Fischtreppe im Abendlicht - HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fischtreppe im Abendlicht - HDR


      Hallo zusammen,

      ich möchte euch gerne eines meiner BIlder zeigen. Entstanden ist es am 06.05.2012 am kleinen Fluss Naab bei mir in Teublitz.
      Kamera: [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon]
      Objektiv: Canon EF-S 18-55mm IS

      Es ist eines meiner ersten HDRs gewesen und mir persönlich gefällt es bei der Auswahl aller meiner Bilder nahezu am Besten.

      Viel Spaß...

      Tom
    • Tolles Bild, toller Einstand, schöne Stimmung, gut eingefangen, und HDR kommt super zur Geltung. Freu mich auf mehr.
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Hallo

      Ein richtig tolles Bild,gefällt mir sehr gut.

      Ps:ich würds etwas größer einstellen sonst kommt gleich der Spruch mit der Briefmarke wieder :thumbsup_1:

      mfg
      Meine Ausrüstung Stand: 12.07.2020
      Canon Eos 600D+++Canon Eos 40D+++Canon EF-S 17-55 mm F/2.8 IS USM+++Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM+++Canon EF 70-300 mm F4.0-5.6 IS USM+++Canon EF-S 17-85 mm F/4.0-5.6 IS USM+++Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
    • Ein kleiner Flusslauf schlängelt sich durch eine sattgrüne Wiesenlandschaft mit vereinzelt stehenden Bäumen.
      Die dunklen Wolken suggerieren ein eventuell bevorstehendes Gewitter.
      Schätze mal dass vielleicht mit Dodge&Burn ein wenig nachgeholfen wurde, was aber auf gar keinen Fall der Wirkung
      der Wolken zum Nachteil gereicht. Ganz im Gegenteil.
      Man sieht, dass sich die Sonne einen Weg durch die Wolken kämpft und vereinzelte Strahlen auf die Wiese wirft.
      Man sieht die Wirkung unten rechts sehr schön.
      Auch im Hintergrund eine etwas größere Fläche auf der Wiese, die den Eindruck der Strahlen noch verstärkt.
      In der Mitte eine dunkle Grasfläche, die den Schatten der Wolken wiedergibt.
      Mein Blick wird geführt von unten links entlang dem Flüsschen bis zur Mitte des Bildes, wo die Sonne auf die Wiese scheint.
      Von da aus gleitet mein Blick weiter zum Horizont, wo er sich in der Landschaft verliert.

      Kompliment. In solchen Bildern könnte ich mich minutenlang aufhalten.
      Ein nur flüchtiger Blick wäre eine Beleidigung für diese wunderschöne Komposition.
      Deine gemäßigte HDR-Bearbeitung verleiht dem Bild eine zarte Kraft und Dynamik.
      Ich bin fast geneigt zu sagen ... eine stilvolle Eleganz.
      Genau so sollte HDR eingesetzt werden. Denn Weniger ist in diesem Fall immer Mehr.
      Glückwunsch nochmal zu diesem tollen Ergebnis.

      Wenn Du mir nur bitte einen Gefallen tun würdest.
      Den Titel des Bildes würde ich ändern. Denn ich seh weder einen Fisch, geschweige denn eine Fischtreppe.
      Vorne im Bild seh ich lediglich einen kleinen Strudel, den es aber tausendfach in kleinen Flüsschen gibt.
      Aber das wirklich nur am Rande.

      MfG ... Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Hallo Rolf,

      vielen vielen herzlichen Dank.
      Ich fühl mich geehrt von deiner Ausführung zu meinem Bild... Im ersten Moment war ich direkt sprachlos und musste mir diesen netten Text mehrmals durchlesen...

      Zum Titel des Bildes... Ich gebe dir hier schon recht. Ein Bach wie er tausendfach vorkommt in der Natur... Aber es handelt sich dabei einfach um eine Fischaufstiegshilfe.. und das wollte ich hier im Titel verdeutlichen. Aber nebenbei bemerkt - bei der Titelfindung für Bilder bin ich wohl ohnehin nicht so kreativ :whistling_1: Das stelle ich hier nicht zum ersten mal fest...

      Dankeschön.

      Viele Grüße
      Tom
    • Ich kann mich da nur anschließen!! Ein wahnsinns Bild und HDR wie es sein soll in meinen Augen. Und ich freue mich hier mal was anderes zu sehen als Tieraufnahmen ;)
      Das würde ich gerne mal in größer sehen (Wollte jetzt nicht Briefmarke schreiben :) )
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Tom,
      auf jeden Fall ein perfekter Einsatz von HDR. So und nicht ander sollste es sein.
      Sehr schöne Lichtstimmung, Bildaufbau und auch die Schärfe ist sehr gut.
      Allenfalls stört mich das es ein wenig nach rechts kippt.
      Ja größer wäre schöner!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Tom,

      ich kann mich den anderen nur anschließen: Ein schönes Foto, tolle Perspektive, auch die HDR-Bearbeitung wirkt natürlich (beim Himmel etwas weniger, aber der gefällt mir trotzdem :whistling_1:). Das Kippen stört mich persönlich hier gar nicht so sehr... :biggrin_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • HalloTom,
      Ich bin selbst ein Fan von HDRs und weiß was es mitunter für Arbeit machen kann. Dein Bild ist absolute Spitze. Genau so wie ich mir ein Bild in so einer
      Stimmung vorstelle.

      gruß Micha
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • Auch wenn ich HDRs nicht so richtig mag, finde ich dein Bild gut.
      Die Ausarbeitung ist dem Motiv gerecht.

      Jetzt noch das Bild ein wenig gerade setzen, die Wiesenkante kippt etwas nach rechts (Auch wenn es in Natura so ist).


      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher