Mein erster Versuch mit HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Versuch mit HDR

      hallo miteinander,
      da bei uns das Wetter nicht so richtig mitspielt, habe ich mich mal mit HDR-Bilder beschäftigt.
      Mal seh`n und hören wie Euere Meinung dazu ist.
      Viele grüße von ichbins.
      Bilder
      • EB01.JPG

        573,17 kB, 1.140×760, 82 mal angesehen
      • EB02.JPG

        479,21 kB, 1.244×829, 78 mal angesehen
    • Wetter auf Bild 2 ist doch gar nicht so schlecht... :wink_1:

      Sorry, auch wenn ich mir die Bilder nur unter dem Gesichtspunkt HDR anschaue gefallen sie mir beide nicht... :wacko_1:
      Warum?
      a) nicht die richtigen Motive für HDR
      b) die Bearbeitung ist für mich "too much" ... soll heißen, du rutsch schon in den (für mich) unschönen Bereich von HDR ab...

      Mal von den Motiven und Bildausschnitt abgesehen, ist es speziell der Himmel (noch mehr in Bild 1) der mich stört.
      Eine dezentere BEA (ggf. auch nur vom RAW) würde mich vielleicht mehr ansprechen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wie Uwe schon schrieb, diese Motive brauchen kein HDR.
      Da ich auch kein Fan von bonbonfarbenen HDRs bin, gefallen sie auch nicht wirklich.

      Die Motive sind nicht schlecht gewählt um ein "normales" Foto zu machen.
      Was mich aber stört, ist beim ersten Foto, das Straßennamensschild und die Tafel. Mit wenig Aufwand könnten die weg.
      Beim zweiten Foto, der Lieferwagen.... Wenn der nicht dort geparkt hat, ist es ein Indiz dafür das es keine Belichtungsreihe
      ist, sondern ein PseudoHDR aus einer Aufnahme (vielleicht auch verschiedene Belichtungsstufen aus einem Bild).

      Geh mal etwas dezenter an die Bearbeitung ran....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hy,

      Also ich kann mich eigentlich zur Gänze Rolfs Meinung anschließen, allerdings gefallen mir persönlich schon HDR Bilder, allerdings sollte das "Objekt" dann schon entsprechend gewählt sein! Ich selbst hab mich noch nicht über ein HDR Bild getraut, weiß aber nicht warum!

      Bei Foto 2. schaut es fast nach einem Bild aus, denn ich denke schon, dass sicher der Lieferwagen in Bewegung befand, schaut sehr nach befahrbarer Strasse aus! Siehe auch den Radfahrer oder Fussgänger!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • o.k., danke Euch erst einmal für die Kritiken. Die Fotos sind wie schon von Rolf festgestellt hat keine richtigen HDR Fotos aus einer Belichtungsreihe. Ich habe eben halt nur je ein Foto von mir genommen und in einem von mir neu installierten Bearbeitungsprogramm auf`s geradewohl bearbeitet.
      Viele Grüße Ichbins
    • Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzten willst, wirst du 2 Dinge beachten müssen:
      1) Belichtungsreihen machen, min. 3 - besser 5 Aufnahmen - Bracketing Funktion an [lexicon]DSLR[/lexicon] Nutzen - Stativ!
      "Pseudo HDR" sind nicht die optimale Grundlage
      2) HDR Programm einsetzen
      Schau dir doch mal Photomatrix Pro, Luminance HDR oder eaysHDR Basic (oder Pro) an

      Als guter Einstieg ins Thema - leider wohl nicht mehr neu lieferbar.
      amazon.de/HDR-Fotografie-Aufna…TF8&qid=1349937724&sr=8-7
      oder
      amazon.de/Alles-%C3%BCber-HDR-…TF8&qid=1349937724&sr=8-8
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • SNSN-HDR kenne ich noch nicht, muss ich mir dann mal anschauen..

      Photomatrix Pro läuft aber auch über LR PlugIn... :wink_1:

      hdrsoft.com/download/lrplugin.html
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Wetter auf Bild 2 ist doch gar nicht so schlecht... :wink_1:

      Sorry, auch wenn ich mir die Bilder nur unter dem Gesichtspunkt HDR anschaue gefallen sie mir beide nicht... :wacko_1:
      Warum?
      a) nicht die richtigen Motive für HDR
      b) die Bearbeitung ist für mich "too much" ... soll heißen, du rutsch schon in den (für mich) unschönen Bereich von HDR ab...

      Mal von den Motiven und Bildausschnitt abgesehen, ist es speziell der Himmel (noch mehr in Bild 1) der mich stört.
      Eine dezentere BEA (ggf. auch nur vom RAW) würde mich vielleicht mehr ansprechen.

      cani#68 schrieb:

      Eine dezentere BEA (ggf. auch nur vom RAW) würde mich vielleicht mehr ansprechen.

      Hallo,
      ich bin neu hier und muss mich noch in das Thema einfinden.

      Was bedeutet BEA?

      Danke

      Gruß Simon
    • Das ist uns schon klar, sind doch nur konstruktive Kritiken.
      BEArbeitung.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher