Abstand zum Objekt bzw. zur Fokusebene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstand zum Objekt bzw. zur Fokusebene

      Mir ist heute folgendes Aufgefallen:

      Wenn ich ein Foto, das ich mit meinem Canon EFS 18-55mm IS Objektiv gemacht habe, mit Photoshop bearbeite, wird plötzlich bei den Eigenschaften unter Details ein Abstandwert zum fotografierten Objekt angezeigt.
      Vorher ist dieser nicht dort.
      Bei meinem EF 75-300mm wird nichts angezeigt.

      Woher kommen diese Informationen? Liegt es an der EFS Serie?
      Und woher kommen die Informationen auf einmal?
    • Die Frage ich mir auch schon gestellt.

      Also ganz einfach :whistling_1: Die Kamera misst die Entfernung und gibt dieses Wert an das Objektiv weiter.
      Das setzt den Wert um und stellt auf den Wert x ein.
      Der gemessene Wert wird in die Exifs geschrieben.....
      Nachher kann der Exifviewer diesen Wert aus dem Bild (Exif) auslesen und anzeigen. Das kann aber nicht jedes Programm.

      Mit dem verwendeten Objektiv hat diese Wert nichts zu tun (so mein Glaube).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo,

      ich habe den Entfernungswert auch schon bei einigen hier im Forum gezeigten Bildern gesehen. Konnte aber bisher keinen Bezug zu Kamera und oder Objektiv ausmachen.
      Ich habe auch die 1100D und das 18-55 IS_II aber kein Photoshop und den Entfernungswert mir noch nicht gesehen.



      Meines wissen nach misst die Kamera NICHT die Entfernung, sondern den Farbunterschied(Kontrast) bestimmter Pixel zueinander.
      Ist der Wert nicht i.O. wird der Antrieb des Objektiv aktiviert. Dieses wiederholt sich so lange bis das Bild scharf ist. (Deswegen auch das Problem beim Fokussieren auf einfarbige bzw wiederholende Muster wie z.B. Gitter).

      Also müsst in diesem Fall das Objektiv den Wert für die Entfernung zurückgeben und die Kamera den Wert in die EXIF schreiben.
      Gruss
      Andreas
    • Andreas M schrieb:

      Also müsst in diesem Fall das Objektiv den Wert für die Entfernung zurückgeben und die Kamera den Wert in die EXIF schreiben.

      So könnte es auch sein...

      Um das mal so bildlich darzustellen:

      An der Kamera wird ein bestimmtes AF-Feld eingestellt. Die Kamera gibt den Befehl an das Objetiv "Stelle diesen Punkt scharf".
      Das Objektiv macht das und gibt den ausgeführten Befehl "Motiv bei x m scharf gestellt" an die Kamera zurück.
      Die Kamera löst aus und schreibt alle Daten in die Exif....

      Nicht alle Objektive geben eine vollständige Rückmeldung. Hauptsache die Rückmeldung "Motiv scharf gestellt" kommt.
      Dann fehlen natürlich Einträge in den Exifs...

      Erscheint logischer als meine Ausführung von eben....

      Mal sehen wer noch Erklärungen hat.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hab jetzt nochmal die Exifs ausgelesen. Und tatsächlich ist es so, dass dort der Wert eingetragen ist und bei dem erneuten speichern mit Photoshop dieser Wert bei DIstanz eingetragen wird.

      Hab noch was intressantes gesehn, beim durchstöbern der Exifs. Das Objektiv wird nicht immer eingetragen! Mal ja, und dann mal wieder nicht. Woran kann das liegen? Wer hat ne Idee.

      Jedenfalls ist mit aufgefallen, dass wenn das Objektiv nicht erkannt wurde, defnitiv auch keine gemessene Distanz eingetragen wird.
      D.h. bei meinem EFS Objektiv:
      Objektiv wird erkannt --> Entfernung eingetragen
      Objektiv nicht erkannt --> Keine Entfernung eingetragen

      EF Objektiv:
      Egal ob Objektiv erkannt oder nicht --> Keine Entfernung
    • Ich würde sagen, das mit dem jeweiligen Objektiv, Weitwinkel, Normal, Tele, mit dem Erreichen, der UNENDLICH-Entfernung zusammen hängt.
      Solange der Abstand messbar ist, ist der Abstand drin, ab unendlich-Stellung, eben nicht mehr.
      ...und natürlich dann noch, welches Objektiv verwendet wurde.
      z.B. mein 28-70/2.8L kann das nicht anzeigen (gar nicht)
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von honda2000 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher