Zwei Abendstimmungen zur Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Abendstimmungen zur Diskussion

      Dann starte ich auch hier gleich mit zwei völlig unterschiedlichen Abendaufnahmen.

      Letztes Wochenende habe ich wieder einmal einen Sonnenuntergang erhofft, leider wars dann im Westen nur mehr stark bewölkt. Dafür hat sich im Süden ein Wolkenfenster aufgetan, welches eine für mich zauberhafte aber etwas bedrohende Stimmung verbreitet hat
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Raimi,
      schöner Einstand dein Bild 1.
      Die Farben gefallen mir sehr gut. Die [lexicon]Belichtung[/lexicon] ist perfekt. Mann kann im Vordergrund das grüne Gras erkennen, sowie im Hintergrund sogar die in Hellichkeit abgestuften Berge. Schärfe passt auch soweit ich das im Web beurteilen kann. Du hast es ja recht groß (1800x1200) eingestellt.
      Das Problem bei diesen großen Bilddateien ist immer das sie durch den Browser skaliert werden und dadurch leiden.
      Ich weiß das man es nicht jedem und jeder Auflösung recht machen kann, aber ich habe im Rahmen der Erstellung meiner Webseite viel mit Bildgrößen rumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das (für mich und eine Vielzahl von Besuchern) die Auflösung von 1350x900 die optimale Größe ist.
      Viele Benutzer nutzen eine Bildschirmauflösung von 1980x1080. (Die Höhe ist das limitierende). Wenn man jetzt einen normalen Browser ohen zusätzliche Leisten nutzt stehen einem etwas mehr als 900Px in der Höhe zur Verfügung. Daraus ergibt sich bei unserem 2:3 Seitenverhältnis eben 1350, und das Bild wird nicht skaliert.

      Ups, total vom Thema abgekommen.
      BTT
      Ein klein wenig stört mich die Mittigkeit, sowohl für die Bucht im See, als auch für den Horizont. Ich hätte es wahrscheinlich anders beschnitten. Unabhängig davon das man auch gegen die Regel beschneiden kann.

      Bild 2 gefällt extrem durch die Farben. Wunderschön, obwohl mich auch hier im Vergleich mal der Horizont auf der unteren 2/3 Linie interesieren würde.

      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich seh das in Etwa wie Hartmut auch.
      Wunderschöne warme Farben, die Sonnenstrahlen, die ihren Weg durch die Sonne finden
      und das darunter liegende Land in eine rötlich-warme Farbstimmung versetzen.

      Das sind Bilder für die Seele. Die tun gut. Man kann sich fallen lassen und diese
      wunderbare Stimmung in sich hineinsaugen. Diese fantastischen Stimmungen der Natur
      muss man einfach genießen.
      Wunderbar eingefangen. Großartiges Bild.
      Ich hab`s auf meinen Rechner geladen und versucht ein wenig nach der allseits bekannten
      2/3-"Regel" zu beschneiden. Gelingt mir aber irgendwie nicht so richtig.
      Man möchte auch gar nicht so richtig schnibbeln, weil die Aufnahme doch als Ganzes erst ihre Wirkung entfaltet.
      Ich würde das Bild so lassen, wie es ist. Alle Beschneidungen würden dem Bild Wirkung nehmen.
      Muss nämlich nicht wirklich sein. Aber wie immer ... Geschmacksache !

      Bei Bild 2 finde ich den Landstrich in der Mitte, mal gar nicht so tragisch.
      Dann aber auch bitte exakt in der Mitte, so das sich eine Symmetrie ergibt.
      Denn so gesehen ergibt sich doch wiederum eine gänzlich andere Wirkung auf den Betrachter.
      Ich finde das Bild geradezu pradistiniert für eine Symmetrieachse.
      Denn auch hier wüsste ich , ehrlich gesagt nämlich auch nicht, ob man Oben oder Unten etwas wegnehmen sollte.
      Warum also dann nicht eine Symmetrie draus machen ?
      Die Farbstimmung finde ich übrigens ganz außerordentlich vom Feinsten.

      Zwei beeindruckende Aufnahmen.

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Danke euch für die äusserst positiven Eindrücke. Diese beiden Bilder waren mir persönlich gerade deswegen ein Anliegen für Diskussionen, weil ich geschnitten und geschnitten habe, und von der Symetrie nicht weggekommen bin. 2/3 hin und 2/3 her, ich habe nichts gefunden, was mir besser gefallen hat.
      Ich sehe schon, ch werde es mttig lassen, aber das zweite dann noch genauer ausrichten (Danke Rolf, habs selbst noch nicht genau kontrolliert.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Wow... die Bilder sind richtig klasse.. :thumbsup_1:

      Die Farben und die Bildkomposition sind bei beiden Bildern toll.
      Wobei mir das Minimalistische in Bild 2 noch eine Ticken besser gefällt.
      Und der Baum links auf Bild 2 muss einfach dahin.
      Und wie Rolf_K schon angemerkt hat, könnte der Horizont hier ruhig genau in der Mitte liegen, entgegen aller so wichtigen Regeln :wink_1:

      Aber das ist ein Klagen auf hohem Niveau... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Lass euch nur nicht abschrecken, ich kann Kritik auf hohem Niveau ganz gut vertragen.
      Ist mir viel lieber als auf unterem Niveau :wink_1:

      Ich danke euch dass ihr mir aber grundsätzlich Recht gegeben habt, dass man hin und wieder die Regeln ausser acht lassen muss. Ich habe noch ein Bild, bei dem eine Grauganzfamilien vor dem Baum im Wasser schwimmt. Allerdings, Abendstimmung und Bewegung, das ist ein haariges Thema. Ich stells mal rein und warte eure Meinung dazu ab

      LG Raimi
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Auf jeden Fall sollte man die Regeln ab und zuaußer Acht lassen.
      Du hast aber den Vorteil, das du siehst wie das Bild anders beschnitten aussieht, wir nicht. :biggrin_1:
      Ich habs deshalb einfach mal getan. Nur zur Urteilsfindung.
      Wenn du es nicht möchtest nehm ich die Bilder sofort wieder raus.
      Bilder
      • Sonnenuntergang-Neubruchlacke-1.jpg

        336,3 kB, 1.377×1.005, 24 mal angesehen
      • Sonnenuntergang-Warmsee-1.jpg

        298,32 kB, 1.923×763, 24 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • @Hartmut
      Bild Warmsee finde ich in deinem Format besser
      bei dem anderen sticht jetzt für mich kein Format heraus...
      Ich würde einfach mal folgendes Format in den Raum stellen... (ist eine schnelle BEA , nicht ganz sauber ausgerichtet)



      Ich war vor ein paar Wochen in einem Restaurant, in dem ein Fotograf die umliegende Gegend auf solchen Bildern verewigt hat.
      Das ganze dann auch noch in S/W, mich hat es auf jeden Fall angesprochen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also Bild 1 finde ich schon Klasse, aber beim Bild von Raimi hat mich nicht mal die drittelregel von Horizont gestört sondern das Auge ging auf den hohen Baum in der Mitte, was ich persönlich als störend enmpfand, nach der Bearbeitung von Barry ist das Bild nun Perfekt, ich persönlich finde es nun stimmig.

      Ich weis nicht obs an meinem Bildschirm liegt oder an meinen Augen :smile_1: das 2te finde ich viel zu weich, und auf meinem Bildschirm sieht es aus wie wenns mächtig rauscht, jedoch die Farben sind wunderschön!!


      Gruss Wolfgang
    • Bild Warmsee wird wahrscheinlich am Ende in Richtung Vorschlag Hartmut endgültig fixiert, das hat mehr als die Mitte von meinem Beschnitt.
      Beim anderen bin ich mir noch nicht sicher..................

      Hier noch wie angekündigt das Foto mit Gansfamilie, aber das ist mir zu wenig scharf



      LG Raimi
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Tolle Farben, Stimmung super eingefangen!
      Der hintere Bereich ab den Bäumen scheint scharf zu sein, die Vögel liegen im Unschärfebereich liegt vieleicht an Blende 4?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das Bild mit den Gänsen gefällt mir nicht so gut wie das erste von Warmsee.
      Das liegt nicht nur an der Unschärfe, sondern mich spricht auch die Weite auf dem ersten Bild mehr an.
      Die Farben sind auf beiden Bilder einfach klasse.

      Aber für mich bleibt Warmsee ohne Graugänse in Hartmut`s Format der Favorit.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So ist das halt manchmal wenn man kein Profi ist, der auf überraschende Situationen schneller reagieren kann (oder können sollte).
      Ich war da ja voll aufs Fotografieren der Abendstimmungen aus, wo längere Belichtungszeiten nicht die Rolle spielen, Stativ hatte ich dabei.

      @ Hartmut:
      Ich war gerade beim Zusammenpacken meiner Ausrüstung, Stativ war schon zusammengelegt.......
      Dann aber plötzlich die Gänse, ein Gedanke, das könnte was werden:
      Und mal schnell die Blende aufmachen auf 4.0 damit überhaupt eine entsprechende Zeit herauskommt. War dann 1/40 Sekunde.
      So auf die Schnelle alle Möglichkeiten ausprobieren, ISO hinauf, etc etc, da war ich noch nicht geübt genug, die EOS 5D MarkII hatte ich auch erst 3 Tage.....................

      Die Unschärfe wird wahrscheinlich eine Kombination von Blende 4 mit 1/40 sek bei leichtem Tele 105mm sein.

      LG
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher