Zwischenringe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenringe

      Hallo Freunde,

      bin am Überlegen, mir Zwischenringe für Makrofotografie zu kaufen. Da habe ich beim Recherchieren u.a. MEIKE AF-einstellbare Zwischenringe in e-bay gesehen zum Preis von ca. 100 Euro. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu etwas sagen würdet. Oder sind doch die herkömmlichen Zwischenringe eher zu empfehlen?

      Besten Dank

      Gruß Gerhard
    • Hallo gerhard,
      ich habe die von kenko wo die Automatikfunktionen übertragen werden.
      ich denke die "Marke" ist eigentlich egal,du solltest nur schauen das die "Kontaktstifte" --einschiebbar-sind alsi eben nicht "Starr" da es schonmal vorkommen kann das sie sonst abbrechen können..........
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Hallo Sandra,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, ob die normalen Zwischenringe in der entsprechenden Abstufung (12,20,32) zu empfehlen sind oder ob schon Erfahrungen mit der mir bislang nicht bekannten Version vorliegen. Ich neige eigentlich eher zu normalen Zwischenringen. Vielleicht hat ja mit den "Meike AF-Zwischenringen" jemand Erfahrung und kann mir diese mitteilen.

      Noch einen schönen Sonntag.

      Herzliche Grüße

      Gerhard
    • Hallo Gerhard,
      ich habe die Automatik Zwischenringe " 3-teilig 31mm, 21mm & 13mm " von MeiKe hab sie bei Amazon gekauft und hab Knapp 70 € dafür bezahlt. Binn im großen ganzen eigentlich recht zufrieden damit einziger negativ Punkt den ich bissher finden konnte ist der dass die Die Bajonettverbindungen zur Kammera und zum Objektiv meist recht schwergängig sind, wie gesagt sonst binn ich recht zufriden damit und finde das Preis Leistungsverhältniss ok. Ach ja bei Amazon gibt es auch noch einige Rezzesionen zu den Zwischenringen vieleicht helfen die dir auch noch weiter! Gruß Dennis

      Ps noch der link: amazon.de/product-reviews/B001…?ie=UTF8&showViewpoints=1
    • Hallo Sandra,
      jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen. Welche Kenko-Zwischenringe hast Du denn? Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung mitteilen. Ich habe mich mal in e-bay kundig gemacht, da liegen die Preise für Automatik-Zwischenringe zwischen 100 und 179 Euro. Da muss doch ein gravierender Unterschied sein. Ich möchte schon welche kaufen, die die Automatikfunktion haben, wobei bei den meisten angebotenen Zwischenringen darauf hingewiesen wird, dass die AF-Funktion nicht immer hinhaut und man manuell fokussieren muss. Die Blende wird angeblich übernommen. Dein Hinweis auf die einschiebbaren Kontaktstifte erscheint mir schon wichtig. Wenn ich die Zwischenringe über e-bay kaufe kann ich nicht wissen, ob sie die beweglichen Stifte haben.
      Liebe Grüße
      Gerhard
    • Hallo gerhard,
      also die AF funktion geht bei einigen Objektiven noch im gewissen Rahmen aber ist ja eigentlich unwichtig da man die Ringe ja eh (nur) für macro nimmt oder eben an langen Telebrennweiten mit grossen Naheinstellgrenzen.
      Mit einem 12mm Ring an einem tele funktioniert der AF noch.
      Also wie gesagt Ich habe den 3er Satz von kenko kosten neu glaube Ich um die 220,-euro und Ich habe sie gebraucht für 100,-bekommen und kann diese nur empfehlen die Verarbeitung der Sitz an der camera ist alles sehr gut und sie haben wie schon erwähnt die "flexiblen" Kontaktstifte.
      Darauf würde Ich auf jeden fall schauen,von der Optischen Qualität wirst du keinen unterschied merken da ja kein glas verbaut hier geht es wirklich nur um die Verarbeitung und da sind die kenko finde Ich sehr gut.
      Von Mir ne klare Kaufempfehlung
      gruss sandra

      ach ja die genaue bezeichnung lautet
      KENKO EXTENSION TUBE FOR C/AFs DG ist ein 3er Set bestehend aus 12,20 und 36mm
      gruss
      Gruss Dirk
    • Gerhard, mal ehrlich, Zwischenringe für 70-220€, oder ein "echtes" Makro z.b. Sigma 105/2.8 (ohne DG) für 230€???
      Zwischenringe sind schön und gut, und preiswert, kosten Licht und Blende, mindern in einer gewissen Form immer die Bildqualität.
      Wieviele Blitze nimmst du dann outdoor für Makros mit? 3, 5?? Die kosten wieder, und wiegen den Preis zum "echten" Makro locker auf!

      Versuchs! Wenn du glücklich bist und wirst, okay, wenn nicht, ich habs nur gut gemeint!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Gerhard,
      schau Dich doch mal ein wenig im Gebrauchtmarkt um!
      Zum Beispiel im blauen Forum!
      Da werden des öfteren Makroobjektive angeboten!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • dslr-forum.de/showthread.php?t=976624&highlight=sigma+105
      dslr-forum.de/showthread.php?t=965214&highlight=sigma+105
      dslr-forum.de/showthread.php?t=927945&highlight=sigma+105
      Ich hatte mal eins ohne EX und ging dennoch super mit AF an digital (war nicht gechipt), und okay, die OS-Version ist nicht billig!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Die Frage war nun nicht wirklich ernst gemeint Oder??
      Ich schau mich auch schon die ganze Zeit nach einem Schnapper Canon um würde ich immer dem Sigma vorziehen, es kostet aber selbst gebraucht noch eine Stange!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • War nicht bös gemeint!
      Nein da siehst Du nichts falsch, im Makrobereich haben alle Ihre Vor und Nachteile diese betreffen alledings fast nur das Handling, von der Schärfe nehmen die sich alle nichts! Ich selbst hatte das 90er Tamron, super scharf aber kein USM und keine Innenfokussierung hat mit nicht gefallen! OK USM braucht man bei Makroaufnahmen nicht wirklich!
      Aber ich möchte meine Gläser auch in anderen Bereichen nutzen wo ein USM schon wichtig wäre.
      Im blauen Forum werden immer wieder Canon´s angeboten und mit etwas Geschick und gut will bekommt man sicherlich auch eins für unter 350,-. Wobei ich dann wieder überlege ob ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehme und das "L" kaufe!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Freunde,
      wenngleich ich weiter an einem Makro interessiert bin so ist Information dennoch alles und deshalb darf ich an die Experten noch einmal Fragen zu Zwischenringen stellen. Es werden von Kenko Zwischenringe angeboten unter so verschiedenen Bezeichnungen, dass sich der Laie einfach nicht auskennt. Sagt mir doch bitte um Himmels willen einmal, was sich unter den folgenden Bezeichnungen verbirgt:
      Kenko Extension C/AFS DG
      Tube Set DG
      Tube Set DG- M/AF
      Tube Set CFE-FD
      Einen Teil dieser Bezeichnungen kann ich ja einordnen (FD, AF). Aber was beinhalten die anderen Kürzel? Ist das so zu sehen, dass unterm Strich eigentlich alle Zwischenringe von Kenko gleich sind oder gibt es da gravierende Unterschiede (z.B. Übertragung oder Nichtübertragung von AF oder Blendenwerten)?
      Besten Dank für eure Hilfe.
      Ein schönes, sonniges Wochenende euch allen.
      Beste Grüße aus der Porzellanstadt Selb in Oberfranken.
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holzbock1 ()

    • Hallo Freunde,
      habe mir nun auf eure Anregung hin das Sigma 105 mm 1:2,8 gebraucht für 270 Euro gekauft. Das Objektiv ist wirklich Klasse. Allerdings hat der Verkäufer keine Bedienungsanleitung mehr. Es ist nun nicht so, dass ich ohne eine solche absolut hilflos wäre, trotzdem hätte ich die gerne einmal studiert. Man weiß ja nicht immer gleich alles. Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat sie vielleicht auf seinem Computer gespeichert und könnte sie mir mailen? Oder wie komme ich an eine? Besten Dank vorerst einmal.
      Mit den besten Grüßen
      Gerhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher