Adapterringe für Objektive - wer benutzt welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adapterringe für Objektive - wer benutzt welche?

      Nochmals Hallo zusammen,

      ich nutze an der EOS550D (wie auch zuvor an der 450 und 350D) Objektive meiner alten Yashica Reihe. Dazu habe ich mir einen Adapter mit AF-Chip gekauft. Funktioniert soweit prima bis auf eine ??-Sache. Ich kann die Blende nicht manuell Av an der Kamera einstellen. Diese zeigt 1,8 ohne Möglichkeit zur Veränderung. Das Objektiv 2.0-22. Die AF Fokusierung samt Rest ist einwandfrei. Frage: habt Ihr mit den "gechipten" Adaptern Erfahrungen gesammelt? Ist´s bei euch genau so? Wenn nein, bei welchen Typen/Herstellern nichtBin gespannt auf eure Antworten :)

      Digitom :crying_1:
    • Hi Digitom,
      Du machst da einen Fehler.
      Ich gehe mal davon aus, dass die Objektive ausschließlich manuell funktionieren.
      Deshalb musst du den Fokus und auch die Blende am Objektiv einstellen.
      Der Adapter gibt dir lediglich die Rückmeldung, dass es an dem gewählten AF-Punkt scharf gestellt ist.
      Die Av-Einstellung an der Kamera ist für die Blendeneinstellung ohne Funktion.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,
      & Danke für die Antwort! Habe inzwischen auch etwas gegooglt und ge-ebayt. Klar, es sind "alte" rein manuelle aber lichtstarke Objektive. Sind mir zt. lieber als ein AF mit IS und 5.6...
      Auch die manuellen Einstellungen sind klar. Nur was mir bisher etwas unklar war: der Chip gaukelt der Kamera eine Offenblende 1,8 vor. Stand auch bei einigen Ringen, dass bei Offenblende die Scharfstellung erfolgen muss (eigentlich auch klar...) - da wird´s natürlich etwas mühsam offen zu fokusieren, abzublenden auf F11 (zb) und die Position zu halten :)
      Aber funktioniert a) die Zeitsteuerung korrekt und b) wie sieht´s dann aus mit der Bildebene? Klar, +crop- Aber ändert die Dicke des Zwischenrings nicht noch weiter den Faktor?
      Nunja- irgendwie habe ich das Gefühl, dass mei Yashica ML50 im Bezug auf die Randschärfe nicht so recht zur Eos 550F passen will
      Gruss
      Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags