500mm BW...nun ja hier mal 800mmBw 400er Sigma plus 2fach TC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500mm BW...nun ja hier mal 800mmBw 400er Sigma plus 2fach TC

      Hy,
      Sioux hat ja schon mit sehr starken Bildern gezeigt das das Tamron 200-500mm sich nicht zu verstecken braucht,die Bilder sind finde Ich
      alle sehr gelungen Schärfe-Bokeh alles passt wäre noch intressant wie schnell der AF ist aber nagut.
      Ich zeige jetzt mal Pics mit 800mmBW am 1,6er Crop (7D)habe mein neues "Fahrradstativ" mal getestet und muss sagen Preis-Leistung und vorallem
      Packmass und Gewicht gehen finde Ich völlig in Ordnung,aber das ist ja ein anderes Thema.
      So hier mal 2 Pics mit 800mm
      Bilder
      • verkl.forumIMG_0562.jpg

        296,34 kB, 1.200×800, 47 mal angesehen
      Gruss Dirk
    • Hallo Dirk,
      ich nenn Dich mal Dirk, da Du Dich im Profil als männlich geoutet hast :smile_1: .
      Mit Sandra tu ich mich da ein wenig schwer.

      Zum Foto.
      Mit der Schärfe komm ich nicht ganz klar, denn unter einer Knackschärfe versteh ich doch was anderes.
      Mich irritieren zudem Deine Einstellungen. Da die Lichstimmung taghell erscheint, versteh ich die
      Lichtemfindlichkeit von ISO 400 und die fast Offenblende von 5,6 nicht.
      Und 1/100 s [lexicon]Belichtung[/lexicon] bei einer Brennweite von 400 mm, wäre für mich einfach zu lang.

      Bestes Beispiel: Deine Entchen.
      Doppelt so kurze [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] bei Iso 200. (Warum nicht 100 ?)
      Da sitzt die Schärfe sehr gut.
      Und ich garantiere Dir. Bei ISO 100 und die dadurch entstehende doppelte Verkürzung der [lexicon]Belichtung[/lexicon] auf 1/800 s,
      hättest Du Dich vor lauter Schärfe gar nicht mehr retten können.

      Kurzum:
      Bei den Entchen ist die Schärfe gut.
      Die Piepmätzchen hauen mich nicht vom Hocker.

      Gruß ... Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Hallo Rolf,
      zu den Einstellungen darfst Du nicht vergessen
      eine 400er FB mit ner f5,6.
      Daran einen 2fach TC ergibt ne f11 und manuell focussieren.
      die efix stimmen nicht weil sich der TC nicht anmeldet das ist der grund.
      es geht mir hierbei auch nicht um die "Top-Schärfe" sondern einfach mal ums zeigen was möglich ist
      und Ich sage mal für ca 350,-auf 800mmBW zu kommen finde Ich schon gut vorallem in der Vogelfotografie
      die Kombi selber kann schon sehr scharf nur ist das problem bei dem man.Focussieren und den langen
      verschlusszeiten wegen der f11 wenn man statische Objekte ablichten wird das schön scharf.
      hoffe Ich konnte dir die einstellungen verständlich machen.
      hier noch ein bildchen
      Bilder
      • verkl.forumIMG_0786.jpg

        303,43 kB, 1.200×800, 34 mal angesehen
      Gruss Dirk
    • Oh ja. Da bin ich doch direkt begeistert von.
      Gar kein Vergleich. Super Bilder.

      Hab das wohl mit der Kombi nicht so direkt wahrgenommen.
      In der Hinsicht geb ich Dir natürlich Recht.

      Gruß ... Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Rolf_K schrieb:

      Bestes Beispiel: Deine Entchen.
      Doppelt so kurze [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] bei Iso 200. (Warum nicht 100 ?)
      Da sitzt die Schärfe sehr gut.
      Und ich garantiere Dir. Bei ISO 100 und die dadurch entstehende doppelte Verkürzung der [lexicon]Belichtung[/lexicon] auf 1/800 s,
      hättest Du Dich vor lauter Schärfe gar nicht mehr retten können.



      Ich glaube Du verwechselst da etwas....................
      wenn Ich mit der ISO von 200 auf 100 "runtergehe" verkürzt sich die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] nicht sondern Sie verdoppelt sich.
      Wie hätte Ich dann mit ISO 100 auf eine 1/800s kommen sollen?????
      Diese Aussage von Dir ist sorry aber ----nicht korekt-----
      Gruss Dirk
    • Deine Aussage ist korrekt, was Deine Einstellungen angeht.
      Da ist mir doch glatt ein mathematischer Fauxpas unterlaufen.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass es weiß Gott
      kein Problem darstellt, je nach Sonnenlicht und Tageszeit
      bei ISO 100 mit 1/1600 oder auch 1/3200 s zu belichten.
      Du kommst manchmal gar nicht drumrum es zu tun,
      um eben ein optimales Ergebnis zu erhalten.

      Gruß ... Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Hallo Dirk werden wir nun Tester :biggrin_1: dann soll mal Canon das400/ 2.8 vorbeischicken würde es testen bis es kaputt ist.
      Spass beiseite,die 2 letzten sind echt akzeptabel für die Kombi, die ersten 2 für die Tonne, siehst du ja selber, also wenns Licht stimmt ist der Autofokus vom Tamron gut brauchbar, wenn ich den 1.4 Konverter draufhabe kann ich eine rauchen bis er scharfgestelllt hat :eek_1:

      Finde das mit der Kombi von dir ist eher Glücksache, und der Ausschuss wird eher gross sein, wobei ich beim Tamron sehr wenig ausschuss habe.

      Wir können natürlich immer weitertesten, aber am Ende werden wir nie mit den grossen L mithalten, und was am meisten zählt ist nun mal die Nähe zum Objekt!!
      Es macht meiner Meinung nach auch einen grossen Unterschied ob ich ein kleines Vögelchen fotografiere oder zB einen Hund, der kann auch 20m wegsein, und ich bekomme noch gute Bilder mit den Billigscherben hin.

      Gruss Wolfgang
    • siouxf schrieb:

      dann soll mal Canon das400/ 2.8 vorbeischicken würde es testen bis es kaputt ist.


      HaHaHa,
      ja da würde ich mitmachen :biggrin_1: :biggrin_1:
      nun wie gesagt Mir ging es bei der Kombi nicht um die "megascharfen" Aufnahmen obwohl ich da
      natürlich nichts dagegen hätte,Ich wollte es eben mal zeigen :wink_1:
      Obwohl die junge Mönchsgrasmücke auf meinen PC schon sehr sehr scharf rüberkommt,
      Ich finde die federzeichnung schon sehr gut weis nicht aber für mich von der "Schärfe" her das beste Bild,
      aber gut.
      Ja das 400er Canon das wärs doch.
      Letzte Woche haben sie Mir mein Hunde und Fotoauto beim Einparken geschrottet.............
      2800,-schaden..............
      habe schon Ausschau nach nem 300er 2,8er gehalten :biggrin_1:
      mal sehen wann die Vers.zahlt und was die Frau sagt (obwohl ich die Antwort schon kenne :thumbdown_1: )

      P.S:aber dein Tammy ist echt sehr sehr gut aber ich bin Mir nicht sicher ob ich die 100mmBW mehr wirklich "merken" würde
      zu meiner 400erFb?
      Gruss Dirk
    • Benutzer online 1

      1 Besucher