Apfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      nachdem meine aller ersten Versuche einen Apfel mit Wasser zu fotografieren kläglich gescheitert sind und ich hier gestern ein solches Foto sah, war ich wieder inspiriert es jetzt auch noch mal zu versuchen.
      Zu Hundet Prozent zufrieden bin ich nicht. Eigentlich wollte ich die [lexicon]Wassertropfen[/lexicon] komplett scharf haben, doch leider hatte ich nicht genug Licht. Obwohl ich eine Softbox, eine Röhre, das normale Licht im Bad und direkt unterm Fenster gearbeitet habe hat es nicht gereicht.
      Auch mit der Schärfe bin ich nicht richtig zufrieden. Was sagt ihr? Meint ihr es liegt an dem fehlenden Licht?

      Exifs:

      Iso: 500
      Blende: f4,5
      Verschlusszeit: 1/800
      Blitz: Aus
      Brennweite: 140mm
      Kamera: 40D
      Objektiv: Canon 70-210 f/3,5-4,5 USM

      LG
      Tina
      Bilder
      • DPP_0036bcrk.JPG

        185,22 kB, 1.200×859, 80 mal angesehen
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hast recht zu wenig Licht, und mehr Schärfe bekommste, wenn du eine kleinere Blende nimmst, Stichwort: Tiefenschärfe.
      Du musstest aber anscheinend mit Offenblende fotografieren, weil du zu wenig Licht hast.
      Alternativ kannst du ja auch mal versuchen, höhere Isowerte zu nehmen.
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Das Bild war so mit den Werten schon total dunkel. Ich musste es stark aufhellen.
      Mit höheren ISO Werten hab ich auch schon versucht, doch dann rauscht es zu stark.

      Welche Lichtquelle kann ich denn noch nehmen damit es hell genug ist... *hmmm...*
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • wenn du auf die wassertropfen scharfstellen würdest, würde ja (abhängig von der Blende natürlich) der apfel weniger scharf sein, da er außer bei sehr kleiner blendezahl nicht im schärfebereich liegen würde. weiß nicht, wie das dann wirken würde...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • daher möchte ich ja nicht gezwungen sein die Blende ganz zu öffnen. Dann bekomm ich ja auch einen größeren Schärfebereich und krieg bestimmt auch [lexicon]Wassertropfen[/lexicon] und Apfel scharf. Achja - und dann würde ich wahrscheinlich auch außer einer anderen Perspektive den Apfel fotografieren... denke dann eher von vorn.
      Ich habe folgenden Led-Bau-Strahler zuhause mit 20 Watt. Klick
      Aber ich denke mein Vater hat da sicherlich auch richtige Baustrahler - der ist ja schliesslich selbstständiger Dachdecker.

      OT: Das habe ich auch schon gelesen und ich bin solche Sprüche auch schon gewohnt. :whistling_1:
      Ich respektiere die Fleisch-Esser und ich finde, dann hab ich es auch verdient...
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hy,

      also von der Idee her, ist es ja in Ordnung, aber die Umsetzung ist nicht gerade das gewollte Ergebnis oder? Es ist schon ziemlich unscharf das ganze oder? Was ist denn deine Meinung dazu?

      Lg

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Tolle Ideen,
      es freut mich das hier im Forum noch Leute gibt die immer etwas neues versuchen oder versuchen ihre Kamera bzw. Fotografie besser zu verstehen. :thumbup_1: :thumbsup_1:
      Dein Problem ist Licht.
      Ich weist nicht wie nah du an dem Apfel warst aber wenn ich annehme das es 1m war liegt bei Blende 4,5 und Brennweite von 140mm die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] im bereich von ca. 5mm. bei 50cm sind das ca. 3mm :sad_1:
      Das kann so mit Wasserspritzer leider nicht funktionieren.

      Mehr licht muss her und dann Blende zu.
      Die Perspektive ist auch nicht optimal und ein makro Objektiv wird auch von vorteil sein.
      Der 20W Strahler ist auch keine Hilfe.
      Ich suche selber nach einen Preiswertem Lösung für solche aufnahmen es kann sein das es mit 2 oder 3 Aufsteckblitzen im HS Modi geht habe das aber selber noch nicht ausprobiert habe nur eins davon :wink_1:
      Mach weiter so.
      Gruß Hubert

      P.S.

      dfrei schrieb:

      wenn du auf die wassertropfen scharfstellen würdest, würde ja (abhängig von der Blende natürlich) der apfel weniger scharf sein, da er außer bei sehr kleiner blendezahl nicht im schärfebereich liegen würde. weiß nicht, wie das dann wirken würde...
      ein denk Fehler oder?
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • @hubi: danke für die korrektur. Es muss natürlich heißen kleine blende oder große blendenzahl...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher