Probleme mit der Belichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Belichtung

      Hallo eosd-community,

      ich bin noch ein Neuling, was den Umgang mit der Spiegereflexkamera betrifft und beim besten Willen auch noch ein Neuling was fotographieren an sich beinhaltet - bin daher über jeden Rat/Tipp dankbar.


      Ich poste zuerst einmal die Daten meiner Kamera:


      EOS 600d mit dem Objektiv 55-250mm aus dem Kit-System, ohne Filter.

      [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] 1/320sec
      ISO 2500
      Blende 8
      Brennweite 250mm
      Kein Blitz

      Ich vermute das es etwas mit dem [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] zu tun hat oder einem falsch berechneten ISO Wert. Habe das Bild im AV-Modus geschossen und würde aber bei fest eingestelltem ISO Wert nur eine verlängerte [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] erhalten...

      Messmodus ist Mittelpunkt, AWB...


      Danke für Eure Hilfe
      Bilder
      • 007.JPG

        302,85 kB, 640×427, 76 mal angesehen
      EOS600d
      • 50mm 1.8;
      • 18-55mm 3,5-5,6;
      • 55-250mm 4,0-5,6
    • Av ist keine gute Wahl ich hätte Tv genommen 1/400 oder 1/680.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Nur zum Verständnis, wäre es ratsam die max. ISO Begrenzung tiefer zu setzen oder hätte ich einfach mal auf einen festen z.B. ISO 800 wechseln sollen?

      Aber ich vermute sowieso, dass ich folgende Fehler gemacht habe:

      1. Blende 5,6 wäre besser gewesen, dann hätte er die ISO schonmal gar nicht so hoch gewählt.
      2. Die ISO hätte ich fest ansetzen sollen - wobei ich hier noch kein Hilfsmittel kenne woher man weiß welcher Wert richtig ist.
      3. Die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] müsste so kurz wie nötig sein, da ich aus der Hand fotografiert habe....
      EOS600d
      • 50mm 1.8;
      • 18-55mm 3,5-5,6;
      • 55-250mm 4,0-5,6
    • Wie die Kollegen schon geschrieben haben ... ISO zu hoch :wink_1:
      wenn möglich setze (wie heißt das noch mal) ISO - Begrenzung (?) auf max.800
      AWB ist OK, [lexicon]Belichtung[/lexicon] mit Mehrfeldmessung
      Wenn im AV Modus, dann die Blende grösser einstellen (kleinere Blendenzahl)
      Aber versuch es doch mal mit dem TV Modus bei 1/250sec - 1/400sec
      mach das Foto in RAW, dann kannst du es nachher am PC besser bearbeiten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielleicht geh ich ja zu blauäugig an die Sache ran, aber kann es sein, dass hier der Fehler einfach am Messmodus liegt? Denn in der Mitte des Bildes ist eine der dunkelsten Stellen im gesamten Bild. Da ist es doch erstmal nicht verwunderlich, dass der ISO Wert so hoch geschraubt wird, oder sehe ich das falsch?

      War mal so frei, die Mitte des Bildes zu markieren.
      Bilder
      • 007.JPG

        160,08 kB, 640×427, 24 mal angesehen
    • Ich fürchte da wirft schon wieder jemand AF Messpunkt und Belichtungsmessung durcheinander!
      Du hattest bestimmt den mittleren AF Messpunkt ausgewählt! Aber was für eine Belichtungsmessung?
      Spot oder Mehrfeld? Standart währe Mehrfeld!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich hätte, wenn ich den Av Modus in dieser Situation genommen hätte erstens mal gewartet bis der Wolf in der Sonne ist ( er läuft ja hinein) vorher maximal Iso 200 eher dann 100 mittleres Av Feld verwendet auf das Auge gezielt, Mehrfeldmessung wobei dann der Hintergrund zu dunkel würde, aber der vordere Wolf wäre richtig belichtet.

      Noch besser wäre da der M Modus Iso auf 100 Blende so 5,6, (je nach Objektiv) Selektivmessung, und dann Minus 1drittel, und wie Geidan sagt Zeit auf ca 500stel reicht da weil er sich ja langsam bewegt.


      Gruss Wolfgang
    • Nun geb Ich auch noch meinen Senf dazu...
      Also Du wolltest ein sich bewegendes Objekt (Wolf) fotografieren,jetzt rätselt hier jeder über die höhe der
      ISO aber Ich tippe jetzt mal darauf das Du ONE-Shot im AF eingestellt hattest und Dir der Wolf einfach aus der
      Schärfeebene gelaufen ist Du schreibst nämlich nicht oder zumindest habe Ich es nicht gelesen welchen AF-Modus
      Du benutzt hast.................
      Und nun noch ein grundsätzlicher Rat
      Ich pers.gehe ganz ganz selten über ISo 400 weil mich das Bildrauschen da schon richtig nervt...............
      lieber mache Ich die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] etwas länger und gebe "Dauerfeuer" mit dem Auslöser und von 8Bildern ist min 2 scharf
      mit ISo 200 wo andere vielleicht schon ISo 1000 nehmen.
      Das ist aber nur mein pers."WEG" die Iso unten zu halten,das mit der Blende ist ja auch wieder so ne Sache,
      denn wenn dein Objektiv bei offenblende nicht wirklich "scharf" abbildet solltest Du auch noch abblenden und dadurch verlängert sich die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] ja wieder.
      Kurz und Knapp Du kommst nicht drum herum gib 10.000,-aus und hol die ein Lichtstarkes tele,alles andere sind nur Kompromisse :biggrin_1: :biggrin_1:
      Gruss Dirk
    • @ Sandra: Nein. :wink_1:

      Ich habe auf AI Focus gestellt.
      Die ISO ist nur so hoch da meine Begrenzung bei 3200 lag und ich im AV Modus (Auto ISO) auf Blende 8 geknipst habe.

      Die Daten sind ja kein Geheimnis, ich will ja schließlich wissen wie man es besser machen kann.
      EOS600d
      • 50mm 1.8;
      • 18-55mm 3,5-5,6;
      • 55-250mm 4,0-5,6
    • EOS600D schrieb:

      Habe ich ja geschrieben - es steht auf Spotmessung, mittlerer Messpunkt.
      Meinst du: [lexicon]Belichtung[/lexicon] mittels Spotmessung und beim AF mittlerer Messpunkt ???
      Bei [lexicon]Belichtung[/lexicon] kann man (soweit ich weiß) keinen Messpunkt, sondern nur die Methode auswählen... gilt zumindest für dreistellige EOS Modelle... :whistling_1:

      Die Idee mit dem "Dauerfeuer" ist sicherlich auch nicht verkehrt... Digitalbild kostet nur Akku... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Genau Uwe hat es verstanden, 600d wohl eher nicht! Wie heißt du denn überhaupt?
      Spotbelichtungsmessung nimmt außer bei den 1er Modellen immer den Bereich der um den mittleren AF Sensor ist!
      Und eine Spot AF Messung hat die 600er wohl nicht soweit ich weiß ?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Du könntest auch direkt fragen....

      Mal davon abgesehen hab ich nie behauptet etwas wäre so oder so. Ich habe lediglich geschrieben mit welchen Einstellungen ich das Bild geschossen habe - wie soll ich also das nicht verstehen, wenn ich nie im Bezug darauf etwas behauptet hätte?

      Aber ich schreibe es gerne noch einmal:

      Der AF-Messfeld liegt auf Manuell und liegt auf dem mittleren Punkt.
      Die Messmethode liegt auf Spotmessung.

      Wenn die das jetzt etwas bringt, herzlichen Glückwunsch :rolleyes_1:
      EOS600d
      • 50mm 1.8;
      • 18-55mm 3,5-5,6;
      • 55-250mm 4,0-5,6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS600D ()

    • AF-Modus - Manuell??
      Autofokus Modus - Manuell.
      Entweder Auto (matisch) fokussiert.
      Oder manuell.
      Manuell bei einer Bewegten Aufnahme jep.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • EOS600D schrieb:

      Wenn die das jetzt etwas bringt, herzlichen Glückwunsch :rolleyes_1:
      Sorry, uns soll das nichts bringen, du hast nach Tipps gefragt... :wink_1:

      Aber nichts desto trotz:
      Die Kollegen habe dir doch auch schon ein paar Tipps gegeben, setze die doch mal um, stell Bilder ein und dann kann man sich über die neuen Bilder unterhalten.

      Bis dahin bin ich erst einmal raus aus der Diskussion.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • EOS600D schrieb:

      Du könntest auch direkt fragen....

      Mal davon abgesehen hab ich nie behauptet etwas wäre so oder so. Ich habe lediglich geschrieben mit welchen Einstellungen ich das Bild geschossen habe - wie soll ich also das nicht verstehen, wenn ich nie im Bezug darauf etwas behauptet hätte?

      Aber ich schreibe es gerne noch einmal:

      Der AF-Messfeld liegt auf Manuell und liegt auf dem mittleren Punkt.
      Die Messmethode liegt auf Spotmessung.

      Wenn die das jetzt etwas bringt, herzlichen Glückwunsch :rolleyes_1:


      Kollege, in dem Ton kannst du dir seine weiteren Antworten selber geben.
      Darauf hab ich keinen Bock.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher