Bedienungsanleitung für Sigma 105 mm 1:2,8 DG EX Macro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienungsanleitung für Sigma 105 mm 1:2,8 DG EX Macro

      Hallo Freunde,
      habe mir nun auf eure Anregung hin das Sigma 105 mm 1:2,8 DG EX Macro gebraucht für 270 Euro gekauft. Das Objektiv ist wirklich Klasse. Allerdings hat der Verkäufer keine Bedienungsanleitung mehr. Es ist nun nicht so, dass ich ohne eine solche absolut hilflos wäre, trotzdem hätte ich die gerne einmal studiert. Man weiß ja nicht immer gleich alles. Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat sie vielleicht auf seinem Computer gespeichert und könnte sie mir mailen? Oder wie komme ich an eine ran? Besten Dank vorerst einmal.
      Mit den besten Grüßen
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,
      Ich etwas für dich gegoogelt :wink_1: , aber gefunden habe nicht wirklich was.
      Daher kannst du nur hoffen, dass ein User dir helfen kann und eine Anleitung hat.

      Aber wenn es das 105er ist, worüber ich gelesen habe, gibt es nicht viel was in der BA stehen kann.
      Der vordere Ring stellt zwischen AF und MF um.
      Der kleine Schalter begrenzt den Fokusbereich. Limit - bis 40 cm, Full - bis unendlich.

      Ich gehe aber davon aus, diese Info hattest du schon.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Geh doch mal ins blaue oder grüne, in die Rubrik Suche!
      Gib bestimmt jemanden der darauf antwortet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,
      vielen Dank für Deine Mitteilung. Ja, die Grundbegriffe und Funktionen habe ich bereits selbst herausgefunden. Vielleicht bekomme ich ja noch eine positive Meldung eines Users, der mir die BA mailen kann. Bei Sigma habe ich auch angefragt. Da müsste man ja die BA für dieses Objektiv auch noch irgendwo gespeichert haben.
      Einen schönen Sonntag.
      Gruß Gerhard
    • Das Objektiv hat einen 2fachen Umschaltmechanismus zwischen Af und Mf.
      Nur mit dem Schalter auf Mf und zurückgezogenem Ring kann man manuell fokussieren.
      Der Limit/Full-Schalter begrenzt in der Limit-Stellung den Bereich, denn der AF absucht, wenn er keinen Schärfepunkt findet. Hast du den Nahbereich fokussiert, wenn du von Full auf Limit schiebst, dann wird nur der Bereich bis ca. 30cm durchgepumpt, wenn du auf größere Distanz arbeitest und dann umschaltest, wird der Nahbereich nicht mehr durchsucht. Sehr praktische Sache.

      Zitat: Bernd Niederkofler aus Graz, Österreich
      Mehr gibts auch nicht wirklich zum Sigma 105 zu sagen.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher