Export der RAWs zu JPEG/TIF aus Photoshop Lightroom 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Export der RAWs zu JPEG/TIF aus Photoshop Lightroom 4

    Hallo Leute,

    dies ist mein erster Beitrag im eosD-Forum, daher erstmal: Hallo an alle! :)

    Nun zu meinem Problem: Immer, wenn ich meine bearbeiteten RAW-Bilder als JPEGs oder TIFs exportiere (in bestmöglicher Quali), werden diese subjektiv dunkler und verlieren Details. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass anscheinend der Kontrast beim Export stark erhöht wird. Habe schon versucht das auszugleichen, indem ich den Kontrast vor dem Export reduziere, aber das geht dann beim Export so weit, dass es schon Artefakte in Form von schwarzen Flecken erzeugt und das verfremdet das Bild sehr stark. Ich hab das Problem sowohl in Photoshop Lightroom 4, als auch mit Canon´s eigenem DPP.

    Da ich noch recht neu in der Materie bin, hier also meine Frage(n) an Euch: Ist das ein bekanntes Problem? Wo könnte es liegen? Und vorallem: Wie behebt man es?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Mfg Steffen
  • Hi Steffen,
    willkommen hier im Forum.

    Dein Problem ist mir nicht bekannt.
    Obwohl so ähnlich hatte ich es beim Drucken, lag aber am Papier.

    Aber zwei Überlegungen... Wie sehen denn die Fotos nach dem Export in LR aus. Stimmen die Farben ?
    Mit welchem Programm siehst du die die Fotos an ?
    Benutzt due Windoofs ?

    So nun ein paar Ideen.
    Nutzt du als Farbprofil sRGB ? Sollte aber sein... Sonst können die Fotos am Monitor anders dargestellt werden.
    WICHTIG ! Beim Export auf sRGB stellen.
    Bei einem anderen Betrachtungsprogramm kann der Grafikkartentreiber die Fotos "versauen".

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Ja es kann eigl nur am Fabrprofil liegen.
    Schau mal in Lightroom ob aRGB oder sRGB eingestellt ist.
    Gleiches wie schon gesagt auch beim Export
    Eos 5D Mk II | Tamron 28-75 2.8 | 50 1.8 | 100L 2.8 IS | Tamron 70-300 Di VC USD | Manfrotto 190XPROB | Sirui K-20X | Kenko 1,4 MC4 DGx
  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Also die Farbprofile sollten stimmen: Es ist in beiden Fällen (LR, DPP und Export bei beiden) sRGB drin und die Farben an sich stimmen. Das Bild wird eben nur subjektiv dunkler und verliert an Details. Das passiert übrigens auch, wenn ich die Bilder nicht nachschärfe. Ich benutze den Lightroom und DPP unter Windows. Zum Betrachten nutze ich die Windoof Vorschau. Die Kamera ist eine EOS 600D mit dem Kitobjektiv. Format ist RAW, sämtliche Rauschreduktion in der Cam selbst ist aus und auch an der Software mach ich da nix.

    Die Bearbeitung der Bilder ist auch marginal: Ich reduziere nur die Lichter und erhöhe die Tiefen für ein homogeneres Gesamtbild. Schließlich schärfe ich nach, da meine Bilder unscharf geworden sind. Aber sonst mach ich nichts weiter daran. Unbearbeitet exportiert sieht es übrigens auch schon so aus: Es wird dunkler :-/

    Könnte das noch was mit Monitorkalibrierung zu tun haben? Aber wenn, dann müsste es ja trotzdem als JPEG genauso aussehen, oder?!

    Danke wieder für eure Tipps.
    Steffen

    PS zum Thema Windoof Vorschau: Wenn ich andere Bilder in Lightroom bearbeite (keine RAWs) und diese mit den Bearbeitungen exportiere, sehen sie in der Windoof Vorschau genauso aus, wie in Lightroom. Ich hab das Gefühl, es hat nix mit der Vorschau zu tun ...
  • Da ich (noch) kein LR4 habe, hatte nur die 30 TAge Version, kann ich jetzt nicht mehr sagen, was beim Export anders war.
    Um nicht so viel schreiben zu müssen, hier eine Bildschirmkopie des Exportfenster von LR3.



    Die Einstellungen nutze ich für die Forenfotos, die hier zu sehen sind.
    Kannst ja mit deinen Einstellungen vergleichen. Ggfls. poste doch mal eine Kopie deiner Einstellungen.

    Welchen Prozess hast du denn in LR4 eingestellt. Wenn die alten Prozesse genutzt werden, nimm den 2012er.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Hallo Rolf,

    danke für den Screenshot.

    Meine Einstellungen sind mit deinen identisch. Allerdings verwende ich 100% bei der JPEG-Qualität und die Häkchen bei der Bildgröße, Ausgabeschärfe und dem Wasserzeichen sind nicht gesetzt.

    Eine Frage habe ich aber: Was meinst du mit den Prozessen? Das hab ich noch nicht gesehen. Habe den Lightroom noch nicht soo lange. Hatte ihn mir neulich besorgt, weil ich gelesen habe, er soll der Beste für diese Jobs sein.
  • Aus dem hohlen Kopf geantwortet :wink_1:
    Wenn du im Entwicklungsmodus (bearbeiten) bist, kannst du ja die einzelnen Arbeitsschritte runter scrollen. Im unteren Bereich ? bei LR3 -Kamerakalibrierung steht was von Prozess. Dort kannst du Jahreszahlen auswählen 2003, 2010 und 2012. Bei mir steht 2010 (Aktuell) Dort müsste auf 2012 gestellt werden/sein.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Bin die Woche über immer auf Arbeit und hab da kein Internetz ;)

    @Rolf: Dank dir, hab´s gefunden, das steht wirklich unter Kamerakalibrierung. Aber da steht bei allen Fotos schon 2012 (aktuell) drin.

    @Barry: Wie gesagt: RAWs sind in sRGB; Export ist in sRGB. Ich weiß nicht, wo hier ein Converter Problem sein soll. Der DPP macht es ja leider auch, dieses "nachkontrasten" :-/

    und @honda: Jep, subjektiv gesehen würd ich jetzt sagen, die Thumbs unten in der Leiste entsprechen dem großen Bild. Wenn ich an nem Slider drehe, werden diese auch aktualisiert.

    Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich das Problem endlich lösen kann :( Vielleicht frag ich auch mal beim Adobe Support nach. Die sollten es ja nun wirklich wissen, woran das liegt. Oder habt ihr noch weitere Ideen? Das strange daran ist ja auch: Wenn ich es zu Photoshop transportiere (mit "Bearbeiten in" und dann "rendern in LR") passt es astrein in der Darstellung in PS. Exportiere ich es aus PS heraus, passiert derselbe Mist wieder :crying_1: Ich begreif`s nicht ...
  • Hallo, tut mir leid, aber du hast es nicht verstanden!
    Ein RAW hat KEINEN Farbraum! Der wird erst im RAW
    Konverter zugewiesen, und den kann man in LR nicht einstellen, sondern der ist immer ProFoto RGB!
    Erst beim Export aus LR kann man einen Farbraum angeben!
    In PS kann man den Farbraum einstellen in dem man arbeitet, und
    dann auch beim Export wieder neu angeben!
    Dh wenn du ein Bild in LR bearbeitest wird das zwangsweise
    In Prophoto RGB angezeigt und damit auch beim Export immer verändert!
    Dazu kommt weiterhin das dein Monitor kein ProfotoRGB anzeigen kann und
    somit die Farben zwangsweise verändert !
    Die Vorschau die aus einem RAW angezeigt wird ist aber ein in sRGB eingebettetes JPG
    und sieht deshalb anders aus!

    Verstanden ???
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • @barry: OK, dann ist der Farbraum, den mir auch meine EOS anzeigt (sRGB) also völlig wurscht für die RAWs und hat nur dann nen Effekt, wenn ich auf der Kamera selbst in JPG fotografiere? Wie dem auch sei: Die Farben ändern sich nicht! Weiß nicht, ob ich das schon geschrieben hatte. Die Farben passen perfekt - sieht auf dem JPG aus, wie in LR selbst. Das ist der Grund warum ich dachte, dass es damit nix zu tun haben kann. Was passiert ist einfach nur, dass das Bild subjektiv detailärmer wird und viele Stellen schwarz werden, wo vorher noch Grauabstufungen oder Farbabstufungen zu sehen waren. Hast du denn Tipps, wie ich da auf Basis deiner Aussagen exportieren sollte, damit mein exportiertes Ergebnis wieder dem "Original" aus LR entspricht? Sachen wie "Korrekt Belichten -> Gesamtbelichtung für Export erhöhen -> exportieren -> Gesamtbelichtung wieder original" habe ich ja schon probiert, das ändert kaum was. Bzw: Dadurch werden "Artefakte" (das oben genannte mit dem schwarz statt Abstufungen) sichtbarer.

    Was ich nebenbei heute probiert hatte: Ich hatte einfach vom Bearbeitungsfenster mal nen Screenshot gemacht. Hab den in Photoshop eingefügt, mit dem Freistellen-Werkzeug das Bild rausgenommen und Gespeichert als JPG und siehe da: Auf einmal passt es! Also doch der Konverter?! :-/

    [edit] Ich habe nun nochmal ein Foto genommen und es jetzt mal mit allen 3 Farbprofilen (sRGB, Adobe RGB und das ProPhoto RGB) exportiert - sowohl als JPG, als auch als TIF. Dann die Vorschau genommen und durchgeklickt (quasi ne Art A/B-Vergleich, nur mit 3 Bildern) und beim Wechsel auf Veränderungen geachtet. Das Ergebnis: NICHTS ^^ In allen 3 Fällen sieht der Export exakt gleich aus. Es bewirkt rein gar nichts. Das ist nicht normal oder?!

    Wenn ich heute Abend noch dazu komme, werde ich mal versuchen, euch eine Bildkomposition zu bauen, in der ich die Bilder zusammenstelle. Jetzt weiß ich ja, wie ich das mit dem Screenshot hinkriege das Bild so zu speichern, wie es in LR erscheint (zumindest nen Teil davon). Und dann stelle ich den Export mal daneben, damit ihr auch sehen könnt, was ich meine. Vielleicht wird es dann noch ein bischen konkreter, was ich meine und ihr könnt mir dann sagen, was es sein kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subbz2k ()

  • subbz2k schrieb:

    @barry: OK, dann ist der Farbraum, den mir auch meine EOS anzeigt (sRGB) also völlig wurscht für die RAWs und hat nur dann nen Effekt, wenn ich auf der Kamera selbst in JPG fotografiere?


    Genau das ist der Pkt. Ich habe aber glaube ich noch nicht verstanden wie du das meinst mit den falschen Farben.
    Die Frage ist wie du das beurteilst. Das ganze ist sehr kompliziert.
    Ist dein Monitor kalibriert ? Wenn nein könnte man jetzt aufhören mit Klugscheissen, aber egal.
    Dein Monitor ist bestimmt kein Wide Gamut Display, also kann er grademal sRGB darstellen.
    d.h auf der anderen Seite das die Farbräume Adobe und Profoto sowieso nicht auf deinem Monitor dargestellt werden können,
    also wäre es auch nicht verwunderlich wenn du etwas nicht sehen kannst was gar nicht angezeigt wird.
    Womit schaust du dir die Exporte an? Nur wenige Browser beherschen Farbmanagement. Der IE garnicht.
    LR und PS beherschen das schon. Stell mal in PS auch ProFotoRGB als ARBEITSFARBRAUM ein (nicht Export).
    Sieht das Bild genau aus wie in LR?
    Man darf nicht Arbeitsfarbraum und Anzeige(Ausgabe-)farbraum verwechseln. Ein Gerät hat einen Ausgabe-(Anzeige) Farbraum und eine Software ein
    Arbeitsfarbraum.
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Hallo wieder zusammen,

    hab es letzte Woche nicht mehr geschafft, daher nun. Im folgenden findet ihr zwei Links. Der erste Link führt zu einem Screenshot der Arbeitsumgebung von LR4. Hier sieht man, wie das Bild beim Export aussehen soll, das ist das Ergebnis, was ich mir wünsche:

    www2.zippyshare.com/v/85194293/file.html

    Im nun folgenden Bild seht ihr das Ergebnis des Exports aus LR4 (wieder als Screenshot, damit man A/B zwischen den beiden Bildern machen kann).

    www2.zippyshare.com/v/2491194/file.html

    Wie man gut erkennen kann, wird das Bild einfach "nachkontrastet" und wird dadurch dunkler. Auch Details gehen verloren. Das ist mein ganzes Problem. Und das passiert einfach immer, egal was ich mache :(

    Und da brauch ich eure Hilfe. Was könnte das sein? Und wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank wieder an Euch
    Steffen

    PS @barry: Nein, mein Monitor ist nicht kalibriert.
  • Hallo Steffen,
    ich hab mir beide Bilder angesehen und kann nachvollziehen was du mit den Unterschieden meinst.
    Den Unterschied verstehe ich im Prinzip. Wie gesagt wird das erste Bild (Schreenshaot) mit Prophoto RGB dargestellt,
    und das zweite in sRGB, also verständlich.
    Aber wenn du schreibst das sich das nicht ändert wenn du in andere Farbräume exportierst verstehe ich das nicht so ganz.
    Es müssten zumindestens Nuancen anders sein.
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Hi Barry,

    genau das ist der Punkt, da ändert sich nichts.
    Ich werde heute mal noch eine Sache probieren: Ich installiere mal die MAC-Version vom LR4 auf dem Macbook und probiere es dort mit dem Export. Vielleicht zeigen sich da ja andere Ergebnisse.

    Ansonsten: Wie gleichst du (oder ihr) denn die Unterschiede beim Export aus? Wenn man die Bilder bearbeitet, dann will man doch auch dieses Ergebnis im Export sehen! Was ist da der Trick? Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, wie löst ihr das denn?

    Mfg
  • [UPDATE]

    So, ich habe es nun mit dem Lightroom 4 auf dem Macbook (OSX 10.6.8) probiert und siehe da: Es passt! Das JPG sieht nach dem Export in der Vorschau von OSX genauso aus, wie in der Arbeitsumgebung von LR und wenn ich es mir hier auf dem PC anschaue, ist das Ergebnis ebenfalls dasselbe! Auch hier sieht es wie auf dem Macbook aus!

    Es muss also ein Problem mit LR4 oder Camera RAW oder beides am PC sein, was meint ihr? Nutzt von euch schon jemand den LR4 am PC und hat ein ähnliches Problem? Oder bin ich damit allein?!

    Da mein Macbook leider nur ne sehr geringe Auflösung hat, ist das Bearbeiten der Bilder da drauf keine Lösung. Ich möchte das schon gern wieder am PC machen.

    Nochmals danke für Eure Hilfe!
  • Hallo Barry,

    das habe ich soeben einmal getan, aber es ändert nichts: Das Ergebnis ist immer noch dasselbe.

    Ich versuche es heute nochmal auf einem anderen PC (vielleicht ist der hier auch Schrott, keine Ahnung: Der DPP macht ja das Gleiche, auch er exportiert falsch). Ich gebe dann wieder Feedback, was daraus geworden ist. Wenn es auf dem zweiten PC wieder nicht klappt, dann hat der LR4 für den PC einen fatalen Exporterbug. Falls aber doch, dann ist nur der PC hier schuld, der - zugegeben - sowieso seit fast 2 Jahren schonmal hätte neu gemacht werden müssen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher