schwarz/weiß im retro look, brauche hilfe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwarz/weiß im retro look, brauche hilfe...

      Hi,
      ich habe das miese Wetter mal zum experimentieren genutzt. Ich finde diesen Retrolook bei s/w Bildern sehr schön, leider gelingt mir das nicht so richtig. Wäre froh über den einen oder anderen Tipp! Hier mal ein Versuch bei dem ich etwas Körnung und etwas Rauschen eingefügt habe.
      Lg
      Sven
      Bilder
      • ente1.jpg

        300,8 kB, 1.200×800, 52 mal angesehen
    • Hallo Sven,
      auch ich finde dieses spezielle Motiv für S/W Retro Look eher ungeeignet. (Google mal nach Ansel Adams)
      Aber nichts desto trotz will ich dir eine Antwort auf deine Frage geben.
      Die Körnung würde ich sogar noch stärker ansetzen, Rauschen finde ich OK.
      Versuchs es doch mal mit einem Sepia Filter - ich finde die Wirkung interessant.

      Arbeitest du mit Photoshop (Elements oder CS), LR oder womit?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,


      Retro oder auch Vintage, egal wie man es nennt, erleben zur Zeit eine Renaissance.

      Ich mag`s , weil ich mit Schwarz-Weiß-Fotos groß geworden bin.

      "Wäre froh über den einen oder anderen Tipp!"

      Ich versuch`s mal.

      Die Körnung würde ich nicht übertreiben. Die Negativ-Filme gab`s früher mit unterschiedlicher Körnung.
      Siehe die Aufnahmen von Ansel Adams, der damals einer der besten Landschaftsfotografen war.
      Ein wenig gehört aber auf jeden Fall dazu. Auch ein Rauschen würde ich dezent hinzufügen.
      Ist aber alles eine Frage des persönlichen Gusto. Die Mischung macht`s.

      Da Du Photoshop besitzt und schon eine Schwarz/Weiß-Ebene für Deine Ente angelegt hast, würde ich über eine Farbbalance-Ebene
      erstmal den typischen leichten Blaustichcharakter rausarbeiten.
      Über eine Maske, bzw. über die Tonwertkorrektur würde ich anschließend eine Vignettierung vornehmen.
      Danach, wie oben schon steht, etwas Körnung und Rauschen dazugeben.

      Die Farbgebung zieht der eine etwas mehr ins Gelbliche, der andere etwas mehr ins Bräunliche.
      Wiederum ein anderer lässt es total bei Schwarz/Weiss. Geschmacksache. Muss jeder für sich selber wissen.

      Bei Farbfotos geht es ähnlich. Es spielt übrigens keine Rolle ob Du eine Farbbalance-Ebene anlegst,
      oder die Farben über die Gradationskurven änderst. Ich persönlich empfinde die Gradationskurven als das mächtigere Werkzeug
      und arbeite sehr gerne damit.
      Eine blaue Füllebene anlegen, über den Aussschluss-Regler die Deckkraft regeln und über weiches Licht die Kontraste anpassen.
      Die Einstellungen so wählen, dass man persönlich zufrieden ist.
      Das wars im Groben.
      Arbeitsaufwand ca. 5-10 Minuten.

      Im Netz findest Du natürlich tausende von Action-Presets, die Dir die Arbeit abnehmen.
      Die Fotowelt wird quasi überschwemmt von Retro-Filtern.
      Für Profis eine unverzichtbare Hilfe. Vor allen Dingen, wenn Zeit Geld ist.
      Mir als Hobbyknipser macht es mehr Spaß, wenn ich selber an den Reglern drehen darf und das mach ich jetzt
      schon seit der Photoshop-Version 3 oder 4, also seit ca. 1995/96.

      Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß.

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Rolf_K schrieb:

      Da Du Photoshop besitzt
      Ist das so?
      @Rolf
      Klasse Anleitung für den Einstieg in S/W...Du hast natürlich recht, so in Look geht nicht ohne Vignettierung.

      Ein Hinweis von meiner Seite: Ich nutze neben LR auch Photoshop Elements 9 und da sind leider keine Gradationskurven drin. Ist halt der Unterschied zu CS. Es gibt da aber ein sog. "Elements+" oder "Elementsplus", das als Plugin verschiedenen Funktionen nachrüstet.
      elementsplus.net/v4/de/overview.htm
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi ihr lieben,
      danke für eure Meinungen und Dir Rolf danke für die Anleitung. Da es heute wieder bescheidenes Wetter ist werde ich mich mal dran setzen und sehen wie ich damit zurecht komme :wink_1: .Danke auch für den Tip mit Ansel Adams. Gesucht, gefunden und jetzt erst mal anschaun! Ergebnisse werde ich dann mal die tage zeigen. Hab ja noch jede menge anderer Bilder zu sichten da komme ich teilweise gar nicht hinterher...
      lg
      Sven
    • Ich will ja nicht komisch rüberkommen, das liegt mir fern, aber warum sollte ich bei einem Entenbaby eine Körnung oder sw mit Körnung und Rauschen wählen?. Natürlich hat sw noch seine Berechtigung. Meiner Meinung nach in der Aktfotografie, gerne in der Architekturfotografie, oder Portraits. Körnung oder Rauschen hat dann wieder nichts in der Architektur zu suchen. Ist aber nur meine bescheiden Meinung! Ein sw der Ente knackescharf fände ich auch noch ok.
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hallo Carsten,
      ich denke das ist dann wieder eine Frage des Geschmacks, für mich war gerade diese gewisse Unschärfe in Verbindung mit retro/vintage-look von der Idee her interessant. Die extremst scharfen Bilder die ich gesehen habe empfinde ich teilweise als zu offensichtlich nachbearbeitet, der Betrachter soll sich fragen: Ist das alt oder alt gemacht und es nicht auf den ersten Blick sehen. Ich möchte dies eigentlich für Streetfotos nutzen. Ich denke aber auch das gerade bei Bildern die nicht als das typische Bild für diese oder jene Technik dienen aus den Massen hervorstechen und mich dann oft mehr ansprechen als die "Massenware" (nicht abwertend gemeint). Dazu kommt auch noch mein Spieltrieb, den wahrscheinlich die meisten in der Findungsphase hatten :wink_1: . Komisch rüber kommen tust Du nicht, ist ja schließlich Deine Meinung über die ich mich immer freue auch wenn ich diesmal anderer Meinung bin.
      lg
      Sven
    • Hi Sven, bei Streetfotografie kann ich mir diese Effekte wiederum sehr gut vorstellen. Lass mal was sehen, wenn Du was hast. Ist eine Sache an die ich mich nicht so ranttraue, wenn nur eine einezelne Person mit Haustier (nennt man das dann Haustier?) oder so ablichtet. Aber wie gesagt, in dieser Kombi sagt es mir nicht zu. Aber es ist vollkommen ok, wenn Du da anderer Meinung bist. Dafür sind wir ja ein Forum mit vielen Menschen und unterschiedlichen Meinungen.
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Ja, Streetfotografie ist nicht so einfach, gerade weil es einen hohen künstlerichen Anspruch hat wenn man es ernsthaft machen möchte. Ich habe mir für den Anfang vorgenommen mir ein Thema zu überlegen und dann die Motive dazu zu erlaufen. Ich habe eine Serie angefangen die den Titel Sight hat. Als Hg nehme ich dafür die Sightseeing- Busse hier in Berlin und auch gerne die Tourihotspots. Dort sind auch oft Historische Gebäude die den Bildern oft ein gewisses etwas verleihen. Hier mal ein Bild aus der Reihe. Wie gesagt, nix besonderes, hab noch bessere diewerden aber erst gezeigt wenn die Serie fertig ist ;-).
      Bilder
      • 062.jpg

        156,53 kB, 800×1.186, 18 mal angesehen
    • und noch eines. Wie gesagt ich übe da noch und es klingt immer leichter als es dann ist. Man hat keine Zeit nachzudenken über die richtige Einstellung der Cam und da ich ja noch Anfänger bin ist das oft etwas kompliziert...
      Bilder
      • 162.jpg

        299,65 kB, 1.200×1.030, 16 mal angesehen
    • hi,
      "Streetfotografie!"
      gut und schön!!!!!! ABER!!!
      Wissen Deine Motive das Sie fotografiert wurden???
      Hast Du Sie um Erlaubniss gefragt?
      Hast Du eine schriftliche Vereinbarung das Du Ihre Bilder veröffentlichen darfst?
      Lies mal etwas über Rechte am Bild, Property Release und alles über fotografieren und Gesetze!
      Wenn Du keine Genehmigung besitzt kann es teuer werden!
      Stell Dir vor das Mädel mit den Hunden ist eigentlich krankgeschrieben, Ihr Chef ist rein zufällig User hier im Forum!
      Sei vorsichtig!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi,
      ich spreche die Menschen, nachdem das Foto entstanden ist, natürlich an und hole mir ihre Erlaubnis das für nichtkommerzielle Zwecke zu veröffentlichen, wenn ich sie denn veröffentlichen will. Dafür habe ich immer ein paar Vordrucke in meiner Tasche. Die Bilder sind für mich auch erste Gehversuche in dieser Richtung und sicherlich , na sagen wir mal suboptimal :wink_1: , ich hatte ja geschrieben das ich egtl. noch nix wirklich vorzeigbares habe.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher