50mm f1.8 + Makrolinsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50mm f1.8 + Makrolinsen

      Hallo..
      wahrscheinlich nervt euch diese Frage hier jetzt und ihr sagt mir ich soll die Suchfunktion benutzen.
      Aber ich schätze ich eure Meinungen, da ich weiß was ihr drauf habt.
      Und noch vorweg.. wer billig kauft, kauft zweimal weiß ich.. aber ich hab bloß 200€ im Monat und möchte keine 3 Jahre sparen.

      Was haltet ihr von folgendem:
      Canon 50mm f 1.8
      Makrolinsen

      Ich such ein Obi um schöne Portaits zu machen, hab aber auch total Spaß an Makro Fotografie.. also sowas wie die Babybiene oder so..nicht jetzt voll die extrem nahen Insekten..
      Außerdem hatte ich im Kopf dieses Obi gegen mein Kit 18-55 einzutauschen.. ich hab da das alte von meiner alten 350Der.
      Also hoff ich das man das auch für Schnappschüsse nehmen kann, z.B. im Urlaub in Kroatien wo es nämlich bald hingeht.
      Wenn ich zoomen will, kann ich ja mein 70-210 nehmen, das Ende des Jahres gegen das Canon 70-200 4L USM eingetauscht wird..

      so, ich hoff das nervt euch nicht allzu doll :biggrin_1:
      Würd mich echt über Hilfe freuen..

      Achso noch was.. wird die Qualität durch die Nahlinsen beeinträchtigt, oder gibts da sonst irgendeinen Haken?
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hy Tinchen,
      ich benutze das 50ziger öfters mit Zwischenringen als "macroersatz" ich bin sehr zufrieden mit den ergenbnissen.
      desweiteren haben die Ringe den vorteil das du sie mit jedem objektiv benutzen kannst die linse ist ja abhängig vom
      Filterdurchmesser der optik,das hast du bei den ringen nicht............
      gruss sandra
      Gruss Dirk
    • Sandra, kannst du mir das mit den Ringen mal erklären oder mir ein Link-Beispiel dazu geben?

      Und woran merkt man ob man ein gutes oder schlechtes dieser Objektive hat?? Und wie kann es sein das die gleichen Objektive trotzdem verschiedene Qualitäten haben?
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Nehmen wir mal an, du erwischst ein durchschnittlich gutes, normales 50/1.8, dann hast du ne prima-preiswerte Portraitlinse.
      Jeder Zwischenring nimmt Licht und Blenden. 50mm, Makro, Zwischenring, da muss man schon lange Atempausen machen.
      Allerdings, es gibt die Canon-Nahlinse (org. Canon und nicht Makro 1:1) auch für 58mm-Filtergewinde.

      Ich würde bei dem Budget mal nach einem Cosina AF 100/3.5 Makro (Canon-Bajonet) gucken, dyxum.com/columns/articles/len…a_100_35_macro_review.asp
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Tinchen,
      das mit den Ringen ist eigentlich ganz einfach.
      Es gibt sie in 3 unterschiedlichen "Stärken" Ich habe einen 3er Satz von Kenko wo die Automatikfunktionen übertragen werden,also Blende,AF(wenn man nicht manuell focussieren will) usw.
      Die Ringe machen eigentlich nichts anderes als die Naheinstellgrenze deiner Optik zu senken,deswegen kannst Du näher an das Motiv heran und bekommst damit einen grösseren
      Abbildungsmasstab.Dieser Abbildungsmasstab kann vergrössert oder verkleinert werden das hängt von der Anzahl der Ringe ab die Du verwendest.
      Im 3er Kenko Satz sind es wie gesagt 3ringe mit je 12mm,20mm und 36mm also insgesamt 68mm damit kann man schon was anfangen.
      Das schöne an den Ringen ist finde Ich die Flexibilität die man hat man kann Sie an jedem Objektiv benutzen und ist eben nicht von der Filtergrösse abhängig wie bei Nahlinsen
      Ich denke aber das Du die Ringe dann wahrscheinlich mehr an deinem 70-210 Zoom einsetzen wirst damit sind auch sehr sehr gute ergebnisse möglich ich habe es auch an einem 100-300er sigma f4 benutzt und war begeistert.
      Am 50ziger musst Du schon sehr sehr nahe ran ans Motiv (bei Blumen usw kein Problem) aber bei Insekten wird es manchmal nicht klappen.
      Da ist ein tele Zoom wie dein 70-210mm dannn besser geeignet da Du den Tierchen nicht so zu leibe rücken musst...........
      Zum schluss noch der finanzielle aspeckt Ich habe meine gebr.gekauft für glaube Ich 80,-euro und Ich bin der Meinung das sie es wert sind.
      Wenn noch fragen sind oder wenn Du ein Foto sehen willst sag bescheid dann suche ich eins raus.
      Gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • oh, danke für eure tollen Antworten.
      Kann ich mit dem Cosina denn auch so tolle Portaits machen oder ist das jetzt ein reines Makro? Also ich meine, kann man Portraits mit den beiden Obis vergleichen?

      Sandra, danke für deine ausführliche Antwort.
      Hört sich sehr reizvoll an und würd ich auch sicherlich den Nahlinsen vorziehen.
      Leider sind 80€ gebraucht und nichtmal 20€ neu für mich schon ein extremer Unterschied.
      Das werde ich vor dem Urlaub leider nicht schaffen.. :unsure_1:

      Woran würde man merken ob ich ein gutes oder schlechtes 50er erwischt habe?
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:



      Woran würde man merken ob ich ein gutes oder schlechtes 50er erwischt habe?


      Hallo Tinchen, nicht böse sein, aber deine Fragestellung verleitet dazu!

      Wenn du es nicht merkst, dann ist es ja auch egal! :blink_1: :blink_1: :blink_1:

      Am Bild natürlich, Schärfe, Fokus, Vignettierung etc!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • kann ja sein, dass bei manchen von diesen Objektiven die Schärfe nicht sitzt oder der Autofokus Probleme macht oder was auch immer..
      Das man das am Foto sieht ist ja wohl klar.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • aaalso... hab jetzt ein 50mm 1.8 II und Makro Close Up Linsen von Walimex.
      Konnte bisher leider nur drinnen mal so ein bisschen rum probieren.. Ich hoffe morgen gibt's schönes Wetter..

      Wie's scheint hab ich eins der guten erwischt.. :biggrin_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher