Fernauslösung bei der EOS 400 D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fernauslösung bei der EOS 400 D

Hallo Fotofreunde,

im Profi-Handbuch von Stefan Gross zur EOS 400 ist auf Seite 147 zu lesen, dass man einen Fernauslöser verwenden soll, damit "Verwackler" ausgeschlossen werden. Habe man keinen Fernauslöser, lasse sich alternativ der Selbstauslöser benutzen.

Aus dieser Beschreibung ist davon auszugehen, dass eine Fernauslösung in allen Kreativprogrammen möglich ist. Ich musste aber immer wieder feststellen, dass ich dazu den Selbstauslöser in Tätigkeit setzen muss, sonst löst die Camera nicht aus. Ist das normal oder hat meine Cam eine Macke? Davon, dass der Selbstauslöser in Tätigkeit gesetzt werden muss, um mit dem Fernauslöser Aufnahmen machen zu können, habe ich nirgendwo etwas gelesen. Da würde sich ja auch die Aussage in dem Handbuch widersprechen. Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder stelle ich mich besonders dämlich an?

Kann mich da bitte einmal jemand aufklären.

Meine Anfrage an Stefan Gross vor drei Wochen ist leider unbeantwortet geblieben.

Besten Dank

Mit den besten Grüßen
      Gerhard
    • Das ist ja auch meine Meinung. Also muss die Cam eine Macke haben. Die hab ich vor gut einem Monat erst zur Überprüfung zur Firma Geissler weggeschickt gehabt. Der Fehler lag aber schon vorher vor. Wird denn da nicht alles überprüft? Hat mich schließlich 100 Euro gekostet.

Gruß Gerhard
    • Sollte eigentlich kein Firmware Problem sein.
      Sobald der Fernauslöser eingesteckt wird (du nutzt doch einen mit Kabel, oder?) kann man damit arbeiten (d.h. scharf stellen und auslösen)
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Gerhard,
      das Thema Fernauslöser und dreistellige Canon hatten wir schon mal.... Aber wo steht es ?

In Erinnerung habe ich, dass man den Fernauslöser durch einschalten des Selbstauslöser aktivieren muss.

Das I-Net bestätigt meine Erinnerung....
      Hier mal einen Satz aus einer Produktbeschreibung von einer willkürlich gewählten Internetseite:
      "Sie müssen den IR-Empfangsmodus an Ihrer Kamera aktivieren - meist ist das der Selbstauslöser-Modus. Erst dann können Sie die Kamera mit einem IR-Auslöser auslösen."

Es geht also nicht um dem Selbstauslöser, sondern um den IR-Empfangsmodus, der mit dem Selbstauslöser eingeschaltet wird.

Vielleicht hilft es dir weiter...

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• OK, zum Thema Canon RC5 bin ich raus, da ich einen mit Kabel nutze...
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Rolf,
      diese Feststellung widersprich aber den Ausführungen in dem Profi-Handbuch zur EOS 400D von Stefan Gross und Steffen Brückner auf Seite 147. Dort heißt es - Zitat: ....Verwenden Sie außerdem - soweit vorhanden - einen Fernauslöser, um versehentliche Verwackler zu reduzieren, die beim Durchdrücken des Auslösers entstehen können, bzw. auch um die Kameraposition nicht zu verändern. Steht Ihnen kein Fernauslöser zur Verfügung, lässt sich alternativ der Selbstauslösermodus (Symbol) an der Kamera benutzen (zu erreichen über die Bildfrequenztaste (hier ist ebenfalls das Symbol abgedruckt).

Stefan Gross habe ich gemailt - er hat sich nicht gemeldet. Wenn er schon in seinem Buch so etwas feststellt, sollte er dazu ja auch Stellung beziehen. Es bleibt mir nun nur noch, mich an Canon direkt zu wenden. Ich werde euch dann mitteilen, was man mir geantwortet hat.

Gruß Gerhard
    • Hallo Gerhard,

Es geht dir doch darum, dass die Fernbedienung funktioniert, oder ?
      Funktioniert es wenn der Selbstauslöser aktiviert ist ?
      Wenn ja, stimmen die Bücher nicht. Was aber im Ergebnis auch dann egal ist.
      Funktioniert es nicht....Suchen wir weiter.

Gruß
      Rolf

PS: In deinem Zitat steht auch nicht, dass der Selbstauslöser nicht aktiviert werden muss :whistling_1:
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Muss ich Langeweile haben :wink_1:

Gerhard, ich habe mir nun die Bedienungsanleitung der 400d durch gelesen.

Auf Seite 153 steht welcher Fernauslöser funktioniert. Also deiner passt.
      Dort wird zur Aktivierung / Nutzung des RCs auf Seite 49 verwiesen.
      Da liest man nun wie der Fernauslöser aktiviert wird und zwar über die Einstellung (Knopf Rechts neben Display) "Selbstauslöser/Fernsteuerung".

Alles ist gut und richtig.

Meine Interpretation : Mit der Einstellung sagt man der Kamera....
      Wird der Auslöseknopf (an der Kamera) gedrückt, dann liebe Kamera löse selber aus.
      Bekommst du aber ein IR-Signal, dann löse sofort ohne Verzögerung aus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin raus.

Gruß
      Rolf
    • Hi Hartmut,
      unser einer liest ja keine ganzen Bücher, sondern das was man im Einzelfall an Informationen braucht.
      Wird bei dir ja nicht viel anders sein.

In diesem Fall war es nur das Inhaltverzeichnis und dann die beiden genannten Seiten....

Gruß
      Rolf
    • Ich hätte dazu noch etwas anderes... ist mir gerade in einem anderem Forum über den Weg gelaufen... :biggrin_1: ... schon ein wenig böse... :biggrin_1:

gidf.de/
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,
      zu deinem Beitrag passt der Spruch " es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".

Ich persönlich finde die Lösung, Selbstauslöser einschalten um Fernauslöser zu aktivieren, auch ein wenig unlogisch.
      Wenn dann noch ein Autor mit seiner Veröffentlichung zu vollständiger Verwirrung führt, ist die Frage schon berechtigt.

Gruß
      Rolf
    • Das ist mir heute beides zum ersten Mal über den Bildschirm gekommen... :wink_1:
      Und wie gesagt ich finde es schon ein wenig schwarz..aber ich mag schwarzen Humor... :biggrin_1: ...
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

zu deinem Beitrag passt der Spruch " es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".
      Naja, ich habe ja nicht von Anfang an auf den Link verwiesen... bin erst beim klaren Hinweis auf die RC5 ausgestiegen...
      Ich wollte hier auch niemandem auf die Füße treten, daher auch die Smileys und der Hinweis "... ist schon ein wenig böse..."
      Wie geschrieben, waren mir die beiden Links bisher unbekannt und ich fand sie mal ganz lustig... :w00t_1:

Das ist halt aber auch ein sehr spezielles Thema... :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher