WGT-Fotos 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WGT-Fotos 2012

Hallo liebe Fotofreunde,

über das Pfingstwochenende findet in Leipzig seit 20 Jahren das "Wave-Gotik-Treffen" (kurz WGT, früher gab es im zweiten Wort auch noch ein "h" hinter dem "t") statt, zu dem etwa 20.000 Besucher kommen. Ein Programmpunkt ist immer das "Viktorianische Picknick", bei dem sich außergewöhnlich angezogene Leute (eben viktorianisch, Steampunk und viele andere Varianten) im Park zum Picknick treffen. Dieses Jahr war ich - wie ich mir im letzten Jahr vorgenommen hatte - mit meiner Kamera dabei und habe ein paar Fotos gemacht.

Das Ganze ist schon länger her, warum schreibe ich das jetzt? Bisher habe ich gezögert, die Fotos hier einzustellen, weil sie ja Personen zeigen und ich keine offizielle Erlaubnis dafür habe. Vor kurzem habe ich aber gefunden, dass "Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben" (§ 23 Abs. 3 (1) KUG) veröffentlicht werden dürfen. Ich habe vor den Fotos die Personen gefragt, ob ich sie fotografienen darf und sie haben zugestimmt - aber ich habe natürlich nicht gefragt, ob ich die Fotos dann in einem Internetforum veröffentlichen darf... Die "Fotocommunity" schreibt dazu:
      "Derjenige, der an einer Veranstaltung teilnimmt, bei der er mit einer Berichterstattung durch die Medien rechnen muß, willigt jedenfalls dann in die Herstellung und grundsätzliche Veröffentlichung der Aufnahmen ein, wenn er für die Aufnahme posiert oder auch nur fröhlich in die Kamera blickt."
      Es waren einige Reporter und jede Menge Fotografen (Hobbyknipser bis Profis) vor Ort, einige Bilder sind auch in Zeitungen oder Internetseiten (z. B. vom MDR) erschienen.

Langer Text, kurze Frage: Meint ihr, es spricht etwas dagegen, hier ein paar Fotos zu zeigen?

Grüße, Tim

PS: In der Hoffnung, dass das geht, habe ich den Text schon mal in die entsprechende Kategorie gesetzt.
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rt249 ()

• Hallo zusammen,

Hartmut, dein Nein interpretiere ich mal, dass nichts dagegen spricht... :wink_1: Ich wollte nur vorsichtshalber mal fragen, habe ja auf dem Gebiet "Fotorecht" noch gar keine Erfahrung.

Aber zu den Bildern. Insgesamt werden es 6 Stück.
      Nummer 1: Eine Gruppe von Vampiren hatte sich auch am Tage hinausgetraut.

Alle Bilder sind mit dem 50mm 1,4er gemacht.
      AV-Modus
      Blende: 2,8
      Belichtungszeit: 1/200
      ISO: 200
      Bilder
      • IMG_4507 klein.jpg

231,96 kB, 1.250×832, 59 mal angesehen
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Nummer 2: Diese Dame hat all die Süßigkeiten auf dem Tisch vor ihr selbst gemacht. Unter anderem auch die Schoko-Schnurrbärte, die sie verteilt hat.

AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/500
      Bilder
      • IMG_4515 klein.jpg

270,15 kB, 998×1.500, 53 mal angesehen

• Nummer 3: Achtung, nichts für schwache Nerven! Dieser nette Herr war mit seiner Frau da - und sprach davon, dass sie wohl etwas gefährlicher sei...

AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/640
      Bilder
      • IMG_4560 klein.jpg

209,29 kB, 998×1.500, 51 mal angesehen

• Nummer 4: Auch häufig vertreten, Damen in weiten, viktorianischen Kleidern.

AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/1600
      Bilder
      • IMG_4567 klein.jpg

260,94 kB, 832×1.250, 59 mal angesehen

• Numme 5: Diese Dame saß am Rande (des Picknicks und des Sees), deswegen der nicht so bevölkerte Hintergrund.

Das ist ein Crop aus einem Querformat, deswegen sind keine EXIFs dabei.
      AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/500
      Bilder
      • IMG_4590 klein.jpg

185,49 kB, 966×1.288, 54 mal angesehen

• Und schließlich Nummer 6: Diese Dame mit dem ausladenden Kleid hat sich auch extra in Pose gestellt. Das gefällt mir persönlich besonders gut.

AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/125

Hoffe, die Fotos gefallen. Wie immer: Kommentare sind gern gesehen, obwohl hier wegen der Menschenmenge und der kurzen Zeit nicht viel Raum war, um üben den Bildaufbau nachzudenken. :wink_1:

Grüße, Tim
      Bilder
      • IMG_4614 klein.jpg

221,64 kB, 832×1.250, 49 mal angesehen

• Da es ja Interesse am WGT gibt (zumindest bei Rolf), hab' ich noch zwei gefunden (plus ein NMZ):
      Nummer 7: Ein nicht minder interessant aussehendes Paar - aber trotzdem ganz anders.

Weiterhin alle Fotos mit dem 50er
      AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/400
      Bilder
      • IMG_4546 klein.jpg

268,25 kB, 998×1.500, 47 mal angesehen

• Und Nummer 8: Die zwei sehen sich irgendwie ziemlich ähnlich... :wink_1:

AV-Modus
      Belichtungszeit: 1/250
      Bilder
      • IMG_4575 klein.jpg

286,84 kB, 998×1.500, 41 mal angesehen

• Und jetzt das NMZ: Ein Knips in die Menge, damit man mal sieht, wie viele (gerade auch Fotografen) da rumlaufen...

Die hier gezeigten sind natürlich nur die etwas außergewöhnlicher gekleideten WGTler. Es gibt auch viele, die "normal" schwarz gekleidet durch die Stadt laufen. Aber genug, die sehenswert sind: Einer war z.B. halb schwarz, halb weiß - da saß ich gerade in der Straßenbahn und hatte natürlich keine Kamera mit...

Grüße, Tim
      Bilder
      • IMG_4607 klein.jpg

313,81 kB, 1.200×798, 46 mal angesehen

• Also ich finde die Bilder durchaus gelungen.
      Technisch sind sie alle auf der Höhe, alle haben eine schöne Schärfe und Schärfeverlauf.
      Die Motive sind interessant, wobei das 5. Bild für mich heraussticht, da es nicht den üblichen zentralen Aufbau hat.
      Vielleicht kannst du da beim nächsten Mal noch ein wenig dran variieren.
      Ein paar Leiden ein wenig unter dem harten Sonnenlicht. Hier wäre teilweise ein Blitz günstig gewesen!
      Danke fürs zeigen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Rster schrieb:

Ich hätte alle Bilder mit 8er Blende gemacht, da das Objektiv da seine wahre Schärfeleistung zeigt

Das hätte ich auf gar keinen Fall gemacht!
      Dann hätte man diese schöne Freistellung nicht gehabt.
      Die Schärfe der Bilder ist für Portraits durchaus ausreichend!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo zusammen,

schön, dass die Bilder gefallen, freut mich!

Rster schrieb:

Ich hätte alle Bilder mit 8er Blende gemacht, da das Objektiv da seine wahre Schärfeleistung zeigt
      Ja, das stimmt schon, aber wie Hartmut schrieb:

Barry Ricoh schrieb:

Dann hätte man diese schöne Freistellung nicht gehabt.
      Ich habe extra eine offenere Blende genommen, damit der Hintergrund nicht so "präsent" ist. Das hat sich z. B. bei Nummer 2 oder 7 ausgezahlt, da würden die Menschen im Hintergrund wahrscheinlich bei einer Blende 8 noch mehr ablenken, so ist es schon in Ordnung.

Übrigens, laut einem Testchart hat das Objektiv bei Blende 5,6 sogar noch einen Ticken mehr Schärfe (aber das dürfte reine Statistik sein - ob man das hinterher sieht, ist eine andere Frage... :wink_1:)

Grüße, Tim

• Benutzer online 1

1 Besucher