Kugelkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      gestern hat meine Actionkopf (gratis dazu) an seine grenzen gestoßen.
      Cam mit auflage gewicht von ca. 2050g und 45° Neigung nach vorne und das war ende, voll abgesackt. :cursing:
      Da muss was neues her.
      Das ist mir wichtig:
      • Stabilität
      • Panorama ebene
      • Gewicht und Größe
      • Preis :whistling: (Qualität kostet Geld will aber keine 300€ ausgeben)

      Da ist mir der Triopo B-2 ins Auge gefallen mit Arca Swiss Wechselplatte System.

      Mich werde interessieren was andere User hier im Forum so alles benutzen :?:

      bin für Tipps und Vorschläge dankbar.

      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hallo Hubert,

      wie du richtig erkannt hast, hat Qualität seinen Preis. Ich selbst habe bereits viele Stative und Stativköpfe durchprobiert, die zwar zum Teil nicht schlecht waren, aber mich dennoch nicht überzeugen konnten. Da war zum Beispiel der bei Traumflieger so umworbene Benro B-2. Dieser hält zwar das Equipment einigermaßen, aber sackt nach dem feststellen immer noch etwas nach, was einem gerade im Makrobereich jedesmal die Bildkomposition versaut. Irgendwann habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir gescheite Haltesysteme zugelegt, die allerdings das von dir genannte Budget um ein vielfaches übersteigen. Heute verwende ich folgende Systeme:

      - Gitzo GM2541 Carbon Einbeinstativ mit Manfrotto MPA-1 Neiger (Manfrotto Neiger mit Kirk Kupplung zwecks Arca-Kompatibilität)
      - Gitzo Mountaineer G1228 MKII Carbon Dreibeinstativ mit Novoflex Magicball MB50 und Novoflex Q-Base
      - Feisol CT3472 Carbon Dreibeinstatibv mit Novoflex Classic Ball 5, Novoflex Castel Mini und Novoflex Q-Base
      - L-Winkel von Kirk, Platten von Novoflex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby ()

    • Ich habe auch vieles durch, Manfrotto, Gizo, Feistol,...

      Ich bin zur vollkommenen Überzeugung gekommen, das es keine besseren Stative als die URALTEN LInhofs gibt!
      Alu, nicht ganz leicht, aber perfekt! Gute für unter 30,- ist kein Problem!!!

      Dazu die ORGINALEN 2D-Köpfe oder die Kugelköpfe von LINHOF!!!!

      Bekommt man die nicht, so ist NOVOFLEX der absolute Favorit auf meiner Seite!

      Den kompletten Rest, spar ich mir! Ich arbeite nur noch damit!

      Selbst im Studio stehen 3 Linhof-Reporter für die Speedlites bereit!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Das Problem bei Linhof oder Berlebach ist halt nur, dass man im Prinzip seinen eigenen Caddy bräuchte, der einem sein Stativ hinterherträgt. Im Studio sicher eine Option, aber für einen Naturfotografen, der ohnehin schon schwer zu schleppen hat, mehr Fluch als Segen. Was nützt einem das stabilste Stativ, wenn's nur zu Hause steht. Mein Gitzo 1228 MK II, dass auch schon mein damaliges 400er + 1,5x TK und 50D (entspricht 960 mm KB-äqivalenter Brennweite) ohne die geringste Erschütterung gehalten hat, packe ich locker zwischen meine Hemden im Urlaubsgepäck.
    • Die Linhof-Reporter sind Packmaß: 55cm, ausgezogen: 150-160cm (ohne Kugelkopf) bei einem Gesamtgewicht von: ca. 1100-1500g ohne/mit Kopf
      Gleiches Gilt für die Schiansky-Stative!

      Daher sehe ich keinen Vorteil bei Stativen die 300 und mehr Euro kosten, aus Massenproduktion kommen und nur 300g einsparen und nicht kleiner sind! (Köpfe braucht man auch hier!!) ...und die Bilora-Köppe sind hier sicher KEINE Option!

      Wer mit dem Fahrrad ne Weltreise macht, okay, sicher, aber sonst???
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Jungs danke für eure Antworten.
      Bin nicht viel schlauer geworden.

      @Toby Du hast da sicher nette Zubehör geholt aber bevor ich 550€ für Stativ ausgebe hole ich mir noch ein paar Objektive.
      @Honda Danke für dein Tipp mit wenn um die Stative geht, die Linhof köpfe sind mir mit ca. 350€ für ein der mir gefehlt auch relativ teuer.

      Wenn ich mir ein Stativ hole dann mal vielleicht:
      • Giottos Karbon Stativ MTL 8360 B (mein Favorit bis 200€)
      • Manfrotto 055 oder 190 XProB
      Soweit bin ich noch mit meinem Seben zufrieden leicht, kompakt, stabil war auch nicht teuer.
      Jetzt brauche ich ein Kopf der mit 2 bis 4 Kg klar kommt.

      Da habe ich noch den Benro B2 gesehen.

      Ich brauche das noch nicht so oft und will nicht gleich 300€ ausgeben weil da bin ich mit Kopf für 150€ und 430EX II 220€ besser dabei
      :D

      LG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • honda2000 schrieb:

      Die Linhof-Reporter sind Packmaß: 55cm, ausgezogen: 150-160cm (ohne Kugelkopf) bei einem Gesamtgewicht von: ca. 1100-1500g ohne/mit Kopf
      Gleiches Gilt für die Schiansky-Stative!

      Daher sehe ich keinen Vorteil bei Stativen die 300 und mehr Euro kosten, aus Massenproduktion kommen und nur 300g einsparen und nicht kleiner sind! (Köpfe braucht man auch hier!!) ...und die Bilora-Köppe sind hier sicher KEINE Option!

      Wer mit dem Fahrrad ne Weltreise macht, okay, sicher, aber sonst???


      Ich hatte ein Berlebach Report mit Linhof III Kugelkopf. Das Gesamtgewicht betrug ca. 6 KG und das Packmaß 1 m. Wenn man man bereits ohne Stativ 10 kG auf dem Rücken hat (obwohl man gerade mal zwei Objektive mit hat), will man so einen Trümmer nicht mitschleppen. Ich habe es bereits über 6 Stunden getragen und weiß wovon ich rede. Mein Feisol mit Novoflex CB5 bietet bei 2,6 KG und 55 cm Packmaß die gleichen positiven Eigenschaften wie das schwere Berlebach mit Linhof III, ist aber wesentlich angenehmer zu händeln und deutlich flexibler. Mit Aluminium Stativen brauchst du mir nicht zu kommen. Ich habe davon zwar auch drei Stück, aber benutze sie nur für Blitze und Schirme. Übrigens, mein Gitzo 1228 hat gerade mal 43 cm Packmaß. Das macht im Koffer den Unterschied.
      Hochwertige Carbonstative kosten Geld, keine Frage. Wenn man aber wie ich viele Kilometer (weit über 1000) mit Stativ zurückgelegt hat, weiß man wofür man das Geld ausgegeben hat.

      @ Hubi

      Leg dir den Triopo Kugelkopf ruhig zu. Im großen und ganzen sind die Produkte im Traumfliegershop nicht schlecht. Die Kugelköpfe sind halt billige Chinanachbauten von gescheiten Produkten. Mit den positiven Eigenschaften ihrer Vorbilder (Markins Q3 Emille beim Triopo B2, Arca Swiss Monoball Z1 beim Benro B-2) können sie nicht mithalten, aber den geringen Anforderungen, die du an einen Kugelkopf stellst (Haltefähigkeit 2-4 KG), werden sie auf jeden Fall gerecht. Den Benro B-2 hatte ich selbst, bevor ich mir den Novoflex CB 5 gekauft habe.

      Edit: Ich hab mal ein Bild vom Benro B-2 und vom Novoflex CB5 angehangen, damit du dir ein Bild von beiden Köpfe machen kannst.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toby ()

    • Wirklich gute Entscheidung! Ich hätte dir den auch empfohlen (verwende ihn ja selbst), aber du wolltest ja eigentlich eine Panoramaebene. Die lässt sich allerding auch bei Magicball nachrüsten. Novoflex hat ja alles im Programm, was das Herz begehrt. Übrigens, ich hab auch noch einen großen Magicball (also eine Nummer größer wie der MB50), den ich gerne verkaufen möchte. Falls jemand Interesse hat, kann er/sie ihn gerne haben.
    • Stimmt, der fährt nur vor und zurück. Mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Ich hatte vorher den 2-Wege Schlitten von Traumflieger und hab immer nur de Längsachse genutzt. Die Querachse war mir dafür ständig im Weg.

      PS: Ich spare übrigens gerade auf den Novoflex Panoramakopf VR-System 6/8. ;)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher

    • Tags