Welches Objektiv und gibt es sowas wie Tutorials für Anfänger?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Objektiv und gibt es sowas wie Tutorials für Anfänger?

Hallo zusammen !

ich heisse michael und bin seit Heute neu hier.
      ICh habe mir vor einer Woche vor unserem Urlaub eine eos 450D gekauft, so nun stolz wie Oskar 8o (Ich war vorher nur ein Didicam Fotograf ) zog ich los in den Urlaub, die Camera macht super Bilder und ich kann sagen das trotz meiner absoluten Anfänger Ungeschiklichkeit doch super Bilder dabei rausgekommen sind.

Nach dem ich zuerst dachte ich werde ja die ganzen Individual Einstellungen am Anfang eh nicht brauchen, bin ich doch bei jedem anschauen der Camera neugieriger geworden, nachdem ich aber die Bedienungsanleitung gelesen hatte, wusste ich zwar einiges mehr aber irgendwie ja doch nichts darum meine Frage gibt es soetwas wie Einsteiger Tutorials, ich meine damit ein Tutorial in dem man auch für Anfänger verständlich erklärt bekommt welche der unzähligen Einstellungen man für welche Fotoart benutzen kann.

Einige werden jetzt sicher sagen, was will er denn er hat doch ne Bedienungsanleitung, aber wenn man die meisten der darin enthaltenen Fachbegriffe nicht kennt hilft halt auch diese Masse an Informationen nicht wirklich. ?(

Genauso unwissend bin ich natürlic auch wenn es um Objektive geht, bei den ersten Tagen mit meiner neuen Camera habe ich ziemlich schnell festgestellt, das dass im Kit enthaltenen 18-55mm Objektiv zwar recht gute Bilder macht, aber mann muss auch schon recht nah dran sein meine Frage wäre nun, gibt es von Canon ein Objektiv mit dem ich auch gut Zoomen kann und auch normale Bilder in einem Machen kann ohne das Objektiv ständig zu wechseln, also eine Eierlegendewollmilchsau 8|

Naja ich hoffe vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen, denn nur mit den Vollautomodies Fotografieren, dafür ist die Cam dann doch zu schade, vor allem wusste ich bis jetzt garnicht wie viel Spaß man beim Fotografieren haben kann :)

Vielen Dank und Viele Grüße
      Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzmichl ()

• Hallo Michi, schön das du da bist!
      Von sogenannten Super-Zooms, sprich sowas wie: 18-200 rate ich dir dringend ab, die Qualität ist einfach nicht gut! Außer du kaufst dir das Canon EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM, da legst du weit über 2000,- gebraucht hin!

Was man machen kann, sind folgende Dinge:
      18-55 (IS)??? lassen, und ein 55-25 is so um 220,- dazu (Geli muss einzeln bestellt werden)

Wäre mein Tipp!

Oder, man stellt komplett für viel Geld um:
      10-12/20-24
      24/28-70/75 oder 24-105
      70-200
      Leg dir mal ein 55-250 oder wie viele hier im Forum, 70-300 is zu und du bist schon mal einen riesigen Schritt weiter!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Michael,
      auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

Ich habe das 18-55 Plastikteil, ohne IS. Eigentlich ein absoluter Fehlkauf, aber für ein bischen über 20 EU bei Ibä ersteigert, kann man wohl nichts verkehrt machen.
      Besser finde ich da schon das 28-105 USM, ist zwar nicht das lichtstärkste Teil.Gebraucht für um die 100-150 EU zu bekommen. Man kann es gut als immerdrauf gebrauchen.
      Weiterhin kann ich dir das 70-300 IS ans Herz legen.

An Lektüre habe ich mir mehrere Bücher über meine 10 D und 30D gekauft und muss sagen, da standen schon ein paar Sachen drin, die ich nicht wusste :).
      Fast alle Bücher habe ich gebraucht bzw. als Restposten preiswert gekauft.

Für den Einstieg kann ich dir auch die Bücher von Tom Striewisch, Humboldt -Verlag empfehlen. Die Bücher sind nicht Kamera gebunden, er bezieht sich aber häufig auf Canon Kameras.
      Die Bücher sind gut zu lesen, wobei sich Kapitel teilweise in den verschiedenen Ausgaben wiederholen.

Ansonsten kann ich nur sagen, üben, üben, üben. Ruhig mal an den Einstellungen spielen. Kaputt gehen kann nichts.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Michi,

auch von mir eine herzliches Willkommen in diesem Forum. Wenn Du Dir die Tips im einzelnen angesehen hast und dann Entscheidungen für Dich getroffen hast bist Du schon ein großes Stück weiter. Rolf hat schon darauf hingewiesen und ich kann es nur unterstützen, Üben, Üben, Üben.

Gruß

Hermann :P
    • ...und!!!!
      Es gibt werder Objektive für Anfänger, noch für Profis, noch analoge Objektive, es gibt max. das Problem: zu wenig Geld!

dazu, kauf überlegt, möglichst nur einmal, max. zweimal, und nicht alles, was nicht Niet-und-Nagelfest ist!
      Der Kauf will gut überlegt sein!
      analog & digital

• Also erstmal Vielen Dank für die Vielen Antworten und die Tips !! :thumbsup:

Ich werde mir wohl mal eins der empfohlenen Bücher zulegen und das mit dem Üben ausprobieren, denn es wird ja sicher nichts kaputt gehen und im Zeitalter der Digitalen Bildspeicherung kann man ja ruhig etliche male daneben schießen :D

Ach ja und mit dem Tele das hat ja dann noch ein wenig Zeit, denn momentan ist ja sogar schon die Camera Alleine wie...Perlen vor die Säue.... oder irgendwie so ^^ 8|

Nochmal Vielen Dank !!!

PS. ich habe nun auch hier im Forum schon einige nützliche Themen gefunden und einiges ausprobieren können.
    • Hallo Hubert,

und was machst du mit der "Lücke"? Ich habe die gleichen Objektive, und nun festgestellt, dass doch was fehlt. Ich wollte nun ein 18-?? kaufen und das 18-55 beiseite legen, aber meine "Wunschkandidaten" sind wohl -nach intensiver Recherche- wohl nicht so dolle... (Canon 18-135, Canon 17-85, Sigma 18-125)

Hat jemand einen Tipp, wie ich sonst mein Problem lösen könnte?
    • Was hast du denn gegen das 18-55?? Zu wenig Licht???
      Lücke: 28-75/2,8 Tamron!
      Lücke, teurer: 24/28-70/2,8 L oder 24-105/4 L (Hubi möchte gern ein 24-105!)

Bei allen kannst du ein UWW für Crop kaufen, von 10/12-20-24 schlecht ist da keins!

Wenn du den nicht brauchst, nach "unten" Tamron 17-35/2,8-4 (insofern du ein günstig ergattern kannst)
      analog & digital

• Hallo Fluppy,
      willkommen hier im Forum.

Wie ich ein bischen höher geschrieben habe, habe ich das 18-55, das 28-105 und das 70-300.

Wenn ich etwas ändern wollte, könnte ich mir vorstellen, das Tokina 10-24 (hab ich mir schonmal von einem Freund geliehen), das Tamron 17-50 f/2.8 (wurde schon einiges hier darüber geschrieben) dann das Tamron 28-75 f/2.8 und schon bin ich wieder bei meinem 70-300 angelangt.

Alternativ gibt es auch das Tamron 18-270 f3,5 -6,3. Dann hast du für knapp 470 EUR alles abgedeckt.

Aber ich stehe eher vor der Frage, was nehme ich länger als 300mm.

Achso, Lücken in der Brennweite sind nicht so schlimm wie sich die Zahlen lesen. Meine Bilder sind mit wenigen Ausnahmen alle mit dem 70-300 entstanden :)

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Fluppy,
      warum ???
      Ich schleppe auch ständig meine Ausrüstung mit rum.... Obwohl das 18-55 schon in der Tasche eingewachsen ist.

Erzähl mal was über deine Ausrüstung. Ach quatsch, da du ja ein 18-55 hast, also hast du kein Vollformat.

Dann schau dir deine Bilder an. Bei welcher Brennweite sind die meisten deiner Bilder entstanden.
      Oder einfacher, fehlt dir was an Brennweite unten oder oben herum.

Gruß
      Rolf
    • Hallo Fluppy,
      ich weist das ist hier kein Wunschkonzert aber ich will 24-105 L (schon immer ein Traum),+ 100-400 L, und dann ein paar Festbrennweiten UWW 10mm von Sigma, 50mm 1.4, 85mm 1.8, 100mm 2.8.
      Die drei letzten gerne als L, 70-200 2.8 IS reizt mich auch.
      Da muss ich aber noch lange sparen. :whistling:
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Für den Anfang würde ich Dir auch das 28-75 2,8 von Tamron empfehlen, bekommst es mittlerweile um die 200€ in der Bucht und hat ein super Preis/leistungsverhältnis
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Benutzer online 1

1 Besucher