallen wäre, könnte das Objektiv mein "Immerdrauf" sein.
      Zumal es ein guts Preis-Leistung-Verhältnis hat.

      Bei dem Tamron 70-300 würde ich die VC (Bildstabilisator) Variante vorziehen.
      Darüber habe ich einiges positives gelesen.



      Gruß
      Rolf
      Hi Uwe, willkommen hier im Forum !!!

      Ich hab das Tamron und bin echt begeistert. Preis-Leistung ist hervorragend und scharfe Fotos sind garantiert.
    • Sorry für die späte Antwort, aber mein Laptop ist komplett aufgeraucht.
      Wir wollten es reparieren...aber das hätte ich wohl sein lassen sollen.... :crying_1:

      Eben ein neues gekauft und wieder on... :biggrin_1:

      @hartmut: danke für die vielen Infos.
      Die beiden Objektive würden mich sehr interessieren.
      Was meinst Du mit "blauen" ?
      Interessiert wäre ich auf jeden Fall.

      @EOS-Fan: Dürfte ich Dich, wenn Fragen zum Objektiv aufkommen, kontaktieren ?
      Wir Uwe`s müssen ja zusammen halten.... :thumbup_1:
    • holmegaards schrieb:

      Sorry für die späte Antwort, aber mein Laptop ist komplett aufgeraucht.
      Wir wollten es reparieren...aber das hätte ich wohl sein lassen sollen.... :crying_1:

      Eben ein neues gekauft und wieder on... :biggrin_1:

      @hartmut: danke für die vielen Infos.
      Die beiden Objektive würden mich sehr interessieren.
      Was meinst Du mit "blauen" ?
      Interessiert wäre ich auf jeden Fall.

      @EOS-Fan: Dürfte ich Dich, wenn Fragen zum Objektiv aufkommen, kontaktieren ?
      Wir Uwe`s müssen ja zusammen halten.... :thumbup_1:
      Hi Uwe, klar kannste mich kontaktieren!!
    • :crying_1: hätte man drauf kommen können.
      Ist das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO ein 1:1 ?

      @Hartmut: Hätte für meine Uhren gerne ein 1:1 Makro
      Und wenn Dein Angebot steht, würde ich es gerne annehmen und würde mich auf Deine Kaufempfehlung im "blauen" freuen.

      @Uwe: Dank Dir.
    • Nein das 28-75 ist kein 1:1!
      Da wären wir dann wieder bei EFs60 2.8 USM oder ein anderes Makroobjektiv!
      Das Tamron 90 2.8 Makro ist auch in Ordnung hatte ich selbst!
      Von der Schärfe nehmen sich Makros nicht viel! Ich würde wenn aber bei Canon bleiben!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo,

      bin auch noch neu in dieser Runde. Habe mich Ende des Jahres für die 60 D von Canon entschieden.
      Kitobjektiv 18-135 mm von Cannon dazu.

      Schnell kam ein Weitwinkel 10-22 mm USM von Canon dazu. Das 18-135 mm liegt nur noch im Schrank.
      Gestern habe ich bei Ebay ein gebrauchtes Teleobjektiv ersteigert, dies wird mein 18-135 mm ersetzen.

      Hier ein Link zum Hersteller:
      tamron.eu/en/lenses/overview/s…_keproducts_pi6[sp]=false


      Ein Allrounder für die Reise.

      Gruß Frank
      Gruß Frank


      [lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Dankt Euch.

      Werde mich jetzt doch wohl auf das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC US, da hat mich Uwe überzeugt.
      Und zum Makro: Werde es so machen, wie geidan2405 schreibt: Canon EFs60 2.8 USM / feste Brennweite und gutes Licht.

      @Frank1: An Weitwinkel habe ich noch nicht auf dem Plan gehabt.
      Aber Du bist mit Deinem Weitwinkel von Canon zufrieden und würdest es empfehlen ?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher