eine Biene :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• eine Biene :)

Heute morgen in meinem Garten, durch Zufall gesehen und gleich in der Linse eingefangen.
      Wie findet ihr es? Leide komme ich näher nicht dran.

Ich führe übrigens zurzeit einen Bog über meine Entwicklung.

[IMG:http://4.bp.blogspot.com/-hDdm1kPJAXo/UAqMYtxDuqI/AAAAAAAAARI/CfPNUwgmLcs/s1600/IMG_2772.jpg]

[IMG:http://2.bp.blogspot.com/-TCezgoNAUX8/UAqL_NkFf2I/AAAAAAAAAQ0/_-HL13BXHaE/s1600/IMG_2770.jpg]
    • Jetzt hat Dein Glas einen USMsumm Motor!
      Zu Deinen Bildern, sie kommen sehr unscharf rüber!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Kannst ja auch zufrieden sein!
      Leider habe ich keine Exifs, aber man hätte auch die Iso hochfahren können und die Blende ein wenig schließen.
      Dabei aber auf eine genügend kurze BelZeit achten.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Hy,

für ein spontanes Foto ja nicht schlecht, aber wie schon erwähnt wurde, ist das Hauptmotiv dann doch unscharf! Aber wenn du zufrieden damit bist, dann passt es ja! :thumbup_1:

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hallo Danny,

Foto Digital, Heft 6 2012

„... Trotz des billigen Kunststoffbajonetts und der allgemein minderwertig wirkenden Verarbeitung läuft das Objektiv auf dem Prüfstand bildtechnisch zur Höchstleistung auf.
      Mit klagloser Abbildungsleistung, welche nur minimal durch die Verzeichnung im Weitwinkel getrübt wird,
      schlägt das 18-bis-55-Millimeter-Standardzoom nämlich die meisten seiner Kollegen.
      Der eingebaute Bildstabilisator ... unterstützt den Fotograf wirkungsvoll ... "

wenn Du, um in Deiner Sprache zu bleiben, auf die Biene "gefokust" hast, warum ist sie dann nicht scharf abgebildet :question_1:
      Das das Objektiv dazu in der Lage ist, steht außer Frage...(siehe oben).
      Das bei Deiner Blendeneinstellung die Blume dabei unscharf wird, ist eigentlich zu erwarten. Als Stilmittel wird das genau so eingesetzt.

Man sagt dazu auch "selektive Schärfe". Heißt nichts anderes, als das Du als Fotograf bestimmst, wo Du die Schärfe hinsetzen möchtest.
      Du schreibst, dass Du auf die Biene fokussiert hast. Dann hast Du falsch fokussiert. Von Schärfe ist da nichts zu sehen.

Als Entschuldigung führst Du ein fehlendes Stativ an. Die wenigsten Fotografen haben eins, außer für Langzeitbelichtungen.
      Machen die anderen Fotografen etwa nur unscharfe Bilder :question_1:

Nächstes Argument von Dir : " War halt ne spontane Aufnahme ". Toll. Das gibt meisten die schönsten Schnappschüsse und Bilder.
      Aber das Spontanität zwangsläufig unscharfe Bilder ergibt, ist mir neu.

Du schreibst : " Ich bin ganz zufrieden mit dem Bild ".
      OK. Wenn Dich solche Aufnahmen schon zufrieden stellen, bist Du ja sehr genügsam.

Du schreibst, dass Du noch lernst. Tun wir alle. Jeden Tag.

Auch ich bekomme diese verdammte Schärfe nicht immer exakt dahin, wo ich sie hinhaben möchte.
      Das gleiche Problem hab ich hin und wieder aber auch mit gezielter, also selektiver Unschärfe.
      Niemand von uns wird je perfekt werden, aber der Weg dahin lohnt sich.

Übrigens, wie @geidan2405 in etwa schon schrieb.

Setz Dich auf die Terrasse, stell Dir meinetwegen ne Flasche Bier auf den Tisch, fokussiere drauf
      und probiere in aller Gemütsruhe mal alle Blenden, Iso und Belichtungseinstellungen Deiner Kamera aus.
      Und dann kontrollier das am PC.
      Bei einer dieser Einstellungen kommt dann 100% der WOW-Effekt der Dich eine gnadenlose Schärfe erblicken lässt.
      Nur durch solche Übungen lernst Du`s.

Viel Erfolg und Freude bei Deiner weiteren fotografischen Entwicklung.

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

• Ich denke die Verschlusszeit war zu lang!
      Aber da ja keine Exif dabei sind.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Hallo Danny!

Ich fürchte, bis du das Stativ aufgebaut hast, ist die Biene weg! :w00t_1:
      An sich brauchst du bei diesem Motiv auch gar kein Stativ: kurze [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] und schon sollte die Biene scharf sein.
      Allerdings muss ich selber sagen, das sagt sich so leicht. Ich habe noch immer keine einzige scharfe Biene erwischt und auch die Vogelfotos, die ich mache (und bei denen ich übrigens ein Stativ als äußerst behinderlich empfinde - außer bei zu langen Brennweiten), sind zum größten Teil unscharf. :crying_1: Da hilft wohl nur üben...
      Viele Grüße
      Alina
    • Benutzer online 1

1 Besucher