Mit welcher Belichtungsmessung fotografierst du?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da ich unter vielen verschiedenen bedingungen fotografiere, entscheide ich oft erst vor ort und in der situation welche messmethode zum einsatz kommt. das kann auch in einer bildsequenz schnell mal wechseln.
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Ich seh das so wie Sven.

      Gut zu wissen, was die 3 verschiedenen Meßmethoden mit sich bringen. Dann kann man "vor Ort" schnell entscheiden, was man anwendet! Nur nach dem Lehrbuch bringt nicht viel, dann kann man bei einer bleiben!

      Aber das Wissen darum (steht im Handbuch) und das dann bei verschiedenen Location oder Situationen anwenden, bringt die meisten Erfolge.

      Lernen tut man am ehesten aus Fehlern, DPP oder Lightroom zeigen einem diese recht schnell auf, daran lässt sich ja leicht arbeiten!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • 90% Mehrfeldmessung, 10% Spotmessung. Alle anderen Modi brauche ich nicht (bei Oly gibt es noch mehr Modi für z.B. [lexicon]Lowkey[/lexicon] und Highkey). Die einzustellende Belichtungskorrektur schätze ich anhand der Verteilung der Abweichungen vom 18% Grau ab. Die Mehrfeldmessung hat den Vorteil, dass das beim Blitzen mit TTL (oder E-TTL) die Blitzbelichtungsmessung mit dem aktiven AF-Messfeld verknüpft wird.
      Olympus ist auch hier Canon deutlich vorraus, da man selbst bei den Eisntiegskameras sowohl die Belichtungsmessung,als auch die Blitzbelichtungsmessung mit dem aktiven AF-Messfeld verknüpfen kann, wenn man die Spotmessung verwendet. Das unterstützen bei Canon nur die 1D Modelle.
    • Genau, bei Oly kann man die Belichtungsmessung und Blitzbelichtung koppeln und abkoppeln, vom aktiven AF-Messfeld, das wär mal ein Ding bei Canon, das könnte man per Softwareupdate bei allen Modelen mal bringen, oder zumindest bei allen kommenden Modelen einführen!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ich habe sie bei mir mal auf Spotmessung umgestellt und bin bis jetzt zufrieden und hatte keinerlei Probleme daher wird vorerst so bleiben.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher