Alte Regeln neu überdenken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Regeln neu überdenken

Ich war gestern auf einem Workshop in Frankfurt der von einem Canon Mitarbeitergahalten wurde.
      Dieser erklärte uns, das man die altbekannte Regel die hier auch oft zitiert wird, nachder man die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] für eine unverwackelte Aufnahme mit 1/Brennweite (x evtl Cropfaktor) heute bei den Hochauflösenden Kameras mit 16 MP und mehr so nicht mehr sicher anwenden kann!
      Man solle um sicher zu gehen 1 bis 2 Stufen kürzer werden.
      Er hat das mit der Pixelgrösse begründet. Die Zeit die man braucht vom "Auslösen wollen" bis zum Drücken des Auslösers bzw bis zum Auslösen ist ja die gleiche geblieben, früher habe man bei dem "wackeln" in der gleichen Zeit jedoch nur in der Größe eines Pixels sich bewegt, heute bewegt man bei gleichem Weg jedoch über mehrere Pixel!

Ich habe schon gedacht, es läge daran das ich älter geworden bin, von daher beruhigt es mich! :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Jungs,
      ich glaube ihr habt mich nicht verstanden!

@Niko, deine Antwort verstehe ich selbst mit 4 Promille nicht!

@Carsten, indirekt hat es natürlich auch mit der Motiventfernung zu tun, weil mit ner 300er Brennweite fotografiere ich nichts was 80 cm vor mir steht.

Ich fand diese Aussage ganz interresant, da ich ab der 7D wirklich öfter Probleme hatte in der 100% Ansicht wirklich scharfe Ergebnisse zu haben.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Tja Hartmut, hat wohl eher was mit dem alter zu tun, ich habe echt keine ruhige Hand mehr, desahlb bin an jedem Objektiv mit Is dankbar :wink_1: Weil der Rücken im alter auch nicht mehr so mitmacht, ist Stativtragen auch lästig!
      Also am besten nur bei genug Licht super schnellen Verschlusszeiten(zur Brennweite gesehen) , wenns dann bei der 7D bei der 100% Ansicht immer noch nicht scharf ist, wäre die letzte möglichkeit mit einer Lesebrille auf den Bildschirm starren :biggrin_1:

Gruss Wolfgang
    • Ist tatsächlich mal eine interessante Aussage von einem Canon Mann.
      Einerseits befindet man sich in einem Pixel Wahn und dann so etwas... :wacko_1:
      ... aber da helfen ja wieder die IS Objektive... :w00t_1:

Könnte das Schärfeproblem nicht auch etwas hiermit zu tun haben... :question_1:
      natur-portrait.de/blog/beugung-und-forderliche-blende

oder vielleicht doch mit dem Alter ... :biggrin_1:

Niko`s Antwort ist doch auch mit 0,4 Promille klar... :w00t_1:
      200mm = 1/320 OK ... mit IS Objektiv sogar 1/100 ... KLAR :question_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher