Hamburger Alster HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Fotofreunde,

      ich schließe mich an: Das Bild wirkt sehr natürlich, gefällt mir. Auch vom Motiv her, wobei ich da etwas viel Himmel finde (s.u.).
      Mir ist zuerst bei den Türmen links aufgefallen, dass irgendwas merkwürdig ist. Ich habe noch mal kontrolliert: Hartmut, du hast Recht, es kippt ein wenig nach rechts. Wobei die Fontäne merkwürdiger Weise gerade ist... :wink_1:
      Man könnte das Bild evtl. noch beschneiden; oben ein wenig Himmel wegnehmen, dass die Gebäude "mehr" im Bild sind.
      Was mir außerdem noch einfiele: Wenn gewünscht, beim nächsten Mal etwas mehr abblenden (etwa Blende 11), dann gäbe es vielleicht noch Spitzlichter.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Mir gefällt das Bild auch sehr gut,
      ich komme bei HDR auch selbst wieder immer mehr zu natürlichem Aussehen zurück.
      Wenn ich mein Lineal entlang der hinteres Kaimauer halte, dann zeigt das auch dass da Ganze leicht kippt. Und das verstärkt sich beim Ansehen...........
      aber das passiert mir auch immer wieder einmal, je nachdem wie viele Bilder ich schon an einem Tag bearbeitet habe.

      Aber von mir auf jeden Fall ein :thumbsup_1:

      LG
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Bearbeitung und Motiv gefällt mir gut. Mir scheint es jedoch auch ein bisschen an Schärfe zu fehlen. Vielleicht durch das Verkleinern entstanden?!
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Na ja,

      die Blende sollte in diesen Bereichen vielleicht nicht so die Rolle spielen, den die Unschärfe ist gleichmäßig in der Mitte und den Randbereichen vorhanden.
      Bei meinen Fotos passiert das gerne aus folgenden Gründen:
      - Nur Reisestativ, welches etwas mitschwingt
      - ohne Spiegelvorauslösung gearbeitet!
      - Die Schwingungen die ich selbst durch das Auslösen auf die Kamera bringe.
      Abhilfe bringt nur ein massives Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser mit 10 Sec oder Fernauslöser um ja nicht an der Kamera anzukommen.
      Dazu muss man aber die Funktion für Belichtungreihen haben und nützen, wenn man die Einstellungen für jedes Foto händisch einstellen muss, wird man sehr schwer eine komplette Deckung der Einzelausnahmen zusammenbringen.

      Mir ist natürlich nicht bekannt, wie und mit was du das Foto gemacht hast.

      LG
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hey danke für den Tipp, ich habe die Spiegelvorrauslösung nicht benutzt hatte davon gelesen habe nicht daran gedacht. Nächstesmal is sie drin! :D
      Auslöser hatte ich drin.
      Stativ habe ich kein teures, dafür reicht mein kleines Portmonee als Schüler noch nicht. Aber es ist zumindest schonmal ein großes ein Tripod.
      Muss dann mit der Zeit mal gucken abe rmehr kann ich mir erstmal nicht leisten :S

      MfG
      Danny
    • Wenn möglich , versuch doch mal ein Gewicht (Kleinen Sandsack) an das Stativ zu hängen, das hilft manchmal ein wenig...
      Ich zitiere hier auch mal von fotolehrgang.de
      "...Es kann auch helfen, ein Stück Stoff wie eine Hängematte zwischen die
      Beine zu hängen (an den Beinen befestigen). Auf diesen Stoff können Sie
      dann Steine oder Teile Ihrer Ausrüstung legen, um das Stativ zusätzlich
      zu beschweren..."

      Weitere Tipps hat Rami ja schon gegeben ...

      Ich habe auch mal gehört, das man den Bildstabilisator bei Nutzung eines Stativs ausschalten soll... speziell bei Langzeitbelichtung
      (wohl wg. möglicher fehlerhaften Funktion der Gyrosensoren)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @ Uwe:

      Das mit dem Bildstabilisator hast du richtig gehört, der soll unbedingt ausgeschaltet sein, denn am Stativ bringt er nichts.
      Es wird auch ganz klar empfohlen, weil laut Herstellern der Bildstabi angeblich sogar Schaden nehmen kann wenn er am Stativ benutzt wird.
      Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen oder verneinen

      LG
      Raimi
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher