Canon EOS Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS Kaufberatung

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mir gerne eine Canon EOS Spiegelreflexkamera kaufen und in diesen Bereich einsteigen. Ich hatte mir schon die 600D, die 550D und die 1100D angeschaut. Am besten gefällt mir die 600D, zwecks auch dem Schwenkbaren Display und der tollen Ausstattung. Leider ist aber der Preis nun doch für mich etwas hoch :(

      Nun habe ich auch nach zahlreichen Recherchen die Info gelesen das nicht die Kamera das Entscheidende ist sondern meistens doch die Objektive. Soll ich nun an der Kamera selber sparen und zu den meist erhältlichen Kit 18-55 IS II ein ordentliches Objektiv dazu kaufen oder lieber eine Nummer besser bei der Kamera und später ein Objektiv dazu gekauft wie z.B. von Tamron 55-250 ? Es gab auch schon den Tipp lieber zu einer Canon G12 zu greifen. Aber <Test zeigen ja doch, dass diese Systemkameras nun doch nicht an die Bildqualität einer Spiegelreflex kommen.

      Mein Einsatzbereich wäre mehr oder weniger bei Partys und Portraits oder eben Landschaft oder Wälder und auch Tiere, aber vor allem endlich mal ordentliche Bilder von meiner kleinen Tochter :) . Es ist auch meine erste Spiegelreflexkamera ! Und mir wäre schon eine ordentliche Bildqualität wichtig und das der Funktionsumfang schon nicht nach einen Jahr begrenzt.. Weil ja doch die Erfahrung erst mit der Zeit kommt ;)

      Bedanke mich schon mal jetzt um eine kompetente Antwort..
    • hallo,

      ich spiele mit dem gedanken meine 450D und eventuell auch das canon 55-250 IS inkl. gegenlichtblende zu verkaufen.

      falls interesse besteht schreib mir einfach eine nachricht!



      gruß

      robert
      EOS 650D / Speedlight EX430II / EF-S 18-55mm / EF-S 17-85mm / EF 70-300mm / EF 50mm 1:1,8 II /
    • lottepappe schrieb:

      Bedanke mich schon mal jetzt um eine kompetente Antwort..
      Ich weiß nicht ob ich dir eine kompetente Antwort geben kann, aber ich kann dir meine Meinung sagen.

      Ich denke ein vernünftiger Weg wäre sich unterhalb der 600D umzusehen. Du willst verschiedenste Szenarien fotografieren, die alle unterschiedliche Anforderungen stellen: Party (Blitz, lichtempfindliche Objektive), Portraits (Festbrennweiten oder guter Zoom, ggf. Vollformat), Landschaft (kurze Brennweite, ggf. Vollformat), Tiere und Kinder (treffsicherer Autofokus, bei Tieren längere Brennweite).

      Wenn du das alles mit einer Kamera abdecken willst, dann bist du schnell bei der 5D MarkIII oder D800. Ich denke mal das wird zu kostspielig sein.

      Ich rate dir zu einer APS-C Kamera (war ja wohl auch so geplant). Und investiere lieber mehr in Gläser, da hast du längerfristig viel mehr davon. Ob du einen Schwenksucher brauchst, wirst du mit der Zeit feststellen, auch ob es dich in der Zukunft Richtung Vollformat zieht.

      Kameras kann man wunderbar auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, Fotografen geben in der Regel sehr gut acht auf ihr Equipment. Ich habe mir damals auch eine 550D mit einem Canon 15-85mm IS USM gekauft (sehr vielfältige Linse) und später noch ein 70-200 IS USM II. Damit habe ich die Brennweiten sehr gut abgedeckt. Aber mit Objektiven muss jeder selbst herausfinden was er will und braucht.

      Eigentlich würde ich dir zu einer 7D raten (wegen dem excellenten Autofokus) aber preislich wesentlich attraktiver ist die 550D. Der Sensor ist der gleiche und somit ist sie quasi die "kleine" Schwester der 7D. Wenn man sich einen anderen Body irgendwann mal kaufen will dann kann man gebrauchtes, gepflegtes Material immer gut gebraucht verkaufen.

      Wenn dir Videoaufnahme mit dem Fotoapparat nichts bringt, dann kannst du dich auch unter der 550D umsehen, ich weiß jetzt aber die Modelle nicht.

      Kauf dir einen günstigen Body (mit oder ohne Videofunktion), mache etwas Erfahrung damit und du wirst sehen wo die Reise hingeht. Ich pers. würde dir von den genannten Objektiven abraten, die hohe Anfangsblende wird oft behindern, aber das ist eher eine Geld- und Qualitätsfrage. Das ist bei meinem 15-85mm auch schon oft der Fall, aber im Alltag ist es ein wunderbares "Immerdrauf".
      Gruß Alex
    • Für den Einstieg würde ich auch mal mit Robin reden, wenn der Preis stimmt!
      Dann hättest Du schon etwas genaues und Geld gespart, vieleicht legt er noch eine Speicherkarte dazu, dann kannst Du direkt loslegen.
      Und wenn Du keinen Spass dran findest kannst Du das ganze ohne großen Verlußt wieder verticken!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • So habe nochmals genau nachgerechnet und geschaut.. Bei Robin sein Angebot müsste ich mir auch noch zusätzlich das 18-55mm IS II dazu kaufen und da kommen auch in etwa 80-100 € drauf ! Ich werde mir die 1100D kaufen mit dem KIT 18-55mm IS II so habe ich schon mal einen Anfang. Und das 55-250mm IS kaufe ich mir dann später dazu und so habe ich dann meine Interessen abgedeckt..

      So Entscheidung getroffen, danke nochmals für die Antworten..
    • Das ist genau das, warum wir gesagt haben, dass es besser ist sich nur einen gebrauchten Body zu holen und ein vernünftiges Objektiv!
      Die Kombi die Du da anstrebst ist genau das Gegenteil!
      Schau nach einer gut erhaltenen 30D ein 17-55 2.8 Tamron oder 28-75 2.8 Tamron dabei!
      Da bist Du im Gebrauchtmarkt ungefähr bei 450 Euronen, hast aber für den Anfang etwas genaues!
      18-55 zählt nicht gerade (vorsichtig ausgedrückt) zu den guten Exemplaren!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Da kannst Du von ausgehen!
      Nur Du kommst jetzt in einen Bereich wo man es Fotografieren nennt und nicht knipsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Für eine Canon-Camera brauchst du bei fremdherstellern (Tamron, SIgma etc.) immer einen Canon anschluss, weil sie ja auch z.B. für Nikon Objektive anbieten und die Kameras verschiedene Anschlüsse brauchen :)
      Fotografieren heißt nicht, das Beste von allem zu haben,
      sondern das Beste aus allem zu machen :)
    • @ Sandra : hast ja recht, war nun wirklich eine komische Frage von mir.. Hab leider noch keine Erfahrung bezüglich Spiegelreflexkameras

      Aber ich habe es jetzt verstanden, das die Objektive eine wichtigere Rolle spielen als der Body. Gebraucht Body kaufen ist halt nicht so meins, da ich doch lieber Garantie hätte. Ich denke schon, dass es eine gute Entscheidung ist die 1100D nur als Body neu zu kaufen und dann ein Tamron 55-70 2.8 gebraucht dazu kaufen. Da ja die 450D gebraucht auch so zwischen 270-320€ weggehen habe ich wenigstens eine neue 1100D und auch Videofunktion dabei und von der Bildqualität ist sie ja auch ziemlich gleichwertig oder gibt es außer der nicht vorhandenen Selbstreinigung noch mehr negative punkte an der 1100D !?

      Bedanke mich für euren Nerv und Zeit die Ihr für mich aufgewendet habt :)

      Ein schönes Wochenende euch allen..

      Kann ja nochmals berichten was raus gekommen ist.
    • lottepappe schrieb:

      auch Videofunktion dabei und von der Bildqualität ist sie ja auch ziemlich gleichwertig oder gibt es außer der nicht vorhandenen Selbstreinigung noch mehr negative punkte an der 1100D !?


      tja sagen wir so ... eine Vierstellige ist weniger gut als eine Dreistellige, eine Dreistellige weniger gut als eine Zweistellige usw ... ich schließe mich da meinen Vorschreibern an
      natürlich kann man mit allen mehr oder weniger gute Fotos machen, aber wenn ich - wie du jetzt - die Wahl hätte, würde ich eher die Dreistellige nehmen, als die Vierer oder wie von Rolf gesagt, lieber eine Zweier und ein gutes Objektiv dazu ...

      einige denken immer: "ja, ich kann mir ja später noch einen anderen Body zulegen", aber dass der dann auch nochmal kostet und das der erste einen doch eine Weile begleitet, bedenken wenige - kauf lieber gleich ordentlich, dann kaufst du nicht zweimal!

      übrigens hattest du die 1100d schon mal in der Hand?! hast du sie dir im Laden angesehen?!
      wenn nein, dann tu das - denn mir hat damals bei der 1000d das Menü nicht zugesagt :wink_1: ich weiß nicht, ob es bei der 1100d auch so ist, aber auch sowas sollte bedacht werden!

      Dea

      ps: und selbst wenn du noch keine Erfahrung mit DSLR's hast: glaub den gestandenen und langjährigen Canonieren hier! :wink_1: Du fragst nicht umsonst, sie antworten nicht umsonst, also kannst du auch sicher sein, dass in den Posts Wahrheit, Erfahrung und nicht umsonst Rat steckt, den du ruhigen Gewissens annehmen kannst! :wink_1:
    • Kaufberatung hin oder her, klar beantworten wir Fragen und geben Ratschläge, aber haben nicht alle von uns irgendwie gleich angefangen!
      Kennen wir nicht alle die Sätze wie,
      "Och, für meine Ansprüche reicht das!"
      "Ich möchte ja nur manchmal fotografieren!"
      "Soviel Geld, nee dann doch nicht!"
      Alles berechtigte Aussagen, nur 90 % von uns haben diese Aussagen schnell widerrufen und nachdem sie viel Kohle verbrannt haben, sich etwas vernünftiges geholt!
      Von den anderen hört man heute kaum noch etwas.
      Eigentlich will ich mich gar nicht mehr in Kaufberatungen einbringen, aber kommt immer wieder vor!
      Ich habe hier aber auch schon Empfehlungen ausgesprochen wo ich auch mal ein Danke per PN bekommen habe, also liege ich doch gar nicht so verkehrt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Na ich habe mich ja bedankt ;)

      Ich schätze ja eure Vorschläge und hatte gerade mal bei Ebay auf einer 450D mit Tamron 2.8 17-55 Obejektiv geboten.. Leider habe ich verpasst weiter zu bieten, denn mein maximal Gebot war bei 250 € und weg ging Sie für 285 € :( Das wäre natürlich ein unschlagbares Angebot.. Schade ! Selbst Medimax hatte ein Super Angebot über 600D mit 16GB Speicherkarte und natürlich das Standart Kit^^ für 575€, leider alle Ausverkauft und auch in allen Medimaxläden in Thüringen.. Da hätte ich wirklich zugeschlagen !!

      Ein Frage hätte ich dann doch noch...
      Vor kurzem habe ich ein Angebot über eine 20D bekommen, die schaue ich demnächst mal an. Preislich kostet Sie so 160 € vom Bekannten..
      Wäre dieser Preis in Ordnung ?? Und das würde doch erst einmal für einen Einsteiger völlig reichen mit einen besseren Objektiv natürlich, gelle ??

      Vielen Dank :)
    • Der Preis ist absolut in Ordnung, wenn sie nicht schon 80000 Auslösungen runter hat!
      Aber schau lieber nach ner 30er im blauen Forum!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher