Hilfe - meine Kamera stellt nicht mehr scharf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - meine Kamera stellt nicht mehr scharf

      Hallo Fotofreunde,
      seit einiger Zeit habe ich mit meiner EOS 400D Schwierigkeiten mit dem Scharfstellen.
      Alle Bilder sind unscharf, obwohl der Autofukus mit dem grünen Punkt und dem Piepton "scharf gestellt" signalisiert hat. Die Aufnahmen sind mit 100 ISO vom Stativ aus gemacht, fokussiert habe ich mit OHNE SHOT – zentrales Messfeld -. Der Spiegel ist auf "Vorauslösung" eingestellt und die Kamera auf Selbstauslöser, so dass auch wirklich nichts verwackeln kann. Ich habe mal eine Serie mit dem Canon EF 50mm 1:1,4 und eine mit dem Canon 18-55 mm gemacht, alle mehr oder weniger unscharf. Vor allem bei offener Blende kann man die Bilder total vergessen. Das kann doch nur an der Kamera liegen, oder? Was kann da nicht mehr in Ordnung sein? Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen, bevor ich die Kamera zur Reparatur einschicken muss?
      Besten Dank
      Gruß Gerhard

      PS: und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich die von mir gefertigte Serie mit den verschiedenen Blendeneinstellungen hier mit unterbringen kann, bin ich vorerst einmal sehr hoffnungsvoll, dass ihr mir helfen könnt.
      Bilder
      • 50 mm, F 1,4_1.JPG

        223,99 kB, 800×533, 94 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holzbock1 ()

    • Hallo Gerald,
      bei der Verschlußzeit von 1/640 sec. dürfte auch Freihand etwas scharfes auf dem Foto sein. Verwackelt ist da nichts.

      Noch kann ich dir keine Lösung anbieten... Da ist ja überhaupt kein scharfer Punkt auf dem Foto.

      Wie sieht es denn aus, wenn du manuell fokussierst ?
      Mess erst den Abstand zwischen Sensorebene (Markierung auf der Kamera "durchgestrichenes O" und Motiv.
      Dieser Wert müsste dann auch mit der Einstellungsskala auf dem Objektiv übereinstimmen.
      Eventuell kann dein Exifviewer auch die Entfernung auslesen. Wenn die Werte nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen,
      wird das Problem in der Kamera liegen....


      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe selbstverständlich auch schon versucht, Fotos mit manueller Fokussierung zu machen. Also: Kamera aufs Stativ - Einstellungen: 100 ISO, Blendenvorwahl, Mehrfeldmessung, Spiegelverriegelung ein, manuelle Messfeldwahl, auf den Stil des rechten Apfels fokussiert, Selbstauslöser und dann ausgelöst mit Fernauslöser. Da kann nichts verwackeln, mehr ist nicht möglich. Und dann kommt ein Bild bei offener Blende wie das angehängte heraus. Es ist zum Verzweifeln. Inzwischen bin ich fast überzeugt, dass das Objektiv ne Macke hat.
      Auffallend ist jedoch, dass die Bilder mit zunehmender Blendenschließung schärfer werden. Bei Blende 22 ist das Bild fast scharf. Aber nur fast!!.
      Ja, das kann ich dazu noch sagen.
      Dankbar wäre ich Dir, wenn Du mir sagen könntest, wie ich meine ganze Testserie mit 6 Aufnahmen an eine Antwort anhängen kann. Ich lese immer nur, dass man nicht mehr als eine Datei anhängen kann. Und das ist ein Bild.

      Ein schönes Wochenende mit vielen Grüßen aus der Porzellanstadt Selb
      Gerhard
      Bilder
      • IMG_0121_1.JPG

        294,61 kB, 900×600, 56 mal angesehen
    • Doofe Frage, aber ein eingeschalteter IS kann ja auch schon mal Probleme machen, vor allem auf Stativ? Beim manuellen focussieren ist vielleicht das Rädchen für die Dioptrienkorrektur arg verstellt? Nur so eine Idee. Habe kein IS Objektiv, deswegen meine doofe Frage :wink_1:
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hi Carsten, das 50 f/1.4 hat keinen IS ;) Mit der Dioptrineinstellung könnte passen, aber dann passt es nicht im AF-Modus... Dann würde das Foto im Sucher unscharf sein, aber auf dem Chip richtig.

      Gerhard,
      als Freemember kann man nur ein Foto pro Beitrag hochladen...

      Wenn ich mir dein zweites Foto ansehe, könnte man meinen, dass der Fokus links am Schüsselrand und davor liegt.
      Versuche es doch mal mit einem schräg angelegten Zollstock. Etwa ein Meter lang. Den Fokuspunkt in der Mitte bei etwa 50cm suchen...
      Dann kann man eventuell erkennen ob der Fokus wo anders liegt.... Irgendwas muss doch scharf abgebildet werden.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • ich glaube ganz ehrlich hier braucht es keinen objektivtest von traumflieger um zu sehen, dass mit dem objektiv irgendwas nicht stimmt..
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • stimmt, sorry... ich erkenne auf jeden fall keinen einzigen wirklich scharfen bereich..
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Hallo Andrea,

      vielen Dank für den Tipp. Habe das gleich einmal ausprobiert. Aber, wie Du selbst sehen kannst, ist die Aufnahme bei weitem nicht scharf. Die Kamera fokussiert einfach nicht richtig. Der grüne Punkt in der Kamera leuchtet dauerhaft und der Piepton kommt, beides Signale dafür, dass die Kamera scharfgestellt hat. Und dann kommen solche Aufnahmen zu Stande. Was mich sehr wundert, auch das manuelle Scharfstellen funktioniert nicht.

      Gruß Gerhard
      Bilder
      • IMG_0133_1.JPG

        285,76 kB, 800×533, 64 mal angesehen
    • holzbock1 schrieb:

      Was mich sehr wundert, auch das manuelle Scharfstellen funktioniert nicht.

      Gruß Gerhard



      Ich glaube du verwechselst da was!. Manuelles Fokussieren heist nicht Kamera auf "M" Das ist Manuelles belichten.
      Manuelles Fokussieren heist den Schalter am OBJEKTIV nicht auf AF sondern MF einstellen und dann mit der Hand drehen bis das Bild im Sucher Scharf ist.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Nein, nein, ich verwechsle da nichts. Habe ich mich da wohl irgenwo falsch ausgedrückt. Es ist schon klar, dass das manuelle Fokussieren am Objektiv durch Betätigen des Schalters von AF auf MF eingestellt wird. Komisch ist, dass ich das Bild im Sucher scharf sehe, der grüne Punkt und das Piepsignal "Scharfstellung" signalisieren und dann solche Bilder entstehen.
    • Hallo Carsten,

      also verschmutzt kann eigentlich nichts sein. Und einen Stoß hat die Kamera auch nie erleiden müssen. Da kann also die Ursache nicht zu suchen sein.
      Bei einer Blendenöffnung von 1,4 ist selbstverständlich sehr wenig Tiefenschärfe zu erwarten. Das zeigt das Testfoto ja auch. Aber dass auf der ganzen Aufnahme kein einziger Punkt zu sehen ist, der wirklich absolut scharf ist, das ist nicht zu verstehen. Schließlich handelt es sich bei dem Objektiv ja um ein sehr lichtstarkes Original-Canon-Objektiv, dessen Abbildungsleistung sehr hoch sein müsste.

      Gruß Gerhard
    • holzbock1 schrieb:

      Ich habe mal eine Serie mit dem Canon EF 50mm 1:1,4 und eine mit dem Canon 18-55 mm gemacht

      zeig doch mal fotos, die du mit dem 18-55mm gemacht hast. wenn das bei dem auch so ausschaut, können wir weiterreden..
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher