Im Dom zu Magdeburg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Im Dom zu Magdeburg

Am Samstag war ich mal wieder im Dom. Von dem kleinen Ausflug habe ich auch zwei Bilder mitgebracht.

gruß Micha

Bild 1 von 2
      Bilder
      • Kreuzgang.jpg

269,51 kB, 971×1.200, 81 mal angesehen
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • Diese Skulptur wurde auf das Jahr um 1300 datiert und kommt warscheinlich aus der Prager Gegend.

gruß Micha

PS: es sind beides HDRs
      Bilder
      • maria.jpg

303,55 kB, 1.200×768, 65 mal angesehen
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • @BigMike,

sei mir bitte nicht bös`, aber Fotos aus Kirchen kann ich einfach nichts abgewinnen.
      Jesus-Bilder mit Blümchen sind nicht so mein Fall.
      Wahrscheinlich weil ich kein religiöser Mensch bin.

Technisch mögen die Bilder gut umgesetzt sein, obwohl mir nicht zwingend einleuchtet,
      warum es unbedingt einer HDR-Bearbeitung bedurfte.
      Denn als so hoch sehe ich den Kontrastumfang gar nicht, als das es nötig gewesen wäre.
      Kann natürlich sein, was ich jetzt nicht wissen kann, dass Du HDR einfach als Stilmittel benutzt hast.

Viel interessanter für mich sind allerdings diese Gebäude wenn ich sie von außen sehe.
      Da bin ich dann wiederum sehr beeindruckt von der Größe, von der Imposanz, vom Baustil dieser Epochen, von den architektonischen Möglichkeiten in
      den jeweiligen Zeiträumen.
      Und wenn mir dann Onkel Gurgel sagt, dass der Dom das älteste gotische Bauwerk auf deutschem Boden ist,
      dann schreit das ja geradezu danach von außen fotografiert zu werden. Oder nicht ?

Naja ... alles Geschmacksache.

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

• So, jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu. Im Gegensatz zu den anderen beiden bin ich auch für solche Sachen zu haben. Allerdings muss ich da auch sagen: Als HDR gefallen sie mir nicht so gut. Vielleicht zeigst Du uns die normal belichteten Fotos aus der Serie mal. Bild 1 wäre eine klasse Location für ein Model / Hochzeitsshooting!
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Es ist halt Geschmackssache ob man solche Motive mag oder nicht. Ich konnte als Kind schon an keiner Kirche vorbei gehen weil mich diese Bau- und Kunstwerke
      schon immer interesiert haben (vor allem die Geschichte) obwohl auch ich in keinster Weise religiös bin. So hat eben jeder seine Lieblingsmotieve. Ich kann z.B.
      Pferden nichts abgewinnen, es sei denn sie werden mit Rotkohl und Klößen serviert. :smile_1:
      Wie gewünscht hänge ich die Orginalbilder noch mal an.

gruß Micha
      Bilder
      • IMG_2689-2.jpg

287,76 kB, 943×1.200, 34 mal angesehen
    • Findes das Motiv von dem Gang eigentlich sehr schön! Lönnte mir das noch gut bei trockenem ataubigen Wetter mit Sonnenschein durch die Fenster vorstellen :D
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hej Micha,

mir gefällt der dunkle Kreuzgang eigentlich besser. Ist natürlicher. Mit der Maria kann ich nix anfangen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • Ob man Kirchen mag oder nicht, sie bieten aber häufig gute Motive u.a. solche Kreuzgänge und (mein Favorit) die Bleiglasfenster.
      Und HDR kann dort manchmal auch nicht schaden. Gott sei Dank werden die extremen HDR`s ja langsam weniger.

@Micha
      Ich finde den Kreuzgang in HDR besser, da das Gesamtbild in sich dann schöner durchzeichnet wirkt.
      Bei der Maria Figur habe ich mit dem HDR ein paar Problem, ist mir schon zu viel. Vielleicht reicht hier eine RAW Bearbeitung (sofern RAW vorhanden) schon aus.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher