Mto 1000 (Mondfotos zugefügt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mto 1000 (Mondfotos zugefügt)

      Endlich habe ich alle Teile zusammen und konnte mein MTO 1000 A f/10,5 an meine 7D schrauben.
      Wie der Name schon vermuten lässt, hat das dicke Ding eine Brennweite von 1000 mm und eine kleinste Blende von 10,5 fest.
      Naheinstellgrenze 10 m.
      Insider kennen das Objektiv als "Russentonne", da es in der UdSSR hergestellt wurde.
      Die Handhabung ist rein manuell :wacko_1:

      Auch wenn das Licht wetterbedingt sehr bescheiden ist, mussten nun Fotos her.
      Also Krempel ins Auto und ab ins Revier.

      Hier mal drei Fotos, auf eine Bildgestaltung kam es mir hier nicht an.
      Ich wollte wissen, was kann das Ding.

      Fangen wir mal vorne an... Abstand nach Fokusring ca. 30m


      Danach mein beliebtes Motiv in etwas über 100m


      Und zum Schluß, Kanadagänse bei knapp 200m


      Alle Fotos sind nicht gecropt !
      Wenn ich meine alten Fotos, die ich mit dem 70-300 IS USM gemacht habe an, glaube ich, dass bei gutem Licht noch einiges zu machen ist.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • nicht schlecht herr specht. zeitweise liefer ich mit meinem 250mm solcher ergebnisse ab (wenn ich mal nen schlechten tag hab ^^) - natürlich muss ich näher an meine objekte ran . also, dafür dass das 1000mm sind, und die kleinste Blende 10,5 ist, kann ich nur sagen hut ab. ich glaube, wenn du richtig gutes licht hast, werden da sehr schöne ergbenisse von weiter entfernten dingen auf uns warten. ich bin gespannt auf mehr..
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Carsten da hast du recht. Als ich nach Haus kam, fragte meine Frau auch nach meiner "Ausbeute".
      Mein Kommentar: "Ich glaube das Objektiv taugt nichts."

      Naja ganz so schlimm ist es nicht. Denn
      a, fehlt mir die Übung einen Fokusring von mehr als 10 cm Durchmesser zu bedienen. Der auch noch mal gerade gute 10 cm Weg von 50m bis 200m hat.
      b, war auch kein vernüftiges Licht vorhanden.

      Weitere test folgen noch.
      Und wenn es nur für den Mond geht, ist auch gut.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Nun ja die Testfotos sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Bei Blende 10,5 und 1000mm war die Zeiten mit 1/200 bis 1/400sec. doch sehr bescheiden. Für bewegliche Motive bei dem Abstand fast unbrauchbar.

      Ja, der Mond steht oben auf meiner Liste. Nur bei Vollmond finde ich den Mond nicht so toll. Eine platte helle Scheibe eben.
      Wenn die Bewölkung mitspielt, wird es bald bestimmt ein paar Fotos geben.
      1000mm am Crop müsste eigentlich reichen :wink_1: Zur Not passt ja auch noch der 1.4 TK.
      Dann hätte ich eine KB-Brennweite von 2240mm zu Verfügung. :whistling_1:
      Mal sehen ob ich da nicht was sehen bekomme.....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,
      kennst du die Webseite von Michael Mushardt??
      Was hast du für die "Russentonne" gelöhnt?? Du hast einen normalen M42-Adapter genutzt, oder??

      Glückwunsch, lustig finde ich die Teile schon.
      Preislich sich ein klitze kleines Stück günstiger, als das EF 1200 f5,6 :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hi Thomas,
      die Seite kenne ich. Ganz nett geschrieben.
      Die Tonne habe geschenkt bekommen. Lediglich der zur Tonne gehörenden M42 Flansch und den M42 - EOS Adapter musste ich mir für kleines Geld besorgen.
      Der Adapter hat keinen Chip. Deshalb ja meine Frage in meinem anderen Thread. Die Fokussuche ist was erschwerlich.

      Ja, die Tonne ist schon unter normalen Bedingungen preiswerter als das 1200er. Man fällt aber mit dem 1200er mehr auf :wink_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Na toll Carsten. Seit wann ist das so ?

      Ich habe mir in jungen Jahren mal gedacht, wie sehen die Leute am Rand der Erde den Mond. Ist es nur ein dicker Strich am Himmel ?
      Und wie sehen die Leute den Mond auf der anderen Seite der Erde ? Wie sieht der Mond von hinten aus....

      Ich reise jetzt schon seit Jahren in ferne Länder um den Mond mal von der Seite zu sehen und du kommst jetzt mit dieser Behauptung.

      Aber jetzt wo du mir das so schreibst, könnte ich das glauben. Denn egal wo ich gewesen bin, der Mond sah fast immer gleich aus...

      Ich hatte für diesen Sommer noch eine beschwerliche Expedition in den Westen der USA geplant. Aber wenn deine Theorie keine Theorie ist und der Mond wirklich eine Kugel ist,
      kann ich mir und meiner Familie die lange Reise ja sparen.
      Ich habe jetzt den Flug für mich und meine Familie erstmal storniert.
      Meine Familie ist dir dankbar, da ihnen die Strapazen der langen Reise in ferne wilde Länder nun erspart bleibt.

      Als Alternative habe ich sofort nach der Stornierung einen Stellplatz auf einem hübchen, ruhigen Campingplatz an der Mosel gebucht.

      Carsten, nochmals meinen Dank für die doch kurzen aber aufklärenden Worte.

      Gruß
      Rolf :wink_1:

      PS: Wie ist das mit der Venus.... Ist die auch eine Kugel ?
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher