Hilfe bei Panorama

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe bei Panorama

Hi, ich hätte da mal ne Frage wie ich die Fehler im Panorama beim nächsten mal vermeiden kann.
      Besonders im Wasser fallen die Fehler vom Zusammensetzen aus. Hab das Panorama aus 6 Aufnahmen zusammengesetzt. Aufgenommen wurde im M-Modus mit jeweils den gleichen Einstellungen. Kamera auf Stativ, bei jedem Bild wurde der Horizont wieder gerade ausgerichtet.
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Man sieht es auch am Himmel.
      Welche Brennweite nutzt du, sieht schon fast nach Vignetierung aus.

Mit welcher Software arbeitest du?
      Meine beiden zu letzt gezeigten Panos habe ich mit Photoshop Elements 10 gemacht.
      Klappt nicht immer sofort, liegt aber wahrscheinlich an mir oder dem Material.
      Vorteil, ich kann RAWs verarbeiten und bearbeite dann erst das Bild.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,
      ich mache es ähnlich wie Rolf, aber mit PSE 9 und RAW Dateien und finde es klappt eigentlich ganz gut.
      Das Bild / die Bilder bearbeite (u.a. ausrichten) ich aber erst nach der Erstellung des PANO...

Klappt sogar mit Bilder, die aus der Hand geschossen wurden
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Die Aufnahmen wurden bei 18mm gemacht. Hm vignettierung könnte natürlich sein hatte auch noch Cokin Filter davor. Also lieber ne größere Brennweite um das zu vermeiden. Aber die Fehler im Wasser können auch davon kommen?

Der Tipp mit PSE ist schonmal gut- Danke. Das muss ich mir auch langsam mal besorgen. Hab das Panorama mit dem PanoramaMaker 5 Pro von arcsoft gemacht. Hatte ich noch von meiner letzten Kamera auf dem PC.
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Du kannst dir doch sicherlich eine Testversion von PSE 10 bei Adobe runterladen, probiere es dich erst einmal so aus.
      Wobei ich nicht genau weiß, welche Einschränkungen die Testversion hat.
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher