Objektivfrage: EF-S 55-250 mm IS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektivfrage: EF-S 55-250 mm IS

      Hallo zusammen!

      Ich bin grade ziemlich verwirrt und hoffe, ihr könnt mir bei meiner saudoofen Frage helfen, da ich bei der Suchfunktion keine wirkliche Antwort in einem anderen Thema finden konnte...

      Folgende Ausgangssituation:
      Ich besitze bisher nur mein Kitobjektiv (EF-S 18-135 IS) und hatte mir überlegt, meine Ausstattung ein wenig zu erweitern, nachdem ich inzwischen auch ein Stativ (von Manfrotto) habe.
      Da war meine Überlegung, eine Festbrennweite (50) und ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] zu kaufen. Bei der FB habe ich vor, mich vorerst an den "Jougurtbecher" Canon EF 50mm 1:1.8 II zu wagen. Beim [lexicon]Telezoom[/lexicon] viel mir das EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS ins Auge.

      Frage 1: Ist die Überlegung an sich überhaupt sinnvoll, als Anfänger seine Ausrüstung erstmal um eine FB und ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] zu erweitern, oder gibt es da Dinge, die man sich vorher lieber besorgen sollte (also in Sachen Zubehör)?

      Frage 2: Wie steht ihr zu dem 55-250? (Eure Meinung zu der genannten Festbrennweite kann ich mir schon denken :wink_1: )

      Frage 3: Würdet ihr mir stattdessen zu einer ganz anderen Combi/ einem ganz anderen Objektiv raten?

      Saudoofe-Masterfrage: In meinem Kamerahandbuch zur 600D (von Haarmeyer und Westphalen) ist von dem Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS die Rede. Das Objektiv habe ich auch im Internet gefunden. Allerdings gibt es noch eines, mit einer "II" dran.
      Also hat das 55-250 wirklich einen Nachfolger? Gibt es zwischen den beiden dann signifikante Unterschiede?

      Grund meiner Verwirrung sind jetzt diese beiden Angebote (vor allem, da auf den Bildern das gleiche Objektiv gezeigt wird und die Beschreibung bei beiden Objektiven gleich ist, weil sie zu dem 55-250 II gehört):
      [amazon]B0056E49MK[/amazon]
      [amazon]B000V9D5LG[/amazon]

      Danke für eure Hilfe!
      Viele Grüße
      Alina
    • also ich kann dir aus erfahrung folgendes sagen:
      für das geld, dass du in das 55-250 II (wenn, dann unbedingt den Nachfolger kaufen) steckst, bekommst du ein ziemlich genniales teleobjektiv, bei dem du aber ein paar abstriche machen musst. Für Flugzeugfotografie, Gebäudefotografie (weiter entfernte Gebäude) ist es super, für die Tierfotografie nicht unbedingt. Es hat leider (zumindest an meiner 600d) einen langsamen AF, dass heißt bis der scharfgestellt hat, ist das Tier weg. Wie gesagt, für das Geld super, wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann.
      Festbrennweite kann ich dir unbedingt empfehlen, aber nicht die 50mm 1.8. Ich weiß, du hast das vermutlich schon oft gehört, aber steck noch ein bisschen was rein und du wirst megaglücklich werden, wenn du was qualitativ hochwertiges hast, wie das 50mm 1.4 oder das 85mm 1.8... So ist es mir gegangen, nachdem man mir hier von dem Joghurtbecher abgeraten hat, und ich hab es noch keine Sekunde bereut..
      EDIT: Achja, und die gezeigten Objektive sind nicht gleich, das ältere ist das mit dem Silberring... Und die Überlegung ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] und ne Festbrennweite zu kaufen, kann ich nachvollziehen. Hab ich genauso gamcht. Dann bist du erstmal für alle Situationen gerüstet...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dfrei ()

    • Wie groß ist denn dein Budget?
      Die II steht für die 2. Version hat andere bessere Vergütungen auf den Gläsern!
      Sinnvoll ist der Umstieg wie Du Ihn planst schon!
      Überlege Dir mal ob Du im Gebrauchtmarkt schaust, dann würde ich die 18-55 verticken und mir das Tamron 17-50 2.8 non VC zulegen und das dann in Verbindung mit dem 55 250 II.
      Den 50er Jogurtbecher würde ich mir nun nicht mehr zulegen es sei denn Du hast absolutes Glück mit dem Teil, da würde ich eher zum Urtyp Version I mit Metallbajonett greifen gibt es nur noch gebraucht zwischen 100,- und 150,- Euro!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • @ Daniel: Danke für den Hinweis auf den langsamen AF, ich habe ja auch eine 600D. Jetzt stehe ich nur wieder so ziemlich am Anfang, da ich mich besonders für die Tierfotographie interessiere!
      Ich komme wohl nicht drumrum, auf das EF 70-2001:4 L zu sparen, oder?
      Vom Joghurtbecher werde ich wohl ablassen... Ich hatte auch schon ein Auge auf das 50mm 1.4 geworfen, nur haben mich die Rezensionen verunsichert, die auf ein häufiges Fokussierproblem hinweisen! Wo doch dieses Modell mehr als doppelt so teuer wie der Joghurtbecher ist...

      @ Rolf: Danke auch für deine Antwort. Mein Budget liegt bei allerhöchstens 400€. Wie's wohl jetzt aussieht, heißt es: erstmal ein Objektiv und dann nochmal sparen. Und auf jeden Fall gebraucht kaufen.
      Sollte ich mich zuerst nach einer Festbrennweite oder nach einem [lexicon]Telezoom[/lexicon] umschauen?
      Viele Grüße
      Alina
    • Dann schau mal nach dem Sigma 70-200 2.8 HSM II, liegt gebraucht kaum teurer wie das Canon 70-200 4 hat aber mehr Lichtstärke und bildet auch verdammt gut ab!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Amöbe schrieb:

      Vom Joghurtbecher werde ich wohl ablassen... Ich hatte auch schon ein Auge auf das 50mm 1.4 geworfen, nur haben mich die Rezensionen verunsichert, die auf ein häufiges Fokussierproblem hinweisen! Wo doch dieses Modell mehr als doppelt so teuer wie der Joghurtbecher ist...

      sehr gute idee, du wirst es 100% nicht bereuen. Dass du ein fehlerhaftes Explemar erwischt kann immer mal passieren, wenn dem so ist, einfach mal zurückbringen...
      Die frage ob zuerst FB oder Tele kannst eigentlich nur du bentworten. Frag dich mal was dir wichtiger ist: Für die Fotografie in freier Wildbahn gerüstet zu sein, oder ein Glas für Portraits, Konzert u.ä. zu haben...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • ...nun bin ich noch verwirrter. :wacko_1:
      Ich habe nämlich heute bei Saturn ein 70-300mm Sigma Objektiv gesehen. Welches genau, weiß ich leider nicht mehr.

      Ist davon abzuraten? Sollte ich mich lieber nach einem umgucken, bei dem die Brennweite nur bis 200 oder 250 geht?
      Die Sache mit dem Canon 55-250 ist ja, vom langsamen AF bei der 600D abgesehen, dass ich ja quasi die Hälfte der Brennweite schon durch mein Kitobjektiv 18-135 ausgefüllt habe! Ist es deshalb also besser, gleich nach einem 70-200 bzw. 70-300 zu gucken?

      Und was ist eigentlich mit den Festbrennweiten? Sigma und Tamron bieten ja sicherlich auch 50mm Objektive an. Gibt es da empfehlenswerte Alternativen für das 50mm von Canon?


      Eine Frage habe ich noch, die jetzt etwas OT ist:
      Ich wollte mir einen Ersatzakku von Canon für meine Cam zulegen. Die Verkäuferin hat mir aber von dem Original abgeraten und einen Akku von hama (30€) empfohlen, der wie sie sagt, zwar etwas schwächer ist, dafür aber viel billiger und statt eines halben Jahres satte 5 Jahre Garantie hat.
      Könnte ich den kaufen, oder sagt ihr lieber im Fall der Akkus "Finger weg von Fremdherstellern"??

      @Rolf: Weist du zufällig, ob sich das von dir genannte Objektiv an einer 600D auch für die Tierfotographie eignet, oder ob auch in diesem Fall der AF zu langsam ist?
      Viele Grüße
      Alina
    • hej,
      :wink_1: ich persönlich wollte mir schon seit Monaten einen Original von Canon kaufen, nur ... Sat... und auch MM haben den, den ich brauch nicht im Markt -.- und bestellen: da kann ichs auch selber von zu Hause aus machen ...

      ich würde dir eher zu dem Original raten - in dem Fall würde ich die 20,- mehr investieren und mir was Ordentliches zulegen :wink_1:
      mag sein, dass die "No-Name-Produkte" von Hama/Ansmann auch gut sind, aber sie sind eben leistungsmäßig nicht so gut, wie der Akku von Canon ... da würde ich dann das Geld investieren, als den möglichen Sackgang mit aller 2/3 Stunden laden bei einem Shooting in Kauf zu nehmen - da kannst du dann die Zeit "sinnvoll" nutzen :wink_1:

      zu den Objektiven: bei den "70ern" hast du auch schon einen Teil des 18-135 abgedeckt :wink_1:
      du willst Tiere fotografieren also sollte es ein USM (Ultraschallmotor) schon sein und [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] wäre je nach Aufnahmeort/Situation auch wichtig ... es ist ja nicht immer eitel Sonnenschein ...
      es ist wirklich nicht so einfach, da einen Tipp zu geben - achte auf die [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] und den USM
      guck zb bei Rolf (geidan) was er hat und orientiere dich ... er fotografiert Pferde in Halle und Draußen und kennt das "Spiel" von Hell & Dunkel (jaja ihr anderen kennt es auch, ich weiß schon :tongue_1:) ...
      klar, die Preise sind für einen Anfänger erstmal der Hammer, aber wenn du etwas Ordentliches willst, kannst du das nicht mal so aus dem Ärmel schütteln - denn (wir haben hier einen tollen Spruch) wer billig kauft, kauft zweimal :wink_1: also einmal richtig investieren und glücklich sein! :wink_1:
      ... in dem Fall dann auch: siehe Akku^^

      lg Dea
    • Dea nimmt mir hier die Worte aus dem Mund. ^^
      Die von Rolf genannten sind sicher schnell genug haben beide USM bzw. HSM-Motoren (Ultraschallmotoren)
      Eine Alternative ist zb das 50mm 1.4 von Sigma, das angeblich durch ein (hab ich gehört) schöneres Bokeh aufwarten kann. Wenns dir den höheren Preis wert ist...
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Vielen Dank, Dea für deine Antwort!

      Der Spruch mit dem zweimal kaufen ist natürlich vollkommen korrekt. Letztendlich gibt man auch mehr Geld aus, wenn man zweimal kauft, als wenn man von vornherein gleich zu den teuren Varianten greift.
      Mein armes Sparschwein muss in letzter Zeit häufig bluten... das bin ich von anderen Hobbys nicht gewohnt. Als Anfänger muss man wohl auch erstmal mehr ausgeben, um an eine Grundausstattung zu kommen. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass diese hohen Ausgaben ja nicht konstant bleiben. Wenn ich erstmal alles wichtige habe, wars das erstmal für längere Zeit.

      Meine Akku-Frage war mehr in Richtung: ein Akku von hama/Ansmann würde die Kamera nicht zerstören bzw. ihr schaden, oder?

      ...So, dann studiere ich mal Rolfs Signatur und suche nach für mich erschwinglichen Varianten! (Eine hat er ja schon genannt: das Sigma 70-200...)

      Edit:
      @ Daniel: Oh...eh... ich glaube, ich bleibe in dem Fall dann doch lieber bei dem Canon...!? :whistling_1: (Sonst ist mein Sparschwein entgültig tot!)
      Viele Grüße
      Alina
    • Sigma 50 1.4 ist ein Lotteriespiel!
      Sigma hat eine breite Streuung im Bereich Front bzw Backfokus!
      Ich muß allerdings auch sagen, ich habe mitlerweile das zweite Gebraucht gekauft, und mit beiden keine Probleme gehabt.
      Ich mach aber auch keine großartigen Fokustests mehr sondern fotografiere!
      Abbildungsleistung des Sigmas ist Top, ich nutze seltenst 1.4 sondern blende leicht ab!
      Wenn Festbrenner dann fang mit dem EF 85 1.8 USM an, damit erzielst Du top Ergebnisse.
      Aber bevor Du mit FB anfängst, und in anbetracht deines Budgets solltest Du dir erstmal ein 70-200 zulegen, ist bei mir eigentlich das Immerdrauf, so wie bei vielen anderen hier auch!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Vielen Dank für eure Mühe!

      Zumindest bin ich mir jetzt mit dem [lexicon]Telezoom[/lexicon] sicher: es wird das Sigma 70-200 2.8 HSM II werden! :)

      Über die FB muss ich noch ein wenig grübeln. Naja, genug Zeit dafür werde ich ja haben, angesichts der Tatsache, dass sich mein Erspartes erstmal vom Kauf des Sigmas erholen wird müssen... :crying_1:
      Viele Grüße
      Alina
    • Ich bin wie immer, ein wenig anderer Meinung.
      Okay, man kann auf Zooms setzen, Zooms mit großer, durchgehender Offenblende, sind nicht gerade billig.

      Meine Meinung, schon immer, 35,85,200 als FB, + UWW-Zoom, also 10/11/12- und fertig ist der Objektivpark.
      Okay, kein Makro, okay, nix unendlich langes für Wildlife.

      Wenn man in die FB-Welt einsteigen möchte, würde ich als erstes auf ein Tamron 60f2 schielen, beim Tele würde ich zu einem 200 f2.8 (II) gucken.

      Ich weis, man kann nicht alles gleichzeitig kaufen, ich würds dennoch so machen.

      Wenn man lieber zoomt, Sigma 70-200 f2.8 II, sicher eine gute Wahl, denns denn ein Zoom sein soll!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Amöbe,
      das 70-200 Sigma ist schnell genug für die Tierfotografie die Frage ist nur ob es auch "lang" genug ist.................
      Ich würde Mir für "Wildlife" Tierfotografie kein Tele unter 300mm BW kaufen und das ist schon das Minimum.........
      Brennweite ist durch nichts zu ersetzen..............
      schau mal nach einem 70-300mm oder 120-400mm................
      zu dem "Joghurtbecher" Ich habe auch eins und bin damit eigentlci zufreieden,kann die unzufriedenheit
      von einigen Usern hier nicht nachvollziehen.
      Ich finde die BQ sehr gut und das preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar finde Ich
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • Ach herrje, eure beiden Beiträge stellen ja noch einmal vollkommen andere Überlegungen auf. (Natürlich dennoch danke!!)
      Jetzt war ich mir doch bei dem Sigma schon so sicher....

      @ Sandra: Kann mann denn nicht einfach das Sigma mit einem Konverter erweitern? Das würde sich aber preislich nicht lohnen, oder? ... welche/s Objektiv/e verwendest du denn?
      Zum Joghurtbecher: ich denke, ich sollte ihn einfach mal in die Hand nehmen, testen und mir mein eigenes Bild davon machen. :)

      @ honda: Bei deiner Variante ist doch aber eine ziemlich große Lücke zwischen dem 85 und dem 200. Ist das nicht in manchen Situationen problematisch?

      ---
      Edit: Um noch einmal kurz meine OT-Frage von vorhin aufzugreifen:

      Meint ihr, die Verwendung eines nicht-original Akkus (von hama) ist in irgendeiner Weise problematisch, bzw. habt ihr damit Erfahrungen?
      Viele Grüße
      Alina
    • bleib bei dem was du von Rolf empfohlen bekommen hast wenn du einen Zoom willst
      die 2.8 sind auf jeden Fall der 4.0/4.5 vorzuziehen, denn damit kannst du auch mal wenn das Wetter nicht so passt, was anfangen ohne die ISO an der 600d groß hochzudrehen ...
      ich kenne ihr Rauschverhalten nicht (kann es nur von meiner 550d her beurteilen), aber ich stehe auf dem Standpunkt, die ISO eher "in Ruhe zu lassen" und lieber auf die Blende/Lichtstärke zu setzen :wink_1:

      und nochmal zum Akku: ich will mal so sagen, du kannst sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen "einsteigen" - das weiß man nie so richtig und wie ich schon schrieb, ist der "no-name" natürlich leistungs"ärmer" und schneller runter (wenn wir bei beiden mal von einem ordentlichen - fehlerfreien - Akku ausgehen)
      ich würde in dem Fall nicht sparen, aber das sagte ich ja schon :wink_1: und der Preisunterschied ist ja nun nicht wirklich gewaltig ... im Vergleich zu einem Objektivim oder einer Cam vierstelligen Eurobereich, fallen ja wohl 20,- nicht wirklich ins Gewicht!

      Dea
    • Amöbe schrieb:

      @ Sandra: Kann mann denn nicht einfach das Sigma mit einem Konvertfinde Ich nier erweitern? Das würde sich aber preislich nicht lohnen, oder? ... welche/s Objektiv/e verwendest du denn?
      Zum Joghurtbecher: ich denke, ich sollte ihn einfach mal in die Hand nehmen, testen und mir mein eigenes Bild davon machen. :)


      Hy das mit den Converter wird denke Ich nichts werden.
      Wie schon gesagt es kommt eben auch darauf an was Du für Tiere fotografieren willst.
      Ich fotografiere ja Hauptsächlich Vögel und benutze 400mmBW und das ist finde Ich wirklich das Minimum.
      Ich denke mit 200mmBW wirst Du keine freude haben.
      Was noch eine Option ist (verwende Ich auch ab und zu) das 200 2,8L mit nem 2fach TC,
      da hast Du "solo" eine lichtstarke FB für "fast" alles und mit 400mm kannst Du auch bei Tieren schon
      mal anfangen.Die BQ der Kombi ist wie Ich finde für unsere Amateuransprüche ausreichend und das Glas
      ist auch nicht soooo teuer.
      Zu dem Joghurtbecher wie schon gesagt preis-Leistung unschlagbar!!!!!!!!!!!!!!!!
      gruss Sandra

      P.S.
      das mit der "Lücke" bei dem Vorschlag von Honda halte ich für kein problem
      Ich selbst habe auch nur die BW 50mm,200mm,und 400mm und bis jetzt konnte Ich noch alles machen was Ich wollte
      kommte eben auch darauf an was man knipsen will............
      Gruss Dirk
    • Lücke, ja, kann sein, z.B. im Zoo, da gibts schlecht ein zurück, dann stören die Zäune und Gitter oft, könnte man annehmen.
      200 f2.8II + 1,4 bietet noch bei 280mm eine gute Schärfe und das bei f4! Kommt ans 300 f4 is leider nicht ganz ran, aber ist nicht weit weg!
      85 <> 200, da gibts zig Möglichkeiten, 135/2,0 und/oder 150/2.8 Makro von Sigma, wenn jemanden die Lücke wirklich stört.

      Selbst 35 + 50 + 85 ist dann schneller und leichter möglich, vor allem mit größeren Offenblenden.

      Der unendliche Vorteil der FB sind nun mal ihre recht großen Offenblenden.

      Ich hab zwar 70-200/f2.8, nutze es aber vergleichsweise sehr, sehr selten, 100x mehr, 85/135/200
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hey Leute Budget 400,-!
      Und Sandra warum sollte man das Sigma nicht mit einem Konverter betreiben können!?
      Ok mit 2 fach Konverter hat man nur noch eine Anfangsblende von 5.6 aber Wildlife selten mit 2.8!
      Ich denke das Alina mit der Brennweite 70-200 am besten fährt, es ist kein Fehlkauf und Sie fängt erst an!
      Klar Tomy´s Vorschläge sind auch super kosten aber auch Super!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Rolf hat es grad schon geschrieben,
      ihr solltet mal ein wenig auf das Budget achten hier bei den Ratschlägen.
      Ich weiß nicht ob man bei dem Sigma 70.200/2.8 mit 400 € hin kommt.
      Wenn ja dann ist es okay, ansonsten ein gebrauchtes Canon 70-200/4 L gibt für 400-425 €
      Aber da wird es sowieso schwierig mit 2 Objektiven.
      Ich hatte auch nur Probleme mit em Joghurtbecher, aber Nico hat ja einen der sensationell ist.
      Also warum nicht versuchen? Für 80€ gibts den auch gebraucht im blauen, wenn er nix ist verkauf ihn wieder ohne Verlust.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher