Kaufberatung Makro-Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Makro-Objektiv

      Guten Abend zusammen,

      ich wollte ich euch mal fragen was für ein Makro-Objektiv Ihr empfehlen würdet wenn man so bis 500 Euro investieren möchte.

      Ich hatte heute mal das Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv von einem Kollegen ausprobiert und fand das schon recht eindrucksvoll.

      Jetzt bin ich aber auch auf das Tamron SP 272E Makro-Objektiv - 90 mm - F/2.8 - Canon EF gestoßen und finde es auch nicht schlecht.

      Wohin würdet Ihr tendieren, bzw ist es sinnvoller eins mit mehr "mm" zu nehmen? Das heißt ja eigentlich nur das ich das noch alles ein bisschen größer habe. Merkt man den Unterschied deutlich?

      MFG und Danke :)
      Frederic
    • Pauschal würde ich zum EF 100 2.8 USM Makro raten, vernünftige Brennweite wenn man die Fluchtdistanz mancher Insekten beachten möchte.
      Für Outdoorportraits sehr gut geeignet.
      Für mich wichtig, Innenfokussierung!
      Verändert also die Baulänge nicht!
      60mm sehr Kurz aber sehr gute Abbildungsleistung.
      90mm OK , Tamron kein USM und verändert die Baulänge beim fokussieren.
      Wenn Du das nötige Kleingeld hast, ein 100er L
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich kenne nur einen der es hatte, der hat es sehr schnell wieder abgegeben!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Moin,
      wenn möglich nimm das Canon 100mm L Makro F2,8 :attention_1:
      Ich habe vor dem Kauf lange mit mir gerungen, es aber bisher nicht bereut
      Super Bildqualität, schneller USM Motor und klasse Stabi
      Die Brennweite ist an einer APS genau richtig
      Das Canon 60 hatte mir zu wenig Brennweite, die angesprochenen Sigma und Tamron habe ich noch nie genutzt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hy,
      Ich würde Mir in der Preisklasse ein gebr.Sigma 150mm kaufen.
      Die Optik hatte Ich selber zwar noch nicht aber aus anderen Foren
      weiss Ich was das Teil kann und wie hier schonmal erwähnt wurde sollte man auch die
      "Fluchtdistanz" der Tiere mit einberechnen und wenn bei dem Sigma habe Ich schon so viele super
      Bilder gesehen auch mit Teleconverter und noch Zwischenringen,die Kombi ist also sehr flexibel
      einsetzbar.
      Das wäre in der preisklasse "für MICH" die Alternative.
      So jetzt hast Du wieder eine Linse mehr zum grübeln :biggrin_1:

      Hab noch eins vergessen Tamron 180mm super scharf aber eben durch den
      langsamen AF wirklich nur für Macro einzusetzen,wenn Du also nur ein Macro suchst
      käme diese linse auch in die engere Wahl.
      Gruss Dirk
    • Hey cani. Hattest du das 60er mal drauf? Oder hast du es von der Brennweite her schon so ausgeschlossen? Bin gerade auch auf der Suche. Hatte bisher das 60er und 100er im Blick. Das 150 von sigma ist vielleicht für portraits schon zu lang oder? Wollte nen Objektiv für Makro und um mal was zu haben um mich an Menschen heranzutrauen ;) Hm für das 100L müsste ich noch was sparen. Aber wenn ihr so begeistert seit..
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Ich habe das 100-er von Canon mit dem 150-er und dem 180-er von Sigma verglichen und getestet. Allerdings am Vollformal. Das 180-er Sigma war von der Qualität am überzeugensten, aber mir für ein Makro zu teuer. Das Canon wurde es dann weil ich zwischen Sigma 150 und Canon 100 nicht viel Unterschied merkte. Ich tendiere da eher zu Originallinsen.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Nyann schrieb:

      Hey cani. Hattest du das 60er mal drauf? Oder hast du es von der Brennweite her schon so ausgeschlossen? Bin gerade auch auf der Suche.
      Mein Vorstellung bzgl. Makro Brennweite ging direkt in Richtung 90-100, erschien mir besser auch bzgl. Fluchtdistanz...obwohl ich mir da jetzt manchmal ein 150 / 180 wünschen würde ... :wacko_1:
      Daher habe ich das 60er gar nicht mehr in die Auswahl einbezogen und auch nicht probiert. Kann also nichts dazu sagen.
      Die Qualität der 100er L Linse ist wohl auch unbestritten...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Von der Bildqualität ist das 100 aber mit dem 100l vergleichbar oder? Unterschied liegt da hauptsächllich im Stabi? Zumindest wenn ich mir so die Beiden Obkektive bei Traumflieger mal angucke. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Ist immer die große Frage ob es sich lohnt das Extra Geld für Stabi und roten Ring hinzulegen!
      Echte Makrofotografie eh nur mit Stativ.
      Abbildungsleistung? Der Unterschied ist marginal. Klar das ruhigere Sucherbild vereinfacht es ein wenig.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Nyann schrieb:

      Von der Bildqualität ist das 100 aber mit dem 100l vergleichbar oder? Unterschied liegt da hauptsächllich im Stabi? Zumindest wenn ich mir so die Beiden Obkektive bei Traumflieger mal angucke. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


      Ich glaube das L ist das schärfste was es an canon Objektiven gibt. Experten streiten darüber ob das 100 L oder das 200/2 L das schärfste ist.
      Da ich das 200er aber nicht habe, weiß ich es nicht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich habe das 50-er und das 100-er von Canon und habe auch schon einmal ein 50-er von Sigma und ein 90-er von Tamron besessen und jedes war schärfer als alle Zoomobjektive. Von daher wirst du wohl bei keinem richtig in den Dreck langen. Nur beim Sigma hatte ich das Pech, dass nach dem Kauf einer neuen Kamera die Elektronik nicht mehr passte.
      Wenn du nicht nur Blumen, Münzen und Briefmarken, sondern auch Insekten und andere Kleintiere fotografieren möchtest, solltest du aber unbedingt eines mit der Brennweite von 90, 100 oder 105 mm nehmen. Sollten Tiere den Schwerpunkt bilden, wäre eher ein Makro mit 150 oder 180 mm Brennweite empfehlenswert. Der beste Kompromiss für alle möglichen Zwecke (u.a. auch Porträt) ist aber eine Brennweite um die 100 mm. Das 50-er benütze ich nur gelegentlich für Repros.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher