die ersten Versuche in der grünen Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die ersten Versuche in der grünen Hölle

      Nabend zusammen,

      Da die Touristenfahrer Zeit auf der Nordschleife nun so langsamm wieder starte bin ich heute mal wieder in die grüne Hölle gefahren.

      Mein Ziel war es das mitziehen zu üben da ich bald das ein oder ander Bild von unserm Auto auf der Nordschleife machen möchte.

      Leider war es sehr diesig und teils am regnen sodas die Auto ausbeute nicht so groß war, jedoch ging es mir auch darum die Technik zu üben :wink_1: . Vorgegangen bin ich wie folgt: Fokus auf All Fokus gestellt, dann das Auto durch den Sucher verfolgt und dabei abgedrückt. Bearbeitet habe ich teils die Farben und den Bildausschnitt.

      Bin auf eure Kritik gespannt, Exif Daten solten hoffentlich alle das sein.

      wie immer danke schonmal :thumbsup_1:

      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • Hallo Jenny,
      also ich finde sie ganz gut für das erste mal ich habe da ja garkeine erfahrung mit
      möchte aber da auch das ein oder andere bild mal machen und wenn mein erstes mal so ergebnisse bei rum kommen
      wäre ich zufrieden.
      jetzt musst du nur die autos noch ein wenig schärfer bekommen und alles ist top

      lg niko
    • Nabend,

      Danke erstmal, ja mein Problem war auch das ganze Auto scharf zu bekommen. Bei vielen Bildern ist immer nur ein Teil z.B der Spiegel richtig scharf. Habe jetzt die rausgesucht wo immerhin z.B.der vordere Teil scharf ist. Hoffe jemand hat da noch den ein oder andern Tipp, von üben mal abgesehen :).
      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jenny ()

    • Nabend Niko,

      ja das werde ich beim nächsten mal testen, hoffe das das Wetter dann auch was schöner ist. An der Schleife bin ich jetzt da die Saison endlich wieder losgeht öfters da kann ich noch viel üben.
      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • Mitzieher sind echt schwer und benötigen der Übung!
      Versuch mal TV 1/80 1/120 Ergibt sich eine eine kleine Blende mehr Tiefenschärfe AI Servo ergibt sich als selbstverständlich!
      Üb einfach mal an einer normalen Strasse!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Jenny,
      ich weiß nicht genau was du mit All Fokus meinst.
      Vielleicht AI FoKus ? Das wäre der Intelligente Fokus.
      Damit ist gemeint das der Fokus Automatisch zwischen der Betriebsart für statische Motive (One Shot) und der für Bewegte Motive (AI Servo) wechselt.
      Wäre also hier nicht hilfreich, da die Autos immer in Bewegung sind, ist auf jeden Fall AI Servo der ríchtige Modus.
      Oder meinst du die Automatische AF Feld Wahl aus allen Feldern? Auch die würde ich nicht nehmen, da du so der Kamera überlässt welchen Punkt sie scharfstellen soll.
      Nimm das zentrale AF Feld manuell und versuche es damit.
      Auch sind Mitzieher eher was für Fortgeschrittene. Versuch erstmal so die Autos scharf zu bekommen.
      Stell die Kamera auf TV und nimm als Zeit ca. 1/1000. Wenn das klappt kannst du mit der Zeit höher gehen (Richtung 1/200) wie Geidan es vorschlägt.
      Aber bis dahin ist es ein langer Weg.
      Gut ist schon mal das du in Fahrtrichtung der Autos den Platz gelassen hast. Bildaufbau also ok.
      Viel Spaß beim üben.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Barry Ricoh,

      Ja Sorry meinte AI Fokus ( hatte den genauen laut nichtmehr im Kopf) wie gesagt hatte das hier in der Suche gefunden werde es aber mit dem AI Servo testen.

      Vielen dank für deine Ausführliche erklärung, werde fleißig üben.
      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • noch ein Tip zum Standpunkt:
      nicht an eine Gerade stellen, sondern an eine Kurve :wink_1: die Geschwindigkeit ist bei der Geraden dort höher als in der Kurve, dort müssen die Fahrer abbremsen und sind langsamer
      lg Dea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dea ()

    • Hallo Dea,

      danke, da ich auch selber auf der Strecke unterwegs bin habe ich schon darauf geachtet. Stand an der Einfahrt zum Brünchen in bzw kurz nach der Kurve (hab unterschiedliche Stellen Probiert) da ist man eher (ist ja immernoch eine Rennstrecke) langsamm unterwegs.
      Das Problem ist hier halt Stellenweise die Absperrung die nur alle 50-100 Meter stellen zum Fotografieren aufweist (extra Einschnitte in den Zäunen)
      LG Jenny

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II, Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS II

    • Benutzer online 1

      1 Besucher