Mattscheibe Canon 1100D austauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mattscheibe Canon 1100D austauschen

Hallo,

ich glaube ich habe meine Mattscheibe (Canon Eos 1100D) zerkratzt, als ich diese versucht habe zu säubern.
      Kann ich diese nun austauschen? Oder muss ich diese austauschen lassen?
      Den "Schaden! sieht man zwar nur, wenn man durch den Sucher schaut und ihn auch sehen will, aber auf den Bildern sieht man gar nichts - außer den Staub, der sich dort noch befindet.

Die Kamera ist eine Woche alt - der Staub fiel mir das erste Mal nach 6 Tagen beim Fotografieren des Himmels auf.
      Habe hier schon gestöbert, viele Raten auch damit gleich zum Fachmann zu gehen. Das werde ich das nächste Mal auch tun :(

Wie bekomme ich den Staub nun möglichst gründlich und sorgenfrei weg?
      Oder doch besser wechseln lassen?
    • Arrg, womit hast Du denn gesäubert???
      Akopads? Flex? Drahtbürste?
      Ausblasen langt in den meisten Fällen!
      Fürs blasen haben wir das weib... upps!:-)
      Nee da gibt es so Klistierblasebälge eignen sich ganz gut, bitte keine Pressluft aus der Dose gibt es zur PC reinigung!
      Und wenn es hartneckig ist dann zum Check und Clean!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich hab das gegoogelt, da sagte Jemand, dass man zur Sensorreinigung einen Pinsel nehmen soll...
      ...zudem bin ich mit dem Fingernagel abgerutscht, die Kratzer halten sich eher an der Seite.
      Fange gerade mit dem Thema [lexicon]DSLR[/lexicon] an und dann gleich so ein großer Fehler ;(

Man sieht es zar auf dem Bild nicht, aber trotzdem will ich es in Ordnung bringen, den Dreck sieht man nur ab und zu :)
      Kann Canon mir das Teil austauschen? Wieviel kostet das? Viele sagen, dass man das Ersatzteil bei Okam bestellen soll, da es so einfach wäre es selbst einzubauen.
    • Fehler sind zum lernen da, auch wenn Sie manchmal wehtun!
      Wie das ganze nun geschehen ist, egal!
      Jetzt heißt es Schaden beheben!
      Hier ist schon mal der Link zum richtigen Ansprechpartner!
      canon.de/canon_cps/cps_abteilung/

Mach direkt nen rundumschlag!
      Body und Objektive mit einschicken, Schaden beheben lassen, Body justieren lassen und die Objektive auf Deinen Body justieren lassen. Natürlich nur Canon!! Check and Clean ist klar, vieleicht noch ein Firmeware update. Wir wohl nen guten Hunni kosten aber hat dann auch ein Fachmann gemacht!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Aber die Kamera ist doch neu?
      Eigentlich ist ja nur die Mattscheibe defekt.

Was bedeutet "justieren"?

Habe mal Canon und Okam angeschrieben und warte deren Reakation ab, wenn nicht melde ich mich mal an Willich.
    • Barry Ricoh schrieb:

Ohne jetzt hier arrogant erscheinen zu wollen, glaube ich kaum des der CPS hier der richtige ist!
      CPS - Canon Profesional Service.

Der normale Service ist da sicher der richtigere Ansprechpartner.

Hat nix mit arogant zu tun, war mein fehler, ich meinte doch den normalen Service!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Wenn Sie neu ist dann ist der Check and Clean eh kostenlos ebenso wie die eventuelle Justage.
      Mattscheibe würde ich als Garantiefall versuchen.
      Justieren!
      Einstellen des AF Systhems der Cam und danach einstellen Fokussiereinheit des Objektivs auf die Camera!
      Du fotografierst das Auge eines Hundes bei offener Blende fällt es besonders auf!
      Nun stellst Du fest, nachher am rechner das Die Nase oder das Ohr scharf sind!
      Das heißt, entweder bist Du nach dem Fokussieren nach vorne oder hinten geschwankt. Das kannst nur Du justieren!
      Oder der Fokus Deiner Cam oder des Objektivs passen nicht! Dass kontrolliert und gegebenfalls justiert der Service!
      Hartmut verbessere mich wenn ich nun etwas falsches erklärt Habe!
      "Wir hören auf den weisen alten Herrn!";-)))
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Im Großen und Ganzen pflichte ich Rolf uneingeschränkt bei.

Mit einer Ausnahme. Man muss seine Kamera nicht zwingend nach Willich schicken.
      In jeder größeren Stadt gibt es Canon-Vertrags-bzw. Reparaturwerkstätten.

Jetzt weiß ich ja nicht woher Du kommst, aber schau einfach mal im Telefonbuch nach,
      oder frag Onkel Gurgel.
      Bei mir hier in Bonn gibt es z. B. Photo Porst. Ist ja ein bekanntes Unternehmen.

Die nehmen für eine komplette Sensorreinigung, zu der auch eine Säuberung und Entstaubung
      des gesamten inneren Kameragehäuses gehört, ca. 30,-€

Für die Mattscheibe bezahlst Du ca. 27,-€

Eventuell befindet sich ja solch ein Geschäft in Deiner Nähe.

Ansonsten hier eine Empfehlung von Fotofreunden die rundum zufrieden waren.

"Kamera-Service"

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.
    • Also OK, da gehen Meinungen auseinander. Klar Garantiefall kann man über das Geschäft mach in dem man die Cam erworben hat!
      Ich schicke lieber Direkt ein, beim Greb in Dreieich bin ich sogar hingefahren, weil ich dort sogar mit dem bearbeitenden Techniker ein Käffchen trinken und ein wenig plaudern konnte! Klar in die Werkstatt kam ich nicht rein. Schade den gibt es nicht mehr, ist jetzt ein nikon stützpunkt! Willoich hatte ich bis dato noch nie probleme, hatte meine ausrüstung max in 10 Tagen wieder. Und Sigma Dreieich, habe von dort soeben zwei Top justierte Gläser wiederbekommen 50 1.4 24-70 2.8 HSM, hat auch nur 8 Tage gedauert.
      Ich umgehe halt gerne den Händler, warum soll der noch was verdienen.
      Und Willich verbindet dich auch mit dem betraffenden Techniker.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Auch hier muß ich schon wieder wiedersprechen, diesmal Rolf_K. Entschuldige. :love_1:

Solange noch Garantie auf die Camera ist würde ich keinen dran lassen außer den offiziellen Service Werkstätten von Canon, sonst wars das mit der Garantie.
      Und davon gibts nur noch 7 Stck.
      Liste siehe hier!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • also foglende Fakten:
      - Die Kamera ist jetzt 7-8 Tage in meinem Besitz.
      - Ich benutze ein einziges Objektiv (Tamron 12-200m) und habe es, bevor ich den Punkt am hellichten Tag beim fotografieren des Himmels entdeckt habe (Tag 6) auch nie abgenommen, da ich nur ein Objektiv benutze. Wieso ist da so früh überhaupt ein Punkt gewesen??
      - Bei keinem der Bilder hell & dunkel, gleicher und ungleicher Hintregund sind kratzer sichtbar.
      - Manchmal sieht man Flecken, von Staubresten, aber nicht immer

Ich habe gelesen, dass eine Sensorreinigung alle 1-3 Monate anfallen würde - kann man diese auch irgendwann selbst in die Hand nehmen?

Seid ihr sicher, dass es bei eine 7 Tage alten Kamera wirklich nichts kostet?

P.S.: ich wohne leider sehr abgeschottet, nach Darmstadt fahre ich ca. 40Min
    • Recht hast Du Hartmut, wenn man nachfragt (was man auch tun sollte!) beim Händler, schicken die das Teil eh zum offiziellen service Center.
      Nur aufgepasst in fast allen Fällen GARANTIE 1 Jahr!
      Und wenn gebraucht gekauft mit Quittung dann gilt die garantieverlängerung auch nur für den der Sie registriert hat.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Habe sie bei Amazon zusammen mit dem Objektiv gekauft.
      Rechnung liegt vor, also eine komplett neue Kamera, mal sehen was mir der Service antwortet.
      Werde heute Abend auch mit dem Schwager meines Stiefvaters telefonieren, der fotografiert auch schon 20 Jahre..
    • OK das Objektiv müsstest Du eh zu Tamron schicken!
      Im ersten Jahr ist ein Check and Clean kostenfrei!
      Klar kannst Du die Sensorreinigung selbst machen aber warum das Risiko eingehen.
      Alle drei monate, Quatsch, es sei denn Du wärst im Hardcore einsatz gewesen mit häufigen Glaswechseln. Dann sollte man drüber nachdenken.
      Meine Ausrüstung geht einmal imn Jahr zum Service, weil Sie sehr stark beansprucht wird und ich mich hundert prozent auf Sie verlassen muß!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Natürlich hast Du recht, Hartmut.

Mein Gott, warum sagt mir denn hier keiner, dass die Kamera noch Garantie hat ? :whistling_1: :angry_1: ! !
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

• Also müsste ich nur den Body dorthin schicken??
      Trotzdem beides justieren lassen?
      Was muss ich mit dem Body denn nun genau machen?
      Eigentlich ist es ja nur die Mattscheibe :)

Kostet es dann etwas?
      Wenn ja wieviel?
    • Also nur den Body!
      Wenn die mattscheibe nicht auf Garantie läuft, runde 30 euro plus Arbeitszeit!
      Wenn Du den Body dann wieder hast, beides zu Tamron schicken auch kostenlos.
      Aber mach dich nicht bekloppt lass erstmal die Mattscheibe und den Check und Clean machen und wenn du dann mit deinen Aufnahmen zufrieden bist, ist die Welt doch in Ordnung.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Also du kannst natürlich ein Tamron Objektiv nach Canon schicken, aber außer als Briefbeschwerer wird dort nichts mit den gemacht.
      Body und Canon Objektive kannst du dahin schicken. Machen musst du sonst nichts.
      Fehlerbeschreibung dabei und gut ist.
      Ob allerdings der momentane Zeitpunkt der richtige ist wenn du die Cam nach Willich schicken willst wage ich doch sehr zu bezweifeln.
      Ich sag nur Olympia!!!!!. Dann vielleicht doch besser an einen anderen aus der Serviceliste.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ihr sagt das immer so schön:
      plus Arbeitszeit :) - was kostet das so ca?
      Wie lange bin ich dann meine Eos los?
      Habe ich das richtig verstanden: Check & Clean = kostenlos, da neu
      Mattscheibe: 30,00€ + Arbeitstzeit,
      danach beides zu Tamron? auch kostenlos? muss ich mir auch vorher ein Angebot dort holen?

Wenn ich das nächste Mal einen Fussel drin hab, komm ich sofort zu Euch, ehe ich überhaupt was unternehme...
    • Benutzer online 1

1 Besucher